Formel 1 GP Japan 2024 in Suzuka: And he did it again! Doppelsieg für RedBull vor Ferrari Carlos Sainz
© redbull contentpool | Zoom

Formel 1 Suzuka: Überblick zum Ergebnis - Doppelsieg Red Bull vor Ferrari Carlos Sainz

(Formel 1 Ergebnis 2024 - Japan Grand Prix Suzuka Rennergebnisse)  Sie haben wieder gewonnen! Der amtierende Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen erholte sich von seinem Ausfall in Australien mit einem souveränen Rennen zum Sieg beim Großen Preis von Japan und überquerte die Zielflagge vor seinem Red Bull-Teamkollegen Sergio Perez und Ferrari-Pilot Carlos Sainz. Perez war mit nur +12,5sek hinter ihm. Verstappen war von Anfang bis Ende führend. Ein Unfall war in der ersten Runde, an dem Daniel Ricciardo von VisaCash App Racing Bulls und Alex Albon im Williams beteiligt waren, zu verzeichnen.Für Verstappen war Suzuka die dritte Pole in Folge und gleichzeitig auch der dritte Sieg in vier Rennen der Formel 1 Saison 2024. Sein Vorsprung in der Fahrerwertung ist mit dem Sieg nun wieder gut ausgebaut. Hier die Übersicht wie der Große Preis von Japan verlief

Formel 1 GP Japan 2024 Ergebnis - Ein knapper Doppelsieg von Red Bull vor Ferrari!

Zur Galerie >

Die Highlights vom Formel 1 Japan GP in Suzuka - Zusammenfassung


Er war der letzte, der den letzten Boxenstop einlegte, und prompt profitierte Ferrari F1 Pilot Carlos Sainz von den frischen Reifen. In den Schlussrunden liess Sainz ganz souverän den McLaren Lando Norris plus seinen Ferrari Teamkollegen Charles Leclerc hinter sich. Danach hielt Charles Leclerc den McLaren in Schach, während Fernando Alonso weiterhin Aston Martins Führung auf dem Weg zum sechsten Platz anführte und knapp vor den beiden kämpfenden Mercedes- und McLaren von George Russell und Oscar Piastri auf P6 ins Ziel kam. Piastri und Russell haben gegen Ende des Rennens die letzte Schikane Rad an Rad genommen, was beinah schief gelaufen wäre. Die Stewards mussten sich die Szene genauer anschauen, da Piastri behauptete von der Strecke gedrängt worden zu sein.

Das Ergebnis ist für Mercedes mit P7 und P9 im Japan Grand Prix "bescheiden"


Lewis Hamilton folgte der Strategie von seinem Teamkollegen George Russell auf dem Weg zum neunten Platz, nachdem er zu Beginn des Formel 1  Rennens die Herangehensweise von Mercedes in Frage gestellt hatte. Der Lokalmatador Yuki Tsunoda von Racing Bulls hat sich durch sehenswerte Überholmanöver regelrecht auf den P10 vorgearbeitet, und damit den letzten WM-Punkt mitgenommen.

Den hätte sich eigentlich Nico Hülkenberg von Haas gewünscht, der längere Zeit auf P10 unterwegs war. Auch Aston Martin F1 Pilot Lance Stroll konnte mit einigen guten Überholmanöver auffallen, ist aber letzten Endes auf P12  gelandet. Stroll war nicht glücklich über die fehlende Pace auf der Geraden, und hat seinen Frust über Funk ausgelassen.

Safety Car kurz nach dem Start in Suzuka wegen Ricciardo und Albon

 
Kevin Magnussen belegte im zweiten Haas P13, vor Valtteri Bottas von Kick Sauber und den Alpines von Esteban Ocon und Pierre Gasly. Beide Alpine hatten nach dem Re-Start kurzzeitig Berührung, aber ohne weitere Folgen. Das Safety Car musste kurz nach dem Start raus, da Racing Bulls Daniel Ricciardo und der Williams mit Alex Albon beim Start einen Boliden-Salat produzierten. 
Der zweite Williams mit Logan Sargeant geriet in den Schlussmomenten des Rennens ins Suzuka-Kiesbett, doch Sargeant legte kurzerhand den Rückwärtsgang ein und setzte immerhin das Rennen  fort, wenngleich er es auf dem letzten Platz beendete. Insgesamt waren es drei Ausfälle im Grand Prix von Japan: Daniel Ricciardo und Alex Albon gleich zum Start wegen Unfall, und der Kick Sauber von Zhou Guanyu, der allerdings wegen technischer Probleme vorzeitig in den Ruhestand ging.

Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen gewinnt den GP Japan Suzuka 2024!
© redbullcontentpool - Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen gewinnt den GP Japan Suzuka 2024 vor Teamkollege Sergio Perez

Der Sieger im Japan Grand Prix Verstappen: Es hätte nicht besser sein können! 


„Es war ein sehr schönes Formel 1 Rennen. Ich denke der entscheidende Teil war natürlich der Start, um vorne zu bleiben, und danach wurde das Auto für mich im Laufe des Rennens immer besser. Ich weiß nicht ob es mit den aufziehenden Wolken zu tun hatte, aber ja, es war sehr schön. Es lief einfach alles sehr gut, die Boxenstopps verliefen gut, die Strategie hat meiner Meinung nach gut funktioniert, es hätte also nicht besser sein können.“

Wann kommt das nächste Formel 1 Rennen?

Nach vier actionreichen Formel 1 Rennen reist das F1-Fahrerlager nun nach China zum fünften F1 Grand Prix in zwei Wochen, wobei das Fahrerlager vom 19. bis 21. April für ein Sprintwochenende zum Shanghai International Circuit zurückkehrt. 

Max Verstappen führt mit 77 WM-Punkten die Fahrerwertung an, gefolgt von Red Bull Teamkollege Sergio Perez mit 64 und Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc mit 59. Die Teamwertung hält Red Bull (141 Punkte) vor Ferrari ( 120).

Auch interessant:
Formel 1 Japan in Suzuka 2024: Das Ergebnis im Quali liefert eine Vorschau für ein enges Rennen
Formel 1 Japan in Suzuka: Yuki Tsunoda holt ein Top Ten Ergebnis für den Heim GP
Formel 1 GP Japan 2024: Das Ergebnis könnte für Red Bull nicht besser sein!

f1 / tw

Japan (Suzuka): News & Ergebnisse | Bildergalerie