Formel 1 Startaufstellung zum GP Portugal (Portimao): Bottas im 3.Training Schnellster - Wer wird beim Start in der ersten Startreihe stehen?
Beim dritten Training in Portiamo: Am Ausgang von Kurve 14 hat sich die Abdeckung der Regenrinne gelöst. Aus Sicherheitsgründen muss die Session abgebrochen werden. Damit müssen die F1 Piloten auf die üblichen Startübungen am Ende der Session verzichten. Pierre Gasly hatte gestern schon zwei Mal die Startübungen verpasst. Er wird wohl ganz ohne in das Rennen gehen. In der Zeitentabelle bleibt es somit bei der dritten Bestzeit von Valtteri Bottas - ganz knapp vor Lewis Hamilton. Dahinter folgen die drei Red Bull Piloten Verstappen, Gasly und Albon. Das Qualifying wird jetzt um 15:00 die Startaufstellung bringen!?Zahlen & Fakten: Portugal Grand Prix
- Zu den auffälligsten Charateristiken von Portimão zählen die Höhenunterschiede. Die Strecke weist im Laufe einer Runde viele Steigungen und Gefälle auf, die teilweise recht steil ausfallen.
- Die Wellenbewegungen sorgen für einige blinde Kurvenein- und Ausgänge, was das Lernen der Strecke und das Aufnahmen von Speed in den ersten Runden erschwert.

© Lukas Gorys
- Aufgrund des flüssigen Streckenverlaufs und dem Fehlen von starken Bremszonen gehen wir davon aus, dass das Überholen in Portugal schwierig sein wird. Die einzige DRS-Zone liegt auf der Zielgeraden, durch die schnelle letzte Kurve wird es jedoch schwer, nah am Vordermann dran zu bleiben. Die DRS-Zone selbst ist allerdings sehr lang, wodurch die Fahrer die Gelegenheit erhalten sollten, näher an ihre Gegner heranzufahren.
- Die Kurven 10 und 11 dürften der schwierigste Streckenteil für die Fahrer sein. Hierbei handelt es sich um eine doppelte Rechtskurve mit einem blinden Kurveneingang und einer Bergabpassage am Kurvenausgang.
- Vor dem Rennwochenende ist allerdings noch unklar, ob Kurve 10 überhaupt als Kurve angesehen wird - auf einigen Streckenkarten ist dem so, dann hat die Strecke 15 Kurven, auf anderen ist es hingegen nicht der Fall, dann sind es nur 14 Kurven.
- Auf dem Papier sollte die Strecke nach mehr Abtrieb verlangen, aber aufgrund der langen Zielgerade werden die Teams im Training wahrscheinlich unterschiedliche Flügeleinstellungen ausprobieren, um danach zu entscheiden, was wichtiger ist - schneller in den Kurven zu sein oder sich selbst auf der langen Geraden besser verteidigen zu können
Position | Nr. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | auf Vordermann | Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 77 | V. Bottas | Mercedes | 1:16.654 | 27 | ||
2 | 44 | L. Hamilton | Mercedes | 1:16.680 | +0:00.026 | +0:00.026 | 23 |
3 | 33 | M. Verstappen | Red Bull | 1:16.812 | +0:00.158 | +0:00.132 | 21 |
4 | 10 | P. Gasly | AlphaTauri | 1:16.930 | +0:00.276 | +0:00.118 | 24 |
5 | 23 | A. Albon | Red Bull | 1:17.117 | +0:00.463 | +0:00.187 | 25 |
6 | 16 | C. Leclerc | Ferrari | 1:17.229 | +0:00.575 | +0:00.112 | 20 |
7 | 55 | C. Sainz | McLaren | 1:17.238 | +0:00.584 | +0:00.009 | 24 |
8 | 11 | S. Perez | Racing Point | 1:17.297 | +0:00.643 | +0:00.059 | 17 |
9 | 4 | L. Norris | McLaren | 1:17.478 | +0:00.824 | +0:00.181 | 22 |
10 | 31 | E. Ocon | Renault | 1:17.666 | +0:01.012 | +0:00.188 | 20 |
11 | 5 | S. Vettel | Ferrari | 1:17.685 | +0:01.031 | +0:00.019 | 24 |
12 | 26 | D. Kwjat | AlphaTauri | 1:17.720 | +0:01.066 | +0:00.035 | 29 |
13 | 7 | K. Rikknen | Alfa Romeo | 1:17.922 | +0:01.268 | +0:00.202 | 20 |
14 | 3 | D. Ricciardo | Renault | 1:17.935 | +0:01.281 | +0:00.013 | 13 |
15 | 63 | G. Russell | Williams | 1:18.032 | +0:01.378 | +0:00.097 | 20 |
16 | 18 | L. Stroll | Racing Point | 1:18.100 | +0:01.446 | +0:00.068 | 17 |
17 | 99 | A. Giovinazzi | Alfa Romeo | 1:18.201 | +0:01.547 | +0:00.101 | 20 |
18 | 20 | K. Magnussen | Haas F1 | 1:18.287 | +0:01.633 | +0:00.086 | 13 |
19 | 6 | N. Latifi | Williams | 1:18.397 | +0:01.743 | +0:00.110 | 20 |
20 | 8 | R. Grosjean | Haas F1 | 1:18.454 | +0:01.800 | +0:00.057 | 19 |
0 | 107-Prozent-Zeit | 1:22.020 |
Daimler / DW
Großer Preis von Portugal (Portimao): News & Ergebnisse | Bildergalerie