Mercedes sieht sich bei den Strategie Optionen im Vorteil
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 Startaufstellung Zandvoort: Strategie-Vorteil für Mercedes

Mercedes sieht sich gut aufgestellt für das Rennen in Zandvoort, weil man mit zwei Autos gegen Verstappen agieren kann. Mit den Startplätzen zwei und drei für Hamilton und Bottas ist man bei Mercedes definitiv zufrieden. Zwar holte sich Max Verstappen vor begeistertem Heimpublikum die Pole-Position, doch konnte man den Red Bull Piloten unter Druck setzen. Hamiltons Quali-Auftritt kommentierte Teamchef Toto Wolff als „Megarunde“. Hamilton fehlten gerade einmal 38 Tausendstel auf die Pole-Zeit von Verstappen.

Formel 1 zum Großen Preis der Niederlande in Zandvoort

Zur Galerie >

 „Er hat mehr aus seinem Auto herausgeholt, als drin steckt.“ Für Mercedes ist die Ausgangslage nicht schlecht. Verstappen hat zwar den Vorteil der Pole-Position auf dem überholfeindlichen Kurs an der holländischen Nordseeküste, doch mit beiden Mercedes dahinter seine Taktik splitten. Da Verstappen's Teamkollege Sergio Perez in Q1 scheiterte, kann der Red Bull Pilot nicht auf Unterstützung hoffen. Somit könnte Mercedes morgen im Rennen einen strategischen Vorteil haben, weil es zwei gegen eins steht. „Wenn wir im Rennen die gleiche Pace haben sollten, dann muss Max eine Entscheidung treffen", sagt Wolff. „Fährt er mit einem Stopp oder mit zwei Stopps? Wir können morgen beide Strategien anwenden.Mit zwei Autos kann man total unterschiedliche Wege gehen. Mit dem einen kann man in die Box kommen, einen Undercut machen und massiven Druck aufbauen, während das andere draußen bleibt. Dann kann man auch Erster und Zweiter werden", sagt Wolff.

Startaufstellung:
Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 33 M. Verstappen Red Bull    
2 44 L. Hamilton Mercedes    
3 77 V. Bottas Mercedes    
4 10 P. Gasly AlphaTauri    
5 16 C. Leclerc Ferrari    
6 55 C. Sainz Ferrari    
7 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo    
8 31 E. Ocon Alpine    
9 14 F. Alonso Alpine    
10 3 D. Ricciardo McLaren    
11 63 G. Russell Williams    
12 18 L. Stroll Aston Martin    
13 4 L. Norris McLaren    
14 6 N. Latifi Williams    
15 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
16 11 S. Perez Red Bull    
17 5 S. Vettel Aston Martin    
18 88 R. Kubica Alfa Romeo    
19 47 M. Schumacher Haas F1    
20 9 N. Masepin Haas F1

Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung Zandvoort: Giovinazzi empfiehlt sich mit P7 im Qualifying für Cockpit in 2022
Formel 1 Startaufstellung Zandvoort: Training 3 - Crash von Ferrari-Pilot Carlos Sainz!
Formel 1 GP Niederlande: Perez hadert nach Aus in Q1

Horst Bernhardt

Großer Preis der Niederlande (Zandvoort): News & Ergebnisse | Bildergalerie