Formel 1 Startaufstellung Ungarn: Am Hungaroring wurde heute die Startaufstellung unter neuen Regeln festgelegt
(Startaufstellung GP Ungarn Hungaroring in Budapest - Thema Neue Regel im Qualifying zum Ungarn GP) Die Stimmen zur neuesten Quali-Regel in punkto Reifen sind eindeutig: Formel 1 Fahrer halten nichts davon, sie mögen das neue Reifenformat überhaupt nicht!Wer hat die Pole? Hier gehts zur Startaufstellung für den Großen Preis von Ungarn morgen!
#formel1 #f1Ergebnis #F1GPUngarnFotos #formel1live #f1zeitplan #formel1Ungarn #f1wmpunkte
F1 Qualifying Ungarn heute zum ersten Mal mit neuer Reifen Regel
Manch einer redet davon, dass man im Quali nun weniger fährt als sonst, manch anderer spricht sogar von Frust über das Reifensparen, anstatt zu fahren. Was steckt hinter dieser Entscheidung der Königsklasse? Warum sollen nun auf einmal die bisherigen Regeln in punkto Reifenwahl im Quali aufgehoben sein, und was oder wem bringen sie etwas? Hier im Speed-Magazin gibts eine Aufklärung zum Sachverhalt, nur eines schon mal vorweg genommen: Es geht auch hier mal wieder darum, dass für mehr Nachhaltigkeit im Rennsport gesorgt werden soll. Die Ergebnisse von heute morgen hier im Speed-Magazin.de
Eigentlich sollte die von den Formel 1 Fahrern umstrittene neue Regel zum Qualifying bereits in Imola umgesetzt werden. Das F1 Rennen wurde damals allerdings nicht durchgeführt, die Auswirkungen des Klimawetters hatte den Grand Prix in Italien in diesem Jahr aus dem Kalender gestrichen. Nun wird heute in Ungarn diese neue Regel zum ersten Mal im Einsatz sein, und zwar im F1 Qualifying für die Startaufstellung zum Grand Prix Ungarn morgen.
Was steckt eigentlich hinter dieser neuen Regel in punkto Reifen Vorgaben?
Genau genommen ändert sich am Quali-Format aber nichts. Die Formel 1 Teams haben jedoch nun eine feste Vorgabe von Pirelli umzusetzen, und die lautet dass man im Q1 die harten Reifen, im Q2 die medium und im Q3 die weichen Reifen verwenden MUSS.
Das Ganze hat einen Namen: "Alternative Tyre Allocation", was soviel bedeutet wie "Alternative Reifen Zuweisung".
Warum hat man die neue Regel im Qualifying eingeführt?
Tatsächlich ist es in diesem Fall mal nicht der Showeffekt, auf den man mit Änderungen in der Königsklasse hofft. Vielmehr ist das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Insgesamt sollen pro Formel 1 Fahrer nur noch eine begrenzte Anzahl von 11 Reifensätzen erlaubt sein. Also zwei Reifensätze weniger als bisher. Zur Zeit ist es noch ein Test, der aber schon im nächsten Formel 1 Jahr fest im Reglement der Königsklasse verankert werden könnte. Voraussetzung dass es dann so sein wird, sind die Ergebnisse von heute in Ungarn Grand Prix Qualifying sowie im September beim Grossen Preis von Italien in Monza.
Dass die Formel 1 Teams im ersten Quali mit den harten Reifen starten ist ein Novum: Üblicherweise ist es nicht einfach in einer so kurzen Quali-Zeit den harten Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen. Heute werden wir es also sehen wie die Top Teams damit umgehen können. Und wer weiss? Vielleicht gibts ja auch da wieder ein paar interessante Überraschungen, findet sich ein neuer "Reifenflüsterer" ?
Die Formel 1 Fans sind übrigens geteilter Meinung zum neuen Reifenformat im Qualifying, wie man in den sozialen Medien lesen kann. Manch Einer findet Regeln und etliche andere Beschränkungen als eher ent-spannend gegenüber dem losgelösten "alten" Format, wo noch jeder selbst über sein Rennen bestimmen konnte. Es gibt aber auch echte Kritik mittlerweile, was die Formel 1 möglicherweise für die Umwelt mit entsprechend positiven Auswirkungen tun könnte: Den F1 Kalender überarbeiten, um nicht kreuz und quer durch die Welt zu jetten, sondern den F1 Rennkalender eher nach Kontinenten einzuteilen. Das würde ein grosses Einsparen an CO2 bedeuten...
Formel 1: Großer Preis von Ungarn (23.07.2023) – Ergebnis 3. Freies Training
Pos | Nr. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 44 | L. Hamilton | Mercedes | 1:17.811 | 20 | ||
2 | 1 | M. Verstappen | Red Bull | 1:18.061 | +0:00.250 | 23 | |
3 | 11 | S. Perez | Red Bull | 1:18.067 | +0:00.006 | 25 | |
4 | 27 | N. Hulkenberg | Haas F1 | 1:18.077 | +0:00.010 | 21 | |
5 | 4 | L. Norris | McLaren | 1:18.082 | +0:00.005 | 19 | |
6 | 63 | G. Russell | Mercedes | 1:18.119 | +0:00.037 | 22 | |
7 | 16 | C. Leclerc | Ferrari | 1:18.190 | +0:00.071 | 28 | |
8 | 55 | C. Sainz | Ferrari | 1:18.234 | +0:00.044 | 29 | |
9 | 14 | F. Alonso | Aston Martin | 1:18.350 | +0:00.116 | 20 | |
10 | 77 | V. Bottas | Alfa Romeo | 1:18.489 | +0:00.139 | 24 | |
11 | 18 | L. Stroll | Aston Martin | 1:18.536 | +0:00.047 | 20 | |
12 | 24 | G. Zhou | Alfa Romeo | 1:18.544 | +0:00.008 | 23 | |
13 | 23 | A. Albon | Williams | 1:18.592 | +0:00.048 | 17 | |
14 | 81 | O. Piastri | McLaren | 1:18.598 | +0:00.006 | 19 | |
15 | 20 | K. Magnussen | Haas F1 | 1:18.649 | +0:00.051 | 26 | |
16 | 10 | P. Gasly | Alpine | 1:18.776 | +0:00.127 | 22 | |
17 | 2 | L. Sargeant | Williams | 1:18.814 | +0:00.038 | 16 | |
18 | 3 | D. Ricciardo | AlphaTauri | 1:18.828 | +0:00.014 | 28 | |
19 | 31 | E. Ocon | Alpine | 1:18.979 | +0:00.151 | 22 | |
20 | 22 | Y. Tsunoda | AlphaTauri | 1:19.156 | +0:00.177 | 28 | |
0 | 107-Prozent-Zeit | 1:23.258 | 0 |
Auch interessant:
Formel 1 Ungarn: Mercedes zeigt dass sie in der Startaufstellung in Budapest die Nase vorn haben
Formel 1 in Ungarn: Rote Flagge am Start zum F1 Wochenende- Mercedes AMG Russell dominiert
Formel 1 Ungarn Zeitplan F1 Großer Preis am Hungaroring - vorletztes Rennen vor der Sommerpause
Speed-Magazin
Großer Preis von Ungarn: News & Ergebnisse | Bildergalerie