Pole für Ferrari Carlos Sainz in der Startaufstellung GP Singapur 2023! Kein Red Bull unter den Top10
© Ferrari | Zoom

Formel 1 Startaufstellung Singapur heute live: Red Bull ist raus! Pole holt Ferrari Sainz -Rote Flagge im Q1

(Formel 1 GP Singapur 2023 - Startaufstellung für morgen 17.9.23 - Ergebnis)  Ferrari - Mercedes - Ferrari - McLaren - Mercedes... Im ersten Quali Abschnitt für die Startaufstellung zum morgigen Großen Preis von Singapore in Marina Bay gab es gleich zu Beginn rote Flagge im Q1. Ausgelöst hat diese rote Flagge der Unfall von Lance Stroll, der seinen Aston Martin gegen die Streckenbegrenzung fuhr und aus dem Boliden einfach nur Schrott machte. Nach einer entsprechenden Wartezeit wurde dann das Q2 gestartet. Und gegen Ende des Q2 war schon abzusehen, dass Red Bull gefährdet ist! Tja, und dann war es soweit: Max Verstappen und auch Sergio Perez flogen aus dem Q2 und konnten sich nicht für das Q3 qualifizieren! Die Pole hat sich tatsächlich Ferrari mit Carlos Sainz geschnappt, allerdings hat Mercedes George Russell den Doppelsieg für Ferrari verhindert, Leclerc startet erst von P3 und hat einen McLaren neben sich: Lando Norris, der vor Lewis Hamilton startet. Das wird definitiv ein aussergewöhnlicher Grand Prix morgen in Singapur!

#formel1  #f1Ergebnis  #F1GPFotos  #formel1live  #f1Kalender  #formel1Startaufstellung  #f1wmpunkte

Formel 1 Großer Preis von Singapur 2023 - Ferrari knackt mit Carlos Sainz die Siegesserie von Red Bull!

Zur Galerie >

Formel 1 Startaufstellung heute live aus Singapur für den GP 2023


Es ist einfach nicht die Strecke für Red Bull. Dass Max Verstappen tatsächlich mal das erlebt, was sein Formel 1 Red Bull Teamkollege Sergio Perez schon mehrfach erleben musste - nämlich nicht ins Q3 zu kommen - darauf hätte wohl auch nicht wirklich jemand gewettet. Aber irgendwie war das an diesem Rennwochenende in Singapur schon vorprogrammiert: Am Freitag und auch heute morgen beim dritten Training kamen die beiden Red Bull einfach nicht an die Ferrari ran.  Red Bull Verstappen startet morgen von P11 und sein Teamkollege Sergio Perez von P13 in den Singapore Grand Prix.

Im Q1 gabs die Rote Flagge!


Auf dem Stadtkurs Marina Bay ist es eng. Sehr eng. Manch ein Fahrer hat damit seine grossen Probleme, und Lance Stroll hat es heute beim F1 Qualifying ersten Abschnitt dann auch richtig erwischt: Er fuhr gegen die Mauer und zerstörte damit seinen Aston Martin, fast komplett. Die nachfolgenden Fahrer hatten riesiges Glück nicht in den Unfall verwickelt zu werden, direkt hinter ihm hatte Lando Norris bravourös den Kontakt mit dem verkehrt stehenden Aston Martin vermieden. Glücklicherweise ist Lance Stroll selbst nichts passiert; er konnte aus dem Boliden selbständig aussteigen. Die Session wurde zunächst unterbrochen. Wenn sowas morgen im Formel 1 Rennen passiert, dann wird das erhebliche Auswirkungen auf den Sieger haben.

Q2 : Unglaublich, aber wahr: Red Bull fliegt mit beiden Fahrern raus! 


Dass Max Verstappen tatsächlich nicht bis ins Q3 kam lag am jungen Liam Lawson: Der Alpha Tauri Formel 1 Pilot, der eigentlich Daniel Ricciardo ersetzt (der seit ein paar Wochen krankgeschrieben ist), hat eine unglaubliche schnelle Runde am Ende der Q3-Session hingelegt und damit Max Verstappen von P10 auf P11 versetzt. Das war überraschend und gleichzeitig eine erstaunliche Leistung des Amerikaners!
Red Bull Formel 1 Teamchef Christian Horner zum Rausschmiss aus Q2: "Es ist sehr frustrierend und auch irgendwie sehr komisch. Wir müssen erstmal verstehen wo unsere Pace hingekommen ist. Es ist sicherlich nicht der Unterboden. Das Setup funktioniert einfach nicht hier. Das Auto spricht hier einfach auf nichts an. Sowas haben wir das ganze Jahr über noch nicht gesehen. Max hat auch schon gesagt dass er die ganze Zeit keinen Grip aufbauen kann und nur herumrutscht. Wir sollten eigentlich nicht soweit weg sein von der Spitze wie wir heute sind. Das müssen wir erstmal analysieren!"

Ein frustrierter Red Bull Max Verstappen nach dem enttäuschenden Ergebnis in Marina Bay heute:" Es ist eine schockierende Erfahrung! In der Bremszone habe ich schon kein gutes Gefühl gehabt, im FP3 war es glaube ich sogar besser als im Qualifying. Ich konnte kaum attackieren. Wir sind sowieso glaube ich nicht die Besten in den langsamen Kurven, doch was heute passiert ist, ist schon nicht erklärbar. Wir sind einfach nicht schnell genug hier. Es ist natürlich nicht viel mehr Spass wenn man von P11 losfahren muss."

Die Interviews der ersten 3 in der Startaufstellung führte Danica Patrick


Ferrari F1 Pilot Charles Lecerc holt heute P3 für die Startaufstellung: "Es ist extrem schwierig - die Temperaturen überhaupt und die Reifen machen es zusätzlich schwierig. Es war ein interessantes Quali, leider hat mir noch ein bisschen gefehlt um Carlos zu schnappen. Physisch wird das sicherlich auch morgen eine große Herausforderung. Wir hätten nicht erwartet auf so einer Strecke so konkurrenzfähig zu sein. Ich hoffe dass es morgen keine Probleme geben wird."

Mercedes F1 Pilot George Russell, startet morgen von P2 in den Singapur GP: "Es war eine Herausforderung in dieser Session. Ich bin sehr, sehr happy und super zufrieden mit diesem Wochenende bis jetzt. Ich habe grosses Vertrauen ins Auto. Die Strecke ist ein bisschen anders, doch der Reifenverschleiss sah am Freitag auch ziemlich schlecht aus.Doch mit den medium Reifen können wir vielleicht die Ferraris ein bisschen durcheinanderbringen morgen...

Pole in der Startaufstellung GP Singapur hält Ferrari mit Carlos Sainz: "Ja, es ist irgendwie wie fast wie in Monza. Ich hab auch hier alles reingesetzt und habe den Focus behalten, auch nach dem Chaos mit der roten Flagge. Bei manchen Strecken hat in dieser Saison unser Auto schon gut gepasst, und diese hier scheint richtig gut zu sein. Wir machen Fortschritte. Eigentlich sind hier die Mercedes am Renntag immer etwas schneller als wir, aber ich muss mich auf mein Rennen konzentrieren. Natürlich wäre es toll morgen hier siegen zu können. Ich werde alles dafür geben! Vielleicht reicht es ja!"

Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff ist mit dem Ergebnis heute für die Startaufstellung im GP Singapur glücklich, wie man hört: "Ich bin sehr happy, denn es ist eine bärenstarke Strecke, und dass wir da auf eine so gute Position kommen ist schon eine supergute Leistung. Nun ist natürlich alles möglich morgen im Rennen. Ich weiss nicht was heute mit Red Bull passiert ist, doch wir werden morgen schauen wer vorne ist - ich denke zwischen Position 1 und 5 wird sich alles abspielen. Natürlich kann hier immer eine rote oder auch gelbe Flagge stark ins Ergebnis mit einspielen. Das neue Streckenlayout finde ich hier einfach super - alles gut!"

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 55 C. Sainz Ferrari    
2 63 G. Russell Mercedes    
3 16 C. Leclerc Ferrari    
4 4 L. Norris McLaren    
5 44 L. Hamilton Mercedes    
6 20 K. Magnussen Haas F1    
7 14 F. Alonso Aston Martin    
8 31 E. Ocon Alpine    
9 27 N. Hlkenberg Haas F1    
10 40 L. Lawson AlphaTauri    
11 1 M. Verstappen Red Bull    
12 10 P. Gasly Alpine    
13 11 S. Perez Red Bull    
14 23 A. Albon Williams    
15 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
16 77 V. Bottas Alfa Romeo    
17 81 O. Piastri McLaren    
18 2 L. Sargeant Williams    
19 24 G. Zhou Alfa Romeo    
20 18 L. Stroll Aston Martin

Auch interessant:
Formel 1 GP Singapur: Die Startaufstellung wird heute von Ferrari erobert?
Formel 1 Singapur Ergebnis: Ist das die Startaufstellung Prognose für den Grand Prix? Ferrari erneut vor Red Bull!
Formel 1 Legenden aus Österreich: Es begann mit Jochen Rindt - Sammelband Helden der Ringe

SvW

Großer Preis von Singapur: News & Ergebnisse | Bildergalerie