Hamilton startet hinter Bottas auf P2 in Imola
© Daimler | Zoom

Formel 1 Startaufstellung Imola GP - Lewis Hamilton startet heute von P2 - jetzt im F1 Liveticker

Bei 18 Grad Lufttemperatur und 23 Grad Tracktemperatur zeigt sich die Rennstrecke in Imola von der schönsten Seite. Dazu kommt die geschichtsträchtige Luft, die Atmosphäre der Ereignisse die hier allgegenwärtig und fast lebendig sind. Klar kennen wir das Örtchen weniger wegen der antiken Kultur, sondern wegen der Motorsportveranstaltungen wie den "Grossen Preis von San Marino", der bis zur F1 Saison 2016 im Autodromo Enzo e Dino Ferrari ausgetragen wurde.

Formel 1 Emilia Romagna-GP in Imola

Zur Galerie >

Hier gehts zum F1 Liveticker >HIER<


Mercedes F1 Pilot Valtteri Bottas
steht auf der Pole: "Heute entscheidet sich erst ob ich den Job gut erledigen kann. Hier ist es zhiemlich schwierig zu überholen, in Führung zu bleiben. Irgendwie muss man in der ersten Runde, in der ersten Kurve schauen vorne zu bleiben. Natürlich wird Lewis [Hamilton] alles versuchen - da muss man eben sehr konzentriert bleiben."
 
Lewis Hamilton startet heute von P2, und wie man hört ist er doch ziemlich entspannt: "Es ist ein wunderschönesr Tag, es ist recht kühl, doch ich freue mich schon aufs Rennen. Keiner weiss was man heute hier in Imola erwarten kann, es ist ja eine neue Strecke dieses Jahr. ... Ich muss nicht jedes Rennen gewinnen, doch ich will die Rennen gewinnen - dafür fahre ich, dafür bin ich hier. Doch sicherlich gehe ich keine grossen Risiken mehr ein. Hier ist es nicht einfach zu überholen, auch auf der Geraden hintendran zu fahren ist schwierig. Es ist aber immer eine Herausforderung wenn er [Valtteri Bottas] da vorne ist.  ... Ich weiss nicht, warum sie uns in der Zukunft nicht weichere Reifen anbieten, denn diese Reifen halten ja ewig, insofern brauchen wir immer nur einen Boxenstop. Das ist doch relativ langweilig für uns, und auch für die Fans denke ich."
 
-- McLaren F1 Team --
 
Lando Norris startet von P9; Carlos Sainz von P10. Andreas Seidl, Teamchef F1 McLaren: "Leider haben wir uns in der Session nicht steigern können, aber trotzdem haben wir ein gutes Rennauto und hoffen dass es weiter nach vorne gehen wird. Ich würde zwar im Moment nicht von Entspannung sprechen, doch wir haben gesehen dass wir gestern im Training gut umgehen konnten mit dem Reifen. Im ersten Stint werden wir den soft einsetzen. Auf dem Papier ist die Strategie für heute: Es wird ein einfaches Rennen, grad wenn man auf den soft startet und nicht auf den medium. Klar könnte ein Safety Car alles durcheinandermischen. In der ersten Kurve wird es sicherlich auch eng - aber ich hatte ein besonderes Frühstüc mit beiden Fahrern, wie immer wenn die beiden so nah beieinanderstehen. Wir haben Respekt vor der ersten Kurve. Doch normalerweise machen die Jungs das sehr gut, und das hoffen wir heute auch."

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 77 V. Bottas Mercedes    
2 44 L. Hamilton Mercedes    
3 33 M. Verstappen Red Bull    
4 10 P. Gasly AlphaTauri    
5 3 D. Ricciardo Renault    
6 23 A. Albon Red Bull    
7 16 C. Leclerc Ferrari    
8 26 D. Kwjat AlphaTauri    
9 4 L. Norris McLaren    
10 55 C. Sainz McLaren    
11 11 S. Perez Racing Point    
12 31 E. Ocon Renault    
13 63 G. Russell Williams    
14 5 S. Vettel Ferrari    
15 18 L. Stroll Racing Point    
16 8 R. Grosjean Haas F1    
17 20 K. Magnussen Haas F1    
18 7 K. Rikknen Alfa Romeo    
19 6 N. Latifi Williams    
20 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo

Desiree Weiss

Großer Preis von Emilia-Romagna (Imola): News & Ergebnisse | Bildergalerie