Jackie Weiss liefert für Speed-Magazin vom GP Australien in Melbourne vor Ort die Bilder und aktuellen News
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Startaufstellung heute live: Im F1 Quali gabs nur eine Nase vorn: Max Verstappen! Warum Perez letzten Startplatz hat?

(Startaufstellung Formel1 Großer Preis Australien in Melbourne Sonntag, 2.4.23 ab 7:00h morgens)  Es ist eine Startaufstellung, wie wir sie schon seit einiger Zeit gewohnt sind: Red Bull mit Max Verstappen auf Pole! Was allerdings niemand wirklich zu glauben wagte war die Performance von Mercedes. Beide Mercedes F1 Piloten haben sich für den Start morgen im Albert Park die Positionen 2 (George Russell) und 3 (Lewis Hamilton) gesichert. Eine sehr gute Ausgangslage für das dritte Formel 1 Rennen der Saison 2023 für die Zuffenhausener. Red Bull ist zwar einerseits erleichtert dass Max Verstappen seinen "angestammten" Platz in der ersten Startreihe belegt hat, aber es gibt trotzdem Sorgen: Sergio Perez hatte mit seinem Boliden schon im dritten freien F1 Training in Kurve 3 Probleme und ist mehrfach an der gleichen Stelle abgeflogen. Im Qualifying heute hat ihn das eine gute Startposition gekostet: Sergio Perez startet morgen vom letzten Platz in den Grand Prix von Australien. Mal sehen wie weit nach vorne sich der Mexikaner durchs Feld pflügen kann. Was er dazu zu sagen hat lesen Sie hier im Speed-Magazin.de
Der F1 Liveticker zum Australien GP startet morgen ab 6:30h hier
#red bull #verstappen #perez #f1 #formel1 #f1gpaustralien #mercedes #hamilton #russell #melbournef1 #f1melbourne #formel1australien #gpaustralien #albertparkf1

Formel 1 Australien Ergebnis Qualifying: Pole für Max Verstappen im Red Bull!

Zur Galerie >

Zum Formel1 Liveticker  GP Australien in Melbourne am Sonntag, 2.4.2023

Die Ergebnisse vom Australien Grand Prix 2023 findet Ihr hier

Deshalb startet Sergio Perez nach dem Quali heute im Großen Preis Australien vom letzten Platz


Dass er mit seinem Red Bull in der Kurve 3 ein Problem hat, das wusste Perez schon spätestens seit den freien Trainings, denn Red Bull hatte einige Veränderungen zwischen Freitag und heute vorgenommen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Leider hat es nicht funktioniert, Sergio Perez flog im dritten freien F1 Training in der Kurve 3 ab - und dann auch noch im ersten Qualifyingsabschnitt heute morgen.

Kaum gabs die grüne Flagge zum Start des Quali, kam Logan Sargeant mit einem Dreher auf der rutschigen Strecke ab und drehte sich. Das war nur halb so schlimm, denn er bog danach gleich wieder in die Boxengasse ab und holte sich einen neuen Satz frischer Reifen in seinem Williams Rennstall ab. Logan schaffte es immerhin auf P18 für den Start morgen zum GP Australien in Melbourne.

Bei Sergio Perez ging es nicht so gut aus: Er flog mit einem stehenden rechten Vorderrad exakt da in der 3.Kurve ab, wo er schon vorher mehrmals Probleme hatte - der Red Bull steckte volle Pulle im Kiesbett fest und kam alleine nicht mehr heraus. Der Abschleppwagen musste her, rote Flagge. Anscheinend hat die "Reparatur" von Red Bull absolut nichts bewirkt, denn Perez fluchte über Radiofunk: "...Was eine Schei...das ist das gleiche schon wieder! Ich dachte wir haben das gelöst?!"

Sergio Perez
hatte keine Chance auf eine Qualifikation; er musste hilflos zusehen wie sein Wagen aus dem Kiesbett gehievt wurde und wusste natürlich sofort, dass er morgen in der Startaufstellung als Letzter in den Grand Prix Australien starten wird: "Ich konnte absolut nichts dagegen tun, das sind technische Probleme, die müssen gelöst werden! Wir haben das Problem schon seit dem 3.Training - eigentlich dachten wir dass es erledigt ist. Offensichtlich war das nicht der Fall; es war wirklich schwierig beim Bremsen überhaupt etwas zu bewerkstelligen. Ich war einfach nur Beifahrer, sobald ich die Bremse berührte."

Max Verstappen fühlte sich in seinem Red Bull dagegen sauwohl, er holte die Pole für den GP Australien 2023 mit einer Viertelsekunde Vorsprung auf die beiden Mercedes von George Russell (P2) und Lewis Hamilton (P3). Für Max Verstappen ist es seine erste Pole in Australien. Allerdings sieht man heute im Ergebnis des Quali auch deutlich, dass sich Lücken langsam schliessen zwischen dem Top Team Red Bull und Mercedes, Aston Martin und Ferrari. 

Mehr F1 Infos und Formel 1 News

Auch interessant:
Live Ergebnis Startaufstellung Formel 1 heute? Wer hat Pole? Max Verstappen hat sie! Mercedes P2 und P3
Formel 1 Melbourne Überblick: Uhrzeit F1 Rennen, Zeitplan und TV Sendezeiten Formel1 und mögliche Startaufstellung
Formel 1 Australien heute live Ergebnis: Im F1 Training 2 Alonso Schnellster vor Leclerc und Verstappen

SvW

Großer Preis von Australien: News & Ergebnisse | Bildergalerie