Der Sieger des GP Monaco Sergio Perez startet heute in Baku zum GP Azerbaidschan vor seinem Weltmeister-Teamkollege Max Verstappen von P2
© Getty Images / Red Bull Content-Pool | Zoom

Formel 1 Startaufstellung heute in Baku: Keine Übertragung Live TV des GP Azerbaidschan bei RTL

Heute startet das 8. Formel 1 Rennen 2022 in Baku bereits um 13:00; RTL wird es nicht live im FREE-TV übertragen - nur über den Pay-TV Sender SKY gibt es bereits Vorberichte ab 11:30h und natürlich die volle Länge TV-Übertragung des Grand Prix Azerbaijan.In Österreich und in der Schweiz kann man das Formel 1 Rennen sehen: FREE-TV Servus TV ab 11:20h und FREE-TV SRF2 ab 12:20h. Red Bull steht auf P2 und P3 heute am Start und das Schwerteam Alpha Tauri hat sich vorne zwischen die beiden Mercedes auf P6 mit Pierre Gasly gesetzt. Der zweite Alpha Tauri steht direkt hinter Mercedes auf P8. Es wird also spannend!! Unser Formel1-Liveticker zum Grossen Preis von Aserbaidschan in Baku startet ca.12:30h hier

Formel 1: Grosser Preis von Azerbaidschan (Baku) (12.06.2022) – Ergebnis Startaufstellung


Position Nr. Fahrer Team  
1 16 C. Leclerc Ferrari    
2 11 S. Perez Red Bull    
3 1 M. Verstappen Red Bull    
4 55 C. Sainz Ferrari    
5 63 G. Russell Mercedes    
6 10 P. Gasly AlphaTauri    
7 44 L. Hamilton Mercedes    
8 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
9 5 S. Vettel Aston Martin    
10 14 F. Alonso Alpine    
11 4 L. Norris McLaren    
12 3 D. Ricciardo McLaren    
13 31 E. Ocon Alpine    
14 24 G. Zhou Alfa Romeo    
15 77 V. Bottas Alfa Romeo    
16 20 K. Magnussen Haas F1    
17 23 A. Albon Williams    
18 6 N. Latifi Williams    
19 18 L. Stroll Aston Martin    
20 47 M. Schumacher Haas F1

Formel 1 GP Azerbaijan in Baku 2022 - Doppelsieg Red Bull und Totalausfall Ferrari

Zur Galerie >

Qualifikationszitate von Oracle Red Bull Racing und Scuderia AlphaTauri Baku

Der Mexikaner Sergio Pérez fuhr spät im Qualifying am Samstag eine hervorragende Runde, um sich einen Platz in der ersten Reihe für den Großen Preis von Aserbaidschan am Sonntag zu sichern, mit dem niederländischen Teamkollegen Max Verstappen auf dem dritten Platz und dem Scuderia AlphaTauri-Duo Pierre Gasly und Yuki Tsunoda auf den sechsten bzw. achten Plätzen.

Red Bull SERGIO PEREZ - 2. Startplatz in Baku
„Wir waren zeitweise am Limit, haben die Rundenzeit massiv gejagt, um uns zu verbessern, aber leider haben wir es nicht geschafft, das Beste daraus zu machen. Wir hatten in Q3 ein kleines Problem mit dem Tanken meines Autos, was bedeutete, dass wir für unsere letzte Runde nicht in der richtigen Reihenfolge waren, aber ich denke immer noch, dass drei Zehntel wahrscheinlich zu viel waren, um die Lücke zu Ferrari zu schließen. Ich bin immer noch in der ersten Reihe und es liegt ein langes Rennen vor uns, in dem alles passieren kann, besonders hier. Wir haben beide Autos zwischen den Ferraris, was eine gute Sache ist. Morgen werden wir als Team daran arbeiten, Ferrari zu holen, und es wäre ideal, einen Doppelsieg zu erzielen – wir werden sie hart antreiben."

Red Bull MAX VERSTAPPEN - 3. Startplatz
"Man geht immer ziemlich viel Risiko ein und bringt das Auto auf einem Stadtkurs ans Limit, aber man muss auch mit der Balance des Autos zufrieden sein und das hatte ich heute nicht. Es war schwierig, ein gutes setup zu finden." Hier bedeutet die fehlende Balance dass es uns an Konstanz mangelt, wie du an deine Runde herangehst. Es gibt noch einiges zu tun. Mit Blick auf das Formel 1 Rennen ist die Einfahrt in Kurve eins sehr kurz, aber es ist ein langes Rennen, mal sehen, was wir tun können. Ferrari ist einige wirklich schnelle Runden gefahren und es sieht so aus, als hätten sie eine gute Pace. Hoffen wir, dass wir etwas Druck auf sie ausüben können. Die vergangenen Rennen in Baku haben gezeigt, dass eine Menge Dinge passieren können, wir müssen nur ruhig bleiben und ich muss mich darauf konzentrieren, ein gutes Rennen zu fahren."

CHRISTIAN HORNER - Red Bull Teamleiter und CEO
„Es ist immer schwierig, hier mit vielen Zwischenfällen und gelben Flaggen durch die Sessions zu navigieren, aber beide Fahrer haben in ihren Q3-Läufen das letzte bisschen aus dem Auto herausgeholt. Checo hatte ein kleines Problem beim Auftanken vor dem Q3, das dazu führte, dass er leicht aus der Reihenfolge fiel, aber wieder eine sehr starke, saubere Runde brachte, die ihm den zweiten Startplatz bescherte, mit Max unglaublich dicht dahinter. Ferrari hatte einen leichten Vorteil über eine einzelne Runde, aber wir sind auf einer Strecke auf den Plätzen zwei und drei ganz vorne. Hier kannst du überholen, also sollte es am Sonntag ein spannendes Rennen werden."

Scuderia AlphaTauri

PIERRE GASLY - 6.Startplatz 
„Ich bin sehr glücklich, das war mein bestes Quali des Jahres. Ich glaube, wir hätten uns nichts Besseres für das Team erhoffen können und es ist großartig, dass wir heute beide Autos in den Top 10 haben. Gute Arbeit, das Auto funktioniert hier wirklich gut, und es war ein wirklich starkes Quali für uns. Hier in Baku ist alles möglich, das haben wir letztes Jahr bei unserem Podestplatz gesehen. Es ist sehr leicht, auf dieser Strecke Fehler zu machen, das sehen wir normalerweise auch viele gelbe und rote Flaggen, also haben wir uns in eine gute Ausgangsposition gebracht, um aus allem, was an der Spitze passiert, Kapital zu schlagen. Wir haben einen Satz Harte Reifen mehr im Vergleich zu anderen Teams die nur zwei haben, also müssen wir unsere beste Strategie herausfinden. Aber heute bin ich wirklich zufrieden mit unserer Gesamtleistung."

YUKI TSUNODA - 8.Startplatz
"Es war ein guter Tag, ich bin sehr zufrieden mit diesem Quali. Ich hatte ein bisschen Glück dass ich ins Q3 kam, aber ich denke die Runde, die ich gefahren bin, war gut, besonders wenn man bedenkt, dass es ein alter Reifensatz war." Ich bin mit meiner heutigen Leistung zufrieden. Als Team denke ich, dass wir einen fantastischen Job gemacht haben, deshalb möchte ich allen ein großes Dankeschön sagen. Hoffentlich können wir diese Leistung morgen fortsetzen und versuchen, das Rennen mit beiden Autos zu beenden - in den Punkten."

GUILLAUME DEZOTEUX - Leiter Fahrzeugleistung Alpha Tauri
"Pierre konnte sich bei seinem letzten Versuch mit neuen Reifen nicht verbessern, das müssen wir mit ihm analysieren und verstehen. Yuki hatte eine großartige letzte Runde, was nach einem Fehler zu Beginn der Session nie einfach ist. Dieses Ergebnis bringt uns für morgen in eine starke Position, wir werden alle möglichen Strategien prüfen, um diese gute Platzierung in die maximale Punktzahl im Rennen umzuwandeln."

Auch interessant:
F1 GP Azerbaijan Startaufstellung, Ergebnisse und wer überträgt das Formel 1 Rennen live?
Startaufstellung Formel 1 Baku 2022: Leclerc holt seine zweite Pole im Qualifying in Baku
Gute Startaufstellung GP Azerbaijan in Baku wird für Mercedes Formel 1 Team schwierig -Zeitplan

Oracle Red Bull Racing

Grosser Preis von Azerbaidschan (Baku): News & Ergebnisse | Bildergalerie