Heute im GP Bahrain startet Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc - Er erhielt den ersten Pirelli Pole Award der Saison 2022, überreicht vom neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem
© Pirelli Motorsport | Zoom

Formel 1 Startaufstellung heute GP Bahrain: Leclerc Startplatz 1 - Verstappen P2 - Sainz P3 - Perez P4

(Ergebnis der Startaufstellung zum GP Bahrain 2022 in Sakhir)  Heute startet Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc von Startplatz 1 in den ersten Grand Prix der Saison 2022. Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen holte Startplatz 2, der zweite Ferrari mit Carlos Sainz steht auf Startplatz 3 und um das Quartett der ersten und zweiten Reihe perfekt zu machen: Sergio Perez im zweiten Red Bull steht auf P4. Erst dahinter, in Reihe 3 steht auf P5 der Mercedes mit Lewis Hamilton. Charles Leclerc fuhr in Q3 die schnellste Runde und erhielt nicht nur die 10.Pole seiner Karriere, sondern auch den Pirelli Pole Position Award. 

Formel 1: GP Bahrain (Sachir) (20.03.2022) – Ergebnis Startaufstellung

Position Nr. Fahrer    
1 16 C. Leclerc Ferrari    
2 1 M. Verstappen Red Bull    
3 55 C. Sainz Ferrari    
4 11 S. Perez Red Bull    
5 44 L. Hamilton Mercedes    
6 77 V. Bottas Alfa Romeo    
7 20 K. Magnussen Haas F1    
8 14 F. Alonso Alpine    
9 63 G. Russell Mercedes    
10 10 P. Gasly AlphaTauri    
11 31 E. Ocon Alpine    
12 47 M. Schumacher Haas F1    
13 4 L. Norris McLaren    
14 25 A. Albon Williams    
15 24 G. Zhou Alfa Romeo    
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
17 27 N. Huelkenberg Aston Martin    
18 3 D. Ricciardo McLaren    
19 18 L. Stroll Aston Martin    
20 6 N. Latifi Williams

Das Formel 1 Ergebnis GP Bahrain 2022 war eine Sensation: Ferrari Doppelsieg- Mercedes P3

Zur Galerie >

Heute im Formel-1 Liveticker: Der GP Bahrain live ab 15:30h hier im Speed-Magazin!

Der Weg zur Pole: Charles Leclerc und Ferrari holten die erste Pole der neuen 18-Zoll-Ära


Wie alle Formel 1 Fahrer kam Charles Leclerc nur mit dem weichen Reifen P Zero Red durch das Qualifying: Insgesamt vier Sätze, je einer in Q1 und Q2, dann zwei Sätze in Q3. Die einzige Ausnahme war das F1 Williams Team, die mit den medium Pirellis fuhren. Die Qualifying-Stunde endete um 18:00 Uhr Ortszeit mit Streckentemperaturen von 24 Grad Celsius und 20 Grad Umgebungstemperatur, ähnlich wie bei der zuvor gefahrenen FP2-Session. 
Das FP3, das drei Stunden zuvor stattfand, war deutlich wärmer (ähnlich wie das FP1), wobei die schnellste Zeit von Max Verstappen im Red Bull gefahren wurde.
Startposition 1 heute im GP Bahrain holte Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc

Die neuen F1 Regeln lassen freie Wahl der Reifen für den Grand Prix in 2022


Die Regel, wonach die Top-10-Fahrer das Rennen mit dem gleichen Reifensatz starten mussten, mit dem sie ihre schnellsten Q2-Zeiten fuhren, wurde dieses Jahr aufgehoben. Dadurch haben alle Formel 1 Piloten heute die freie Wahl der Startreifen und die Qualifying-Strategie war etwas geradliniger.

Der erste Pirelli Pole Position Award des Jahres 2022 wurde Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc vom neu gewählten FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem überreicht: ein äusserst erfolgreicher eigenständiger Konkurrent mit 14 Titeln in der Rallye-Meisterschaft im Nahen Osten. Dies war Leclercs 10. Formel 1 Karriere-Pole-Position, seine erste kam vor drei Jahren, ebenfalls in Bahrain. Die Strecke dürfte Leclerc also gut liegen :)

Die Reifen-Strategie im GP Bahrain heute - Pirelli Prognose


Mit seinem rauhen Asphalt und dem anspruchsvollen Layout scheint der 57 Runden umfassende Grand Prix von Bahrain wie in den Vorjahren ein Zwei-Stopper-Rennen zu werden. Ein One-Stopper ist nicht völlig ausgeschlossen, aber es wäre langsamer. Alle drei Reifen-Mischungen können für einen Zwei-Stopper oder alternativ für zwei weiche und einen mittleren Sprint verwendet werden, was als die schnellste Option gilt.

Die grosse Entscheidung für die Formel 1 Teams wird heute im Grand Prix von Bahrain sein, mit welcher Reifenmischung sie heute starten, wobei das gesamte Feld nun wie bereits erwähnt die freie Wahl der Startreifen hat – was die Reifen-Strategie noch offener macht als zuvor. Da zwischen den Reifen Mischungen ein ziemlich grosser Leistungsunterschied in Bezug auf die Rundenzeit besteht, haben diejenigen, die auf dem weichen Reifen starten, anfangs einen ziemlich grossen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu den Formel 1 Piloten auf mittleren Pirellis. Während jeder, der auf den harten Reifen startet, zunächst mit einem beträchtlichen Geschwindigkeitsdefizit konfrontiert wird.

Auch interessant:
Formel 3 in Bahrain: Kleiner Leclerc mit grosser Aufholjagd
MotoGP: Startverbot für Marquez - Oliveira siegt
Formel 1 Startaufstellung Ergebnis Bahrain GP: Hamilton Startplatz 5 - Ferrari hat Pole

Pirelli Motorsport / Peter Dekan

Grosser Preis von Bahrain (Sachir): News & Ergebnisse | Bildergalerie