Nico Rosberg feiert seine dritte Pole in folge!
© mspb | Zoom

Formel-1 Startaufstellung GP USA LIVE: Q3 wegen starkem Regen abgesagt - Nico Rosberg startet aus der Pole!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP USA Qualifying) F1-LIVETICKER: Niki Lauda und Florian König sind sich nach wie vor nicht sicher ob Q3 überhaupt stattfinden wird. Kaum geschrieben - schon ist es auch amtlich! Es wird kein Q3 geben, der Regen ist zu stark. Und das dürfte Nico Rosberg bestimmt gefallen, denn nun hat er die Pole in Austin zum Grossen Preis der USA!

Jetzt LIVE Interviews im F1 Liveticker >HIER<

15:33 Uhr Das Qualifying 1 für den Grand Prix der USA ist durch.

Daniel Ricciardo hat nochmal nachgelegt und seine Red Bull Nase vor den Mercedes von Lewis Hamilton gefahren: 1:56.495sek sichert ihm erstmal P1; auch Nico Rosberg hat von der Verbesserung der Ideallinie kurz vor Schluss des Q1 profitiert und bringt mit P2 (1:56.671sek) ein besseres Ergebnis als die Zeit von Mercedes Rivale Lewis Hamilton (1:56.871sek), der damit nur noch auf P3 liegt.

Ins Q2 schaffen es nicht: Marcus Ericsson - Felipe Nasr - Alexander Rossi - Will Stevens - Carlos Sainz jr

15:37 Uhr Qualifying 2 hat die grüne Flagge!

15:40 Uhr Für Pirelli ist der Regen in Austin nicht das Schlimmste. Denn mit dem vielen Nass heute hat Paul Hemberey endlich mal das, was dem Reifenhersteller direkt in die Karten spielt: Die besten Testbedingungen für den Regenreifen. Vier Sätze Intermediate und drei Sätze Full-Wet Reifen stehen den Teams für das F1 Wochenende zur Verfügung.

15:43 Uhr Noch 8 Minuten fürs Q2 - Nico Rosberg fährt mit 1:56.824sek die beste Rundenzeit; Mercedes Pilot Lewis Hamilton liegt mit +0.105sek dahinter; gefolgt von Daniel Ricciardo mit +1.657sek Abstand - Gefährdet für Q3 sind zur Zeit: Bottas - Grosjean - Button - Maldonado - Kvyat

15:44 Uhr Gelbe Flagge kam kurz raus, als Kimi Raikkönen in Kurve 10 einen gewaltigen Dreher mit seinem Ferrari hinlegt. In Q1 hat genau diese Stelle Ferrari Teamkollege Sebastian Vettel in die Leitplanke geschickt...

15:45 Uhr Die nächste gelbe Flagge bringt Sergio Perez raus, der sich in Kurve 7 dreht

15:46 Uhr Und die gelben Flaggen haben heute Hochkonjunktur: Raikkönen dreht sich in Kurve 11 - Hamilton in Kurve 10. Beide Piloten können aber direkt weiterfahren

15:48 Uhr Kimi fährt direkt nach seinem Dreher in die Ferrari Box und ärgert sich lautstark über die Pirelli Pneus..

15:49 Uhr Sebastian Vettel dreht sich aus der Strecke, kommt aber in Kurve 9 wieder auf den Track.

15:49 Uhr Es ist und bleibt schwierig und die Autos rutschen mehr als sie fahren...

15:51 Uhr Daniel Ricciardo an Red Bull: "Also Jungs, ich kann euch bestätigen dass hier auf der Strecke jede Menge Wasser steht. Aber wenn ihr wollt bleib ich draussen und mach das Beste draus...." - Red Bull akzeptiert natürlich freudig dieses Angebot

15:52 Uhr Daniil Kvyat drückt die prekäre Situation am Austin-Track noch deutlicher aus: "Ok, also ich kann Euch sagen dass es hier draussen richtig gefährlich ist!"

15:53 Uhr Mercedes informiert Hamilton dass nach deren Ansicht nicht mehr viele Autos überhaupt etwas verbessern können: "It doesnt look like many cars are improving in these conditions...!"

15:54 Uhr Und Nico Hülkenberg gibt ebenfalls an Sahara Force India ein update über die Wasser-Situation: "Too much water!"

15:58 Uhr Das Q2 ging unblutig zu Ende. Sollte es kein Q3 geben, sieht das Ergebnis nun so aus:
1) Nico Rosberg mit einer Zeit von 1:56.824sek
2) Lewis Hamilton (1:56.929s)
3) Daniel Ricciardo
4) Daniil Kvyat
5) Sebastian Vettel
6) Sergio Perez
7) Nico Hülkenberg
8) Kimi Raikkönen
9) Felipe Massa
10) Max Verstappen
11) Fernando Alonso
12) Valtteri Bottas
13) Romain Grosjean
14) Jenson Button
15) Pastor Maldonado
16) Marcus Ericsson
17) Felipe Nasr
18) Alexander Rossi
19) Will Stevens
20) Carlos Sainz jr

16:00 Uhr Und prompt wird das Qualifying 3 von Charlie Whiting aufgrund des starken Regenfalls um ca.8 Minuten nach hinten verschoben. Auf der Strecke fährt ein Pickup-Truck mit einem riesigen Blasgerät, das das stehende Wasser vom Track blasen soll....

16:02 Uhr Williams hat durch die Verschiebung nun ein bisschen Zeit um sich um den Boliden von Valtteri Bottas zu kümmern, der anscheinend ein mechanisches Problem hat.

16:04 Uhr Niki Lauda und Florian König sind sich nach wie vor nicht sicher ob Q3 überhaupt stattfinden wird.

Romain Grosjean: "Es sind extreme Bedingungen hier. Wir haben so ca.30km/h starken Wind, der natürlich nicht spassig ist bei solch einem nassen Track."

16:05 Uhr Kaum geschrieben - schon ist es auch amtlich!
Es wird kein Q3 geben, der Regen ist zu stark. Und das dürfte Nico Rosberg bestimmt gefallen, denn nun hat er die Pole in Austin zum Grossen Preis der USA!

16:06 Uhr Nur die beiden Ferrari Piloten Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen werden noch nach hinten versetzt, aufgrund der +10 Plätze Strafe wegen Getriebewechsel.

16:08 Uhr Also Sebastian Vettel hätte normalerweise P5 und wird nun auf P15 versetzt; Kimi Raikkönen startet insoweit von P18.

16:09 Uhr Es ist die vierte Pole für Nico Rosberg in dieser F1 Saison und die zweite hier in Austin, Texas.

16:11 Uhr Toto Wolff: "Die Frage ist ob wir hier normal starten oder hinter dem Safety Car. Die Fahrer sagen das Auto ist gut, es hat Grip. Doch wenn der Regen nicht aufhört dann ist zuviel Wasser auf der Strecke und es wird höchstwahrscheinlich hinter dem SC gestartet."

Niki Lauda: "Man hat gesehen dass die Bedingungen immer schwieriger wurden - insoweit war die Entscheidung von Charlie Whiting völlig richtig das Q3 abzusagen!"

Formel 1: USA - Austin, TX Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
N. Rosberg  
Formel-1 Grid   L. Hamilton
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   D. Kvyat
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   J. Button
  Formel-1 Grid
P. Maldonado  
Formel-1 Grid   S. Vettel +10 Pos. Getriebewechsel
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
Formel-1 Grid   F. Nasr
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen +10 Pos. Getriebewechsel  
Formel-1 Grid   A. Rossi
  Formel-1 Grid
W. Stevens +20 Pos. neue Antriebskomponenten  
    C. Sainz

Speed-Magazin.de

USA - Austin, TX: News & Ergebnisse