Max Verstappen startet von Startplatz 1
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Startaufstellung GP Belgien - F1 Insider Lukas Gorys: Spa ist nichts für schwache Nerven

Die Rennstrecke von Spa/Francorchamps gilt als die Königsetappe der Formel1. Ein wilder Kurs durch die Wälder der Ardennen mit ultraschnellen Kurven, hinter jeder Ecke lauernden Wetterkapriolen, Eisschrank-Temperaturen und der legendären Eau Rouge-Passage, die so etwas wie die Eiger-Nordwand der Formel1 ist. Wer hier optimal durchkommt, nimmt die maximale Power für die lange Bergaufpassage bis Les Combes mit, vor der man im Rennen die besten Überholchancen hat.

Formel 1-Saison 2021 Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Zur Galerie >

Die Fahrer behaupten zwar, dass Eau Rouge mittlerweile „easy flat“ sei, also „einfach voll“ gehe, aber Eau Rouge ist eine Kurve, die nicht den geringsten Fehler verzeiht. Das zeigte sich auch heute wieder, als in Q3 Lando Norris aufgrund von Aquaplaning abflog und seinen McLaren bei einem wilden Crash komplett zerstörte. 
Red Bull Pilot Perez startet aus P7 in Belgien
© Lukas Gorys



Die Strecke in Spa ist nichts für schwache Nerven

Heute hat der Kurs von Spa/Francorchamps wieder einmal alles geboten, wofür er berüchtigt ist und gleichzeitig geliebt wird: Unvorhersehbares Wetter, Unterbrechungen wegen zu starken Regens, den Norris-Unfall. Diese Strecke ist nichts für schwache Nerven und deshalb dominieren in Spa/Francorchamps auch nur die besten Fahrer. Michael Schumacher war einer der Champions von Francorchamps, Senna galt als Meister dieser Strecke und auch Lewis Hamilton ist hier in der Regel ganz vorne. Es ist deshalb keine Überraschung, dass Max Verstappen auf der Pole Position steht Aber Platz zwei ist die eigentliche Sensation: George Russell hat heute einmal mehr gezeigt, warum er so hoch eingeschätzt wird. Niki Lauda sagte vor drei Jahren: „Russell ist ein Talent, wie es nur alle zehn Jahre auftaucht.“ Das hat der junge Brite heute eindrucksvoll bewiesen. Mit dem Williams in Spa in die erste Startreihe zu fahren und dabei schneller als Lewis Hamilton zu sein, ist eine fast übermenschliche Leistung. Falls noch jemand Zweifel daran hatte, dass Russell nächstes Jahr im Mercedes sitzen wird, so wurden diese heute zerstreut. Russell ist der Pilot, der ab 2022 den Generationenwechsel bei Mercedes einleiten wird und im gleichen Alter wie Verstappen und Leclerc ist. Insofern war das Qualifying von Spa heute Russells Krönung. „So eine Runde muss man erstmal hinbekommen!“, lobte Mercedes Teamchef Toto Wolff Russells Leistung im ORF. Eigentlich hätte er Russsell auch gleich den Fahrervertrag überreichen können...
Das Wetter soll auch morgen Kapriolen schlagen
© Lukas Gorys



Lando Norris war noch Geheimfavorit für die Pole vor dem Crash

Wie gut der McLaren in Spa funktioniert, zeigt Platz vier von Daniel Ricciardo, sein McLaren-Teamkollege Lando Norris war in Q1 und Q2 schnell unterwegs und galt bis zum Crash als Geheimfavorit auf die Pole Position. Platz 5 von Sebastian Vettel zeigt, dass alle von Mercedes angetriebenen Wagen in Spa gut performen. Spa ist eine Powerstrecke und offenbar ist der Mercedes noch immer der stärkste Antrieb der Formel1. 
Vettel startet morgen aus P5
© Lukas Gorys



Wetter-Kapriolen sind für Morgen angesagt

Morgen im Rennen wird es natürlich spannend: Lässt George Russell Lewis Hamilton kampflos vorbei? Was passiert in der ersten Kurve, in der nach dem Start traditionell ein hohes Crash-Risiko lauert? Fährt Verstappen einfach sein Rennen oder können ihn Russell und Hamilton auf der langen Geraden vor Les Combes stellen? Das Wetter soll auch morgen Kapriolen schlagen, die Eau Rouge ist auch im Rennen gefährlich, wie sich gestern im Training der FormelW zeigte:  sechs Wagen krachten in dieser Kurvenkombination ineinander. Genau an der Stelle, in der Norris heute einschlug, lagen gestern noch die Blumen für den vor zwei Jahren in dieser Kurve tödlich verunglückten Anthoine Hubert. 
 
Wie gesagt: Spa ist nichts für schwache Nerven!

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 33 M. Verstappen Red Bull    
2 63 G. Russell Williams    
3 44 L. Hamilton Mercedes    
4 3 D. Ricciardo McLaren    
5 5 S. Vettel Aston Martin    
6 10 P. Gasly AlphaTauri    
7 11 S. Perez Red Bull    
8 31 E. Ocon Alpine    
9 4 L. Norris McLaren    
10 16 C. Leclerc Ferrari    
11 6 N. Latifi Williams    
12 55 C. Sainz Ferrari    
13 77 V. Bottas Mercedes   +5 Pos., Strafe aus Ungarn
14 14 F. Alonso Alpine    
15 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo    
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
17 47 M. Schumacher Haas F1    
18 7 K. Rikknen Alfa Romeo    
19 9 N. Masepin Haas F1    
20 18 L. Stroll Aston Martin   +5 Pos., Strafe aus Ungarn
 

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1 GP Belgien: Max Verstappen startet von Startplatz 1 - Russell von Startplatz 2
Formel 1 sortiert Kalender neu: 22 Rennen, Premiere in Katar möglich
Verstappen holt Pole Position vor Russell - Vettel Fünfter

Lukas Gorys

Großer Preis von Belgien (Spa): News & Ergebnisse | Bildergalerie