Stroll holt Pole Position in Istanbul
© Racing Point | Zoom

Formel 1 Startaufstellung: F1 Insider Lukas Gorys zur Rutschpartie am letzten Corona-Rennwochenende von Europa

Das letzte Corona-Rennwochenende von Europa (okay, fast Europa) findet in Istanbul statt. Die Bedingungen? Merkwürdig. Als es gestern trocken war, rutschten die F1-Rennwagen hilflos herum wie auf Glatteis, weil die Veranstalter nur 10 (!) Tage vor dem Rennen den verlotterten Kurs auf der asiatischen Seite von Istanbul neu asphaltiert hatten. Schlimmer konnten die Verhältnisse nur werden, wenn es regnet. Und genau das passierte heute. Im teilweise strömenden Regen verkam das dritte Training zu einer Rutschpartie. Und auch im Qualifying, das in Q1 wegen den miesen Wetterverhältnissen sogar unterbrochen werden musste, waren die Bedingungen alles andere als regulär. 

Formel 1 Türkei GP in Istanbul 2020

Zur Galerie >

Es passt zu diesem merkwürdigen Tag in Istanbul, dass am Ende der Kanadier Lance Stroll die Pole Position holte! Damit hatte nun wirklich niemand gerechnet. Vor allem, weil Max Verstappen in allen freien Trainings und auch in Q1 und Q2 immer vorne lag. Als es drauf ankam, war Verstappen jedoch zu langsam und in letzter Sekunde schaffte es Lance Stroll auf Intermediates, seinen Teamkollegen Sergio Perez von der Pole zu vertreiben. 
 
Warum waren die Mercedes heute derart außer Form? „Wir haben es nie geschafft, die Reifen ins ideale Temperaturfenster zu bringen“, analysierte Mercedes Teamchef Toto Wolff die Pleite der Silberpfeile. Platz sechs für Lewis Hamilton und nur P9 für Valtteri Bottas! Gerade an so einem Tag müsste Bottas halt deutlich schneller als Hamilton sein, wenn er eine Chance haben möchte, die WM-Entscheidung offen zu halten. In diesem verregneten Qualifying dann auch noch langsamer als der in der WM überlegen führende Hamilton zu sein, bringt Bottas eben nicht weiter. 
 
Während die Racing Point die große Überraschung von Istanbul waren, sorgte auch Alfa Romeo für eine Überraschung: beide Wagen in Q3 ist für das schweizer Team beim 500. GP seiner Karriere eine sehr starke Leistung.
 
Sergio Perez startet morgen aus P3
© Racing Point
Richtig genervt war nach dem Qualifying Max Verstappen. Die Niederlage kurz vor Schluss muss den Holländer zutiefst getroffen haben. Vor allem von Lance Stroll und nicht einem der normalerweise überlegenen Mercedes geschlagen zu werden, scheint Max Verstappen mitgenommen zu haben. Lance Stroll gilt als der Milliardärs-Sohn, um den herum Racing Point gebaut wird. Aber die Leistung auf der Strecke muss Stroll eben noch immer alleine bringen. Und er hat schon einige Mal gezeigt, dass er das Maximum herausholt, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. Er war im entscheidenden Moment heute eben schneller als sein  deutlich erfahrenerer Teamkollege Sergio Perez. Das sollte sich auch Sebastian Vettel anschauen, der in der nächsten Saison neben Stroll für das dann in Aston Martin umgetaufte Team an den Start gehen wird...
 
Hoffen wir, dass der gestern und heute an der Strecke gesichtete Hund morgen im Rennen seinen freien Tag hat. An diesem bisher so verrückten Wochenende von Istanbul brauchen wir nicht auch noch eine Kollision mit einem Hund (wie sie 2009 hier Bruno Senna in der GP 2 erlebte).
 
Favorit auf den Rennsieg ist trotz seiner Niederlage im heutigen Qualifying Max Verstappen. Ob die Mercedes morgen um den Sieg mitfahren werden, bleibt abzuwarten. Hamilton wird sein Rennen auf Teamkollege Bottas ausrichten. Solange der Finne hinter ihm bleibt, wird Hamilton morgen Weltmeister. Morgen geht es für ihn darum, die letzten notwendigen Punkte nach Hause zu fahren. Um Siege kann er danach wieder kämpfen.

Startaufstellung:
Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 18 L. Stroll Racing Point  
2 33 M. Verstappen Red Bull  
3 11 S. Perez Racing Point  
4 23 A. Albon Red Bull  
5 3 D. Ricciardo Renault  
6 44 L. Hamilton Mercedes  
7 31 E. Ocon Renault  
8 7 K. Rikknen Alfa Romeo  
9 77 V. Bottas Mercedes  
10 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo  
11 4 L. Norris McLaren  
12 5 S. Vettel Ferrari  
13 55 C. Sainz McLaren  
14 16 C. Leclerc Ferrari  
15 10 P. Gasly AlphaTauri  
16 20 K. Magnussen Haas F1  
17 26 D. Kwjat AlphaTauri  
18 8 R. Grosjean Haas F1  
19 6 N. Latifi Williams  
20 63 G. Russell Williams Neuer Motor; Start vom Ende

Lukas Gorys

Großer Preis von Türkei (Istanbul): News & Ergebnisse | Bildergalerie