Hamilton und Bottas starten aus P2 und P3 in Portugal
© Daimler | Zoom

Formel 1 Startaufstellung - F1 Insider Lukas Gorys: Portimao geht auf die Nerven!

Für die Schönheiten der Algarve, ja selbst für das malerische Layout der Rennstrecke von Portimao hat in der Formel1 niemand Zeit und Muße. Wir sind erst im dritten Rennwochenende der Saison 2021, aber der psychische Druck auf die Fahrer scheint schon jetzt auf einem bemerkenswert hohen Niveau zu sein. Alle spüren dass schon jetzt, so früh in der Saison, Mercedes und Red Bull Punkt für Punkt um den WM-Titel kämpfen. Beide Wagen sind auf dem gleichen Level. Die einen sagen Mercedes ist langsamer geworden, die anderen Red Bull und Honda (!) haben aufgeholt. Irgendwie stimmt beides. Jetzt kommt es auf die Fahrer an.

Formel 1 Großer Preis von Portugal 2021

Zur Galerie >

Duell der zwei Giganten

Max Verstappen hat in diesem Jahr erstmals einen Wagen, mit dem er Weltmeister werden kann. Und umgekehrt: Lewis Hamilton hat zum ersten Mal seit Jahren einen echten Herausforderer. Dieses Duell zweier Giganten auf Augenhöhe ist schon jetzt zu spüren. Anders ist es nicht zu erklären, dass Max Verstappen heute in Q3 auf seiner ersten Runde die Tracklimits überfuhr und damit seine Rundenzeit verlor. Er servierte damit die Pole Position den Mercedes-Piloten und war danach sichtlich angefressen. Aber nicht Lewis Hamilton holte sich die Bestzeit, sondern sein Teamkollege Valtteri Bottas - noch einer, der wahnsinnig unter Druck steht. Schon jetzt nach zwei Rennen, in denen er nicht performt hat und vor allem nach dem üblen Unfall in Imola. Es muss eine tiefe Genugtuung für den Finnen sein, heute hier in Portimao die Pole Position geholt zu haben. „Valtteri ist ein sehr schneller Fahrer, er muss nur seine Nerven behalten“  sagte Mercedes-Teamchef Toto Wollf nach dem Qualifying und ergänzte: „Manchmal braucht er Zuckerbrot, manchmal die Peitsche!“
 
Und an seinen guten Tagen hat er wie schon einige Male die Nase selbst vor Lewis Hamilton.

Bottas holt Pole Position in Portimao - Hamilton vor Verstappen
© Mercedes
 
 
"Wenn er schneller ist, ist er besser."

Die Duelle gehen aber auch in den anderen Teams den Fahrern (und Fans) gehörig an die Nerven. Wie kann es sein, dass Esteban Ocon auf P6 fährt und Alonso im gleichen Alpine nur 13. wird? Wieso ist Lando Norris einer der Stars dieses Wochenendes und startet am Ende enttäuschend nur von P7 während sein erfahrener McLaren-Teamkollege Daniel Ricciardo auf Platz 16 hängen bleibt? Niki Lauda hatte 1979 mal eine ganz simple Antwort auf diese Frage, als sein junger Teamkollege Nelson Piquet sich deutlich vor ihm qualifizierte: „Weil er besser ist als ich. Wenn er schneller ist, ist er besser.“
 
Alle Alonso- und Ricciardo- Fans würden aufheulen, wenn man dies über ihre Lieblingsfahrer sagen würde. Aber: Die Stoppuhr lügt nie. Und wenn jetzt einer meint, auch Sebastian Vettel sei erneut von seinem Teamkollegen Lance Stroll gebügelt worden, dann irrt er. Denn der Deutsche hat in Portimao ein echtes Lebenszeichen von sich gegeben. Zum ersten Mal seit 15 Rennen schaffte es Vettel, in Q3 vorzustoßen, während dieses Mal Stroll der langsamere Aston Martin-Pilot war.

Toto Wolff über Bottas: „Manchmal braucht er Zuckerbrot, manchmal die Peitsche!“
© Mercedes
 

Wer wird der nächste Superstar de F1?

Der Kurs von Portimao sieht harmlos aus, aber der ständig wehende Wind macht den Fahrern extrem zu schaffen und beeinflusst die Ergebnisse. Aber: die Verhältnisse sind für alle Piloten gleich und die Fahrer-WM 2021 wird - wenn es weiterhin zwischen Mercedes und Red Bull so eng zugeht- in jedem Qualifying und natürlich in jedem Rennen entschieden werden. Max Verstappen wurde jahrelang als der nächste Superstar der Formel1 gefeiert. In diesem Jahr muss er zeigen, was wirklich in ihm steckt. Vor dem dritten Rennen fassen wir mal die bisherigen Fehler von ihm und Hamilton zusammen: Verstappen verlor Bahrain, weil er über die Tracklimits fuhr und er verlor die Pole von Portimao, weil er wieder über die Tracklimits fuhr. In Imola fuhr er im Qualifying eine schlechte Runde, weshalb ihn sogar sein größter Fan Dr. Helmut Marko kritisierte. Und Hamilton? Das über die Curbs fliegen in der ersten Kurve von Imola hätte daneben gehen können, wurde aber von dem beinharten Manöver von Verstappen ausgelöst. Der Dreher ins Kiesbett danach ging ganz klar auf Hamiltons Kappe und der Weltmeister brauchte Glück (und den Megacrash von Bottas und Russell) um seinen Rundenrückstand überhaupt aufholen zu können.

Duell der zwei Giganten: Red Bull vs. Mercedes
© Lukas Gorys
 
 
Verstappen und Hamilton, Alonso, Ricciardo, auch Kimi Raikkoenen oder Sebastian Vettel mögen sich hinter ihren Sonnenbrillen und Corona-Masken verstecken. Ihren Nervenzustand sieht man in Portimao auf der Stoppuhr. Und das Rennen morgen auf diesem so harmlos aussehenden Kurs wird ein Thriller. Beide Mercedes vor beiden Red Bull. Endlich können beide Teams mit ihren Strategieabteilungen Formel1-Schach spielen. Mal sehen, wer morgen ab 16 Uhr zuerst die Nerven verliert...  

Startaufstellung:



Position Nr. Fahrer Team
1 77 V. Bottas Mercedes
2 44 L. Hamilton Mercedes
3 33 M. Verstappen Red Bull
4 11 S. Perez Red Bull
5 55 C. Sainz Ferrari
6 31 E. Ocon Alpine
7 4 L. Norris McLaren
8 16 C. Leclerc Ferrari
9 10 P. Gasly AlphaTauri
10 5 S. Vettel Aston Martin
11 63 G. Russell Williams
12 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo
13 14 F. Alonso Alpine
14 22 Y. Tsunoda AlphaTauri
15 7 K. Rikknen Alfa Romeo
16 3 D. Ricciardo McLaren
17 18 L. Stroll Aston Martin
18 6 N. Latifi Williams
19 47 M. Schumacher Haas F1
20 9 N. Masepin Haas F1

Lukas Gorys

Großer Preis von Portugal (Portimao): News & Ergebnisse | Bildergalerie