Mercedes F1 Weltmeister Lewis Hamilton könnte im GP USA in Austin einen Strich durch die Rechnung von Red Bull wg vorzeitigem Konstrukteurstitel machen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Startaufstellung Austin: Red Bull Sergio Perez muss am Start zum GP USA fünf Plätze zurück

(GP USA in Austin, Texas - Sonntag, 23.10.22 - Startaufstellung)  Noch bevor das Qualifying heute startet steht bereits fest, dass der Red-Bull Pilot Sergio Perez in der Startaufstellung zum Grossen Preis der USA am kommenden Sonntag in Austin fünf Plätze nach hinten versetzt wird. Red Bull hatte dem Boliden von Perez in diesem Jahr schon den fünften Motor eingesetzt. Nach den FIA Regeln für die Königsklasse sind aber pro F1 Saison maximal drei Motoreneinheiten erlaubt. Es dürften demnach noch ein paar mehr Strafen dbzgl. ausgesprochen werden, beispielseise bei Ferrari. Das Qualifying für die Startaufstellung beginnt heute um 00.00 Uhr MESZ, Sky Sport überträgt live. 

F1 Liveticker Grand Prix USA in Austin, Texas, ab ca.20:30h deutscher Zeit im Speed-Magazin am Sonntag, 23.10.2022

Update Sainz und Leclerc - Ferrari: Es sieht gut aus für GP USA


Ferrari ist zufrieden mit dem ersten Tag in Austin:  Carlos Sainz gab im ersten Formel 1 Training die Rundenzeiten vor. Die Strecke in Austin liegt dem Spanier, das sah man am Ende des Trainingstages, nachdem die Rundenzeiten immer besser wurden. Sein Ferrari Teamkollege Charles Leclerc ging das Tempo mit und setzte mit 1:36.810min im zweiten Trainind die Bestzeit. Sainz meint allerdings, dass es doch noch "eine Menge zu tun gibt bis er sich mit den Unebenheiten wohlfühlen kann...". 

Update Max Verstappen - Red Bull hat die Favoritenrolle in Austin


Man redet darüber: An diesem Formel 1 Wochenende kann sich Red Bull möglicherweise mit dem ersten Titel Konstrukteurswertung aus Texas verabschieden - die Zeichen dafür stehen super gut! Punktemässig muss der Formel 1 Grand Prix USA so ausgehen, dass Ferrari mit mindestens 19 Punkten darüber abschliesst, um den vorzeitigen Titelerwerb zu verhindern. Sergio Perez muss zwar in der Startaufstellung die fünf Plätze zurück (aufgrund des fünften Motors in der F1 Saison 2022), doch Red Bull hat insgesamt die Pace um das Manko während dem Rennen auszugleichen.

Update Lewis Hamilton - Mercedes bringt upgrades nach Texas


Mercedes hat für den Grand Prix USA in Austin ein weiteres upgrade mitgebracht - neuer Frontflügel, Unterboden und auch für den Heckflügel gabs upgrades. Der 7fache Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton äusserte sich positiv darüber, weiss aber auch einzuschätzen dass es wohl auch im Formel 1 GP USA nicht anders als bisher ausgehen wird: Das Ergebnis auf dritter Position, hinter Red Bull und Ferrari. 
 
Interessant könnte es allerdings trotz dieser vorsichtigen Aussage von Hamilton werden: Nach dem ersten Trainingstag in Austin und den entsprechend neuen Erkenntnissen mit den upgrades wäre es gut möglichdem dass Mercedes über Nacht noch mehr Verbesserungen erzielt hat. Zumindest meinte Lewis Hamilton, dass sich sein Auto besser angefühlt hat und dass sie eventuell doch nicht mehr so weit von den beiden führenden Red Bull und Ferrari Teams entfernt sind.

Update Mick Schumacher - HAAS Formel 1 Saison 2023


Mick Schumacher dürfte nach dem ersten Formel 1 Trainingstag am Freitag in Austin ein bisschen aufatmen, denn sein Rennstall HAAS hatte mit dem möglichen Ersatzkandidaten Antonio Giovinazzi einen grossen Schreck erlebt. Giovinazzi galt wie auch Nico Hülkenberg für HAAS als ein möglicher Rivale für Mick Schumacher für die nächste Formel 1 Saison 2023.  Giovinazzi hatte den Boliden beim Training  ziemlich schnell in Kurve 6 verloren, als er vom Abriss der Luftströmung durch den vorausfahrenden Boliden überrascht wurde.  Das sollte einem erfahrenen Formel 1 Fahrer eigentlich nicht mehr passieren.  


F1 Training 2 Austin Ergebnisse: 

Position Nr. Fahrer Team
1 16 C. Leclerc Ferrari
2 77 V. Bottas Alfa Romeo
3 3 D. Ricciardo McLaren
4 55 C. Sainz Ferrari
5 47 M. Schumacher Haas F1
6 4 L. Norris McLaren
7 1 M. Verstappen Red Bull
8 44 L. Hamilton Mercedes
9 10 P. Gasly AlphaTauri
10 11 S. Perez Red Bull
11 20 K. Magnussen Haas F1
12 22 Y. Tsunoda AlphaTauri
13 63 G. Russell Mercedes
14 24 G. Zhou Alfa Romeo
15 18 L. Stroll Aston Martin
16 31 E. Ocon Alpine
17 14 F. Alonso Alpine
18 23 A. Albon Williams
19 5 S. Vettel Aston Martin
20 6 N. Latifi Williams
  0 107-Prozent-Zeit  

Auch interessant:
Formel 1: Leclerc mit Bestzeit beim Test-Training in Austin
Formel 1 heute live in Austin: Wie ist der Zeitplan, welche Uhrzeit startet das F1 Rennen?
Formel 1 Rennkalender 2023 liefert 24 F1 Rennen - Las Vegas ist dabei!

SvW

Grosser Preis der USA (Austin): News & Ergebnisse