Grosse Spendenaktion für die Umweltkatastrophen-Opfer in der Region Emilia-Romagna, ausgelöst durch Überschwemmungen
© F1 | Zoom

Formel 1 Soforthilfe für Emilia-Romagna: 1 Million Euro zur Unterstützung der Katastrophen-Betroffenen

(F1 Grand Prix Emilia-Romagna in Imola abgesagt wegen katastrophalen Überschwemmungen)  - Das Ausmass der Umweltkatastrophe in der Region Emilia-Romagna ist verheerend. So sehr, dass sich die Formula 1 in keinster Weise erlauben konnte einen Formel 1 Grand Prix in Imola auszutragen. Anstatt dessen gab es eine vorbildliche Hilfsaktion für die Betroffenen in dem Gebiet: Ferrari hat direkt bekanntgegeben, dass man mit 1 Million Euro die Hilfsorganisationen unterstützt, und kurz darauf kam die Meldung, dass die Formula 1 den Betrag mit noch einmal 1 Million Euro aufstockt. Die zehn F1 Teams haben sich insofern an der Spendenaktion beteiligt, als dass deren Preisgelder am Ende der laufenden F1 Saison 2023 um diese Million gekürzt wird.  Am nächsten Wochenende wird der Monaco GP wie geplant stattfinden. Wir fangen den F1 Liveticker wie immer ca. 30min vor dem Start an.

Der Formel 1 Grand Prix Emilia-Romagna in Imola 2023 ist endgültig abgesagt

Zur Galerie >

Ferrari und auch Formel 1 Teams spenden zusammen 2 Millionen Euro an Agentur für territoriale Sicherheit und Katastrophenschutz der Region Emilia-Romagna für alle betroffenen Opfer der Umweltkatastrophe

 
Die Formel 1 spendet direkt nachdem Ferrari seinerseits bekanntgab eine Million Euro zu spenden, ebenfalls sofort eine Million Euro an die Agentur für territoriale Sicherheit und Katastrophenschutz der Region Emilia-Romagna, um die von den Überschwemmungen in der Region betroffenen Gemeinden zu unterstützen.
 
Anfang der letzten Woche wurde die Entscheidung getroffen, das Grand-Prix-Wochenende der Emilia Romagna in Imola nicht fortzusetzen ist, wobei das F1-Fahrerlager seine Gedanken an die Menschen und Gemeinden richtete, die von den jüngsten Ereignissen betroffen waren. 

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1
„Ich bin in den wunderbaren Ländern der Emilia Romagna geboren und aufgewachsen, einer Region, die nun einige der traurigsten Momente seiner Geschichte durchlebt."

 
„Die Situation, in der sich die Gemeinden in der Region befinden ist schrecklich, aber ich weiß, dass die Widerstandsfähigkeit und Leidenschaft der Menschen in der Region, wie so viele in ganz Italien, diese Krise überstehen werden. Wir müssen alles tun, was wir können, um sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, und deshalb spenden wir, um die Hilfsmaßnahmen vor Ort zu unterstützen. Meine Gedanken sind im Namen der gesamten Formel-1-Community bei allen Betroffenen und wir möchten den Rettungsdiensten für ihre unglaubliche Arbeit danken.“
 
Für alle, die für die Hilfsmaßnahmen in der Region Emilia-Romagna spenden möchten, finden Sie weitere Informationen, indem Sie hier klicken .

Auch die F1-Fahrer und -Teams senden Unterstützungsbotschaften an die Menschen in der Region Emilia-Romagna

 
Formel-1-Fahrer und -Teams haben ihre Gedanken an die Menschen und Gemeinden gerichtet, die von den jüngsten Ereignissen in der Region Emilia-Romagna betroffen sind, nachdem beschlossen wurde, das F1  Grand-Prix-Wochenende in Imola aufgrund der Umweltkatastrophe nicht fortzusetzen.
 
„Die getroffene Entscheidung ist die richtige für alle in den Gemeinden vor Ort und für die F1-Familie, denn wir müssen die Sicherheit gewährleisten und dürfen den Behörden keine zusätzliche Belastung auferlegen, während sie mit dieser schrecklichen Situation zu kämpfen haben.“
 
Neben der Botschaft von Stefano Domenicali haben Fahrer und Teams auf ihren Social-Media-Kanälen ihre besten Wünsche für diejenigen geäußert, die von der Situation betroffen sind, und ihre Hoffnung ausgedrückt, dass dieser Albtraum bald vorbei ist.
 

Auch interessant:
Warum Absage Formel 1 GP in Imola? F1 Präsident Domenicali spricht von einer Tragödie - Was passiert mit den Tickets?
Formel 1 Frauenpower - F1 Academy
Nicht nur bei F1 wird gewettet

f1 / sw

Großer Preis der Emilia-Romagna: News & Ergebnisse | Bildergalerie