Sieger-Selfie! Nico Rosberg mit Sebastian Vettel und Daniel Schloesser & Antti Kontsas
© Nico Rosberg Facebook | Zoom

Formel-1 Punktestände GP Italien: Niki Lauda - Nico Rosberg hat ein perfektes Rennen hingeknallt!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Live aus Monza - WM Punkte) Niki Lauda zum Siegeinlauf im Italien Grand Prix: Er [Nico Rosberg] hat ein perfektes Rennen hingeknallt. Nico ist losgefahren wie es sich gehört. Der Lewis [Hamilton] hat einen Fehler direkt am Start gemacht, doch er hat sich wieder eingekriegt und am Ende war es für Mercedes P1 und P2 - also was will man mehr?! Für Lewis war es bis zum Ende unmöglich den Nico einzuholen. Der Lewis kann sich nur selber an der Nase nehmen, aber so ist das nun mal in der Formel 1. Er hat sich zurückgekämpft, und das war superklasse. Beide haben ein tolles Rennen gefahren. Jetzt erst wird es wieder richtig interessant - es sind nur noch zwei Punkte zwischen den beiden.

Ferrari Boss Sergio Marchionne sagt nach dem Italien GP zu Kai Ebel (Sebastian Vettel P3, Kimi Raikkönen P4): "Der Start hatte es entschieden. Was die beiden Fahrer hier in Monza heute gezeigt haben ist für mich ein gutes Zeichen. Doch klar ist mir der dritte Platz nicht gut genug für Ferrari. Wir kennen aber unsere Probleme, und wir werden daran arbeiten. Wir müssen diese Formel-1-Saison mit Stil abschliessen, und wir müssen uns in der nächsten F1 Saison 2017 auf die Siege konzentrieren."

Sebastian Vettel nach dem P3 im Grossen Preis von Italien: "Ich glaube gegenüber gestern war es heute für uns das Optimum. Mein Start war natürlich das Beste; der Lewis [Hamilton] hatte dagegen einen sehr schlechten Start. Doch trotzdem hat uns heute auch ein bisschen der Speed gefehlt... Mir fehlen die Worte für den Tag heute - es ist ein Meer von Leuten, die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn da draussen und ich bin einfach sehr, sehr glücklich dass ich heute auf dem Podium gestanden bin."

Nico Rosberg nach dem Sieg in Monza, seinem ersten Sieg im Italien Grand Prix: "Das war ein sehr guter Tag für mich hier in Italien. Viele meiner Freunde sind Italiener... Ich fühle mich in diesem Land sehr wohl, spreche auch italienisch. Und das am Podium hat sich auch sehr gut angefühlt! .... Der Start ist mir echt gut gelungen; und ich habe nach den Schwierigkeiten in Hockenheim auch echt Fortschritte gemacht. Einfach ein gigantischer Tag hier, Danke an Alle!"

Sebastian Vettel hatte seinen ersten Sieg mit Toro Rosso in Monza: "Man kann diese Gefühle kaum beschreiben - was man in diesem Moment verspürt, das hat wirklich was Magisches. Natürlich ist es umso schöner dass man die ganze Aufmerksamkeit am Podium bekommt, und nicht die Mercedes. Doch heute war es für uns alle drei da oben was Besonderes. Ich denke Monza kam heute zum richtigen Zeitpunkt und gibt uns auch den richtigen Boost fürs nächste Rennen... Ob ich heute noch feiern gehe? Na klar, mit einem Glas Prosecco! Ein Grappa hinterher - und dann mal gucke...!" Sagts, und lacht übers ganze Gesicht...

Das ist der Zieleinlauf im Italien Grand Prix 2016:
1) Nico Rosberg Mercedes
2) Lewis Hamilton Mercedes
3) Sebastian Vettel Ferrari
4) Kimi Raikkönen Ferrari
5) Daniel Ricciardo Red Bull
6) Valtteri Bottas Williams
7) Max Verstappen Red Bull
8) Sergio Perez Force India
9) Felipe Massa Williams
10) Nico Hülkenberg Force India
11) Romain Grosjean Haas
12) Jenson Button McLaren
13) Esteban Gutierrez Haas
14) Fernando Alonso McLaren
15) Carlos Sainz Toro Rosso
16) Marcus Ericsson Sauber
17) Kevin Magnussen Renault
18) Esteban Ocon MRT
----
Ausfälle: Daniil Kvyat Toro Rosso, Pascal Wehrlein MRT, Jolyon Palmer Renault, Felipe Nasr Sauber

Formel 1   Fahrerwertung

P. Fahrer Pkt
1
 Hamilton  250  18  15  6  18  A  25  25  10  25  25  25  25  15  18
2
 Rosberg  248  25  25  25  25  A  6  10  25  12  15  18  12  25  25
3
 Ricciardo  161  12  12  12  -  12  18  6  6  10  12  15  18  18  10
4
 Vettel  143  15  A  18  A  15  12  18  18  A  2  12  10  8  15
5
 Raikkönnen  136  A  18  10  15  18  A  8  12  15  10  8  8  2  12
6
 Verstappen  121  1  8  4  A  25  A  12  4  18  18  10  15  -  6
7
 Bottas  70  4  2  1  12  10  -  15  8  2  -  2  2  4  8
8
 Perez  62  -  -  -  2  6  15  1  15  A  8  -  1  10  4
9
 Hülkenberg  46  6  -  -  A  A  8  4  2  A  6  1  6  12  1
10
 Massa  41  10  4  8  10  4  1  A  1  A  -  -  A  1  2
11
 Sainz  30  2  A  2  -  8  4  2  A  4  4  4  -  A  -
13
 Alonso  30  A    -  8  A  10  -  A  A  -  6  -  6  -
12
 Grosjean  28  8  10  -  4  A  -  -  -  6  A  -  -  -  -
14
 Kvyat  23  A  6  15  -  1  A  -  A  A  1  -  -  -  A
15
 Button  17  -  A  -  1  2  2  A  -  8  -  A  4  A  -
16
 Magnussen  6  -  -  -  6  -  A  -  -  -  -  -  -  A  -
17
 Wehrlein  1  -  -  -  -  -  -  -  A  1  A  -  -  A  A

J. Cramer

Italien - Monza: News & Ergebnisse