Hamilton gewinnt vor Verstappen und Räikkönen in Le Castellet
© mspb | Zoom

Formel 1 Punktestände GP Frankreich: Lewis Hamilton am Podium - Er weiss dass er die WM wieder anführt, das beflügelt!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 WM Punkte) Die Boliden sind im Parc Ferme angekommen, allen voran Lewis Hamilton, der aus seinem Mercedes Boliden aussteigt und direkt das Auto küsst und herzt. Er lacht über beide Backen und gibt das erste Interview, das Jean Alesi führt: "Es war eine grossartige Arbeit der Jungs, und ich bin richtig happy! Ich bin auch froh über das solide Wochenende, das wir hier hatten. Mein Team geht immer wieder bis an die Grenzen und gibt niemals auf. Heute ist ein besonders grosser Tag, ich habe das Rennen genossen - für mich war es der beste Grand Prix von Frankreich, den ich jemals hatte! Ich hab eigentlich noch nicht über den Weltmeistertitel in dieser F1 Saison 2018 nachgedacht - aber es ist definitiv das, was ich will!"

Zum nachlesen: Formel 1 Großer Preis von Frankreich 2018 Liveticker Hier

Jean Alesi hält das Mikro zu Max Verstappen hin, der mit seinem Red Bull den P2 im GP Frankreich holte: "Ich habe alles versucht um Lewis [Hamilton] zu folgen, aber offensichtlich war er es, der die Pace unter Kontrolle hatte. Doch ich habe das Rennen auch genossen, ich hatte im Grunde für meinen P2 nicht allzuviel zu tun. Auf dem Podium zu sein ist natürlich immer schön. Am Start versucht erstmal jeder eine Position zu bekommen, und klar macht man auch Fehler dabei. Das passiert einfach...!"

Kimi Raikkönen ist wie auch sonst mit Pokerface beim Interview: "Es hat sich am Start ziemlich rutschig angefühlt. Ich habe mich für aussen entschieden, was sich hinterher als falsch erwiesen hat. Deshalb musste ich dann erstmal langsamer machen. Dann wurde ich auch immer wieder ein bisschen geblockt durch die Sachen die passiert sind. Als ich mich endlich von all dem erholt habe, meinen langen Stint gemacht habe, war die Welt wieder in Ordnung. Es lief ganz gut, wir hatten genug Speed und konnten das Podium managen."

Am Podium steht silber, rot/blau und rot. Nach der Hymne und der Pokalübergabe gibts die Champagnerdusche (na was sonst?) - eröffnet von Lewis Hamilton himself. Der Brite lacht und lacht, und hört gar nicht mehr auf den Champagner zu versprühen! Er weiss dass er die WM wieder anführt, das beflügelt!

Formel 1   Fahrerwertung

P N Pkt
1
 Hamilton  145  18  15  12  25  25  15  10  25                          
2
 Vettel  131  25  25  4  12  12  18  25  10                          
3
 Ricciardo  96  12  A  25  A  10  25  12  12                          
4
 Bottas  92  4  18  18  A  18  10  18  6                          
5
 Raikkonnen  83  15  A  15  18  A  12  8  15                          
6
 Verstappen  68  8  A  10  A  15  2  15  18                          
7
 Hulkenberg  34  6  8  8  A  A  4  6  2                          
8
 Alonso  32  10  6  6  6  4  A  A                            
9
 Sainz  28  1    2  10  6  1  4  4                          
10
 Magnussen  27  A  10  1    8      8                          
11
 Gasly  18  A  12      A  6    A                          
12
 Perez  17        15  2      A                          
13
 Ocon  11    1    A  A  8  2  A                          
14
 Leclerc  11        8  1    1  1                          
15
 Vandoorne  8  2  4    2  A                                
16
 Stroll  4        4      A                            
17
 Ericsson  2  A  2                                      
18
 Hartley  1        1      A                            
19
 Grosjean  0  A      A  A                                
20
 Sirotkin  0  A      A                                  

SvW

Frankreich - Le Castellet: News & Ergebnisse