Formel 1 Pilot Esteban Ocon wird den letzten GP Abu Dhabi nicht mehr im Cockpit für Alpine sitzen
© Alpine | Zoom

Formel 1 News Abu Dhabi: Esteban Ocon ist schwer enttäuscht - er muss gehen

(Formel 1 update ALPINE / Esteban Ocon / Jack Doohan)  "So wollte ich nicht, dass es endet," sagt ein schwer emotionaler Esteban Ocon nach dem Rausschmiss aus dem Formel 1 Team Alpine, mit gerade mal noch einem einzigen Rennen der F1 Saison. Alpine hat entschieden, dass der letzte Grand Prix 2024 von Jack Doohan gefahren wird.Die Hintergründe hier im speed-magazin.de

Formel 1 Abu Dhabi 2024: Das letzte F1 Rennen hat zwei McLaren in der ersten Startreihe

Zur Galerie >

Der Formel 1 Rookie Jack Doohan sitzt im Alpine Cockpit im Abu Dhagi Grand Prix


Esteban Ocon teilte über sozialen Medien seine Gedanken zum verfrühten Ausstieg aus Alpine. Er wurde aus dem Team entlassen, damit vor dem Saisonfinale an diesem Wochenende in Abu Dhabi dem Rookie-Fahrer des Jahres 2025, Jack Doohan, das Cockpit übergeben werden kann.

Jack Doohan wird den Grand Prix Abu Dhabi 2024 für Alpine fahren
© Alpine - Jack Doohan wird den Grand Prix Abu Dhabi 2024 für Alpine fahren

Der 28jährige Ocon lieferte im verregneten Chaos Grand Prix von Sao Paulo eine unglaubliche Leistung ab und beendete das Formel 1 Rennen noch vor seinem Alpine Teamkollegen Pierre Gasly auf P2. Im Grand Prix Las Vegas und auch in Katar geriet Ocon jedoch in Schwierigkeiten und konnte keinerlei WM Punkte erzielen.

Nach dem Großen Preis in Qatar kamen im Fahrerlager bereits Gerüchte auf, wonach Esteban Ocon das Team aus Enstone vorzeitig verlassen muss. Am vergangenen Montag bestätigte der Formel 1 Rennstall Alpine dann offiziell einen Vertrag, der es ermöglicht bei den Nachsaison-Testfahrten in Abu Dhabi für Haas zu fahren, was jedoch bedeutet, dass er beim letzten Grand Prix des Jahres nicht antreten wird. Es war bereits geplant, dass Ocon in der nächsten Formel 1 Saison zum amerikanischen Team wechselt, doch in einem Statement spricht Ocon davon, dass sein plötzlicher Abschied nicht das war, was er sich als „Ende der Dinge“ gewünscht hat:

Emotionales Statement von Esteban Ocon auf Insta:


"Ich möchte zuallererst und ausdrücklich den Mechanikern und Ingenieuren in allen Bereichen danken - am Track, in Enstone und Viry-Chatillon - die mit mir die letzten fünf Formel 1 Saisonen Rennen fuhren. Wir haben soviel miteinander geteilt, und ich bin stolz darauf, dass ich viele von ihnen nun zu meinen Freunden zählen darf!

Ich verlasse Alpine/Renault mit tollen Erinnerungen und dem Stolz, der Fahrer gewesen zu sein, der dem Team die besten Ergebnisse seit seiner Rückkehr in den Sport beschert hat. Und in Bahrain, Ungarn und Brasilien die ersten beiden Stufen des Podiums erklomm. Es war mir auch eine Ehre dazu beizutragen, dass wir 2022 in der Konstrukteurswertung den vierten Platz belegten.

Ich weiss wieviel all diese Momente für alle bedeutet haben, und dieses Erfolgserlebnis und die Freude gemeinsam mit der Mannschaft nehme ich mit nach Hause!

Es war kein einfaches Jahr für das Team und die zweite Saisonhälfte war besonders schwierig. Aus verschiedenen Gründen. Ich bereue nichts, da ich weiss, dass ich in jeder einzelnen Session 100% gegeben habe. So wie ich es immer getan habe.

An die Hunderten von hart arbeitenden Männer und Frauen in Enstone und in Viry: Ich entschuldige mich,  dass ich nicht persönlich vorbeikommen und mich gebührend von Ihnen verabschieden kann. Wie Sie wissen war der Plan immer der, dass ich an diesem Formel 1 Wochenende ein letztes Rennen für Alpine fahre, und mich nächste Woche von Ihnen allen verabschieden würde. Auf beides habe ich mich gefreut.

So wollte ich nicht, dass es endet. Allerdings ist die Welt der F1 klein, und ich bin sicher, dass ich viele von Euch bald wiedersehen werde. 

Außerdem möchte ich meinem Freund Jack [Doohan] nur das Beste wünschen, wenn er beim Grand Prix von Abu Dhabi den nächsten Schritt in seiner Formel 1 Karriere macht."

In kurzer Zeit hat Esteban Ocon darauf mehr als 205.000 Likes erhalten.

Auch interessant:
Formel 1 GP Abu Dhabi Ergebnis: Startaufstellung aus Mercedes Sicht enttäuschend
Formel 1 Qatar Ergebnis Startaufstellung: Norris holt Pole für Sprint vor Russell und Piastri
Formel 1 Abu Dhabi: Das sagt Alpine F1 Pilot Pierre Gasly zu Ocon und Doohan

SvW

Abu Dhabi (Yas Marina): News & Ergebnisse | Bildergalerie