Schumacher möchte seine Karriere positiv beenden
© Mercedes | Zoom

Formel 1 New Delhi 2012: Mercedes hofft auf positiven Trend auf dem Buddh International Circuit

(Speed-Magazin) Die vergangenen zwei Formel-1-Rennen der Silberpfeile waren ziemlich durchwachsen. Nico Rosberg musste jeweils in der ersten Runde durch unverschuldete Unfälle seinen Dienst einstellen, während Michael Schumacher zu keiner Zeit konkurrenzfähig war. Dennoch fährt man motiviert zum viertletzten F1-Rennen nach Indien und hofft auf ein positives Ergebnis.

"Indiens Formel 1-Premiere im vergangenen Jahr war sicherlich ein Erfolg", erinnert sich der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher. "Das Wochenende war überraschend gut besucht, und die Strecke selbst ist wirklich schön. Wir Fahrer wurden mit sehr viel Begeisterung empfangen, und es wird spannend sein, zu sehen, ob sich diese Begeisterung gehalten hat."

Schumacher hofft auf positiven Trend in New Delhi

Schumacher war in Korea nicht konkurrenzfähig
Schumacher war in Korea nicht konkurrenzfähig
© Mercedes
"Nach zwei weniger zufrieden stellenden Rennen wünschen wir uns natürlich einen positiveren Trend, und ich kann sagen, dass alle im Team hier sehr viel Einsatz gezeigt haben", meinte Schumacher. "Wir werden sehen, was wir diesmal herausholen können."

Nico Rosberg hofft nach zwei sehr kurzen Rennen natürlich darauf, ein Rennen wieder beenden zu können. "Ich hoffe, dass ich am nächsten Wochenende etwas mehr Glück habe und die Chance erhalte, ein gutes Resultat zu erzielen", erklärte der Wiesbadener. "Der Buddh International Circuit ist eine sehr anspruchsvolle Strecke mit einer interessanten Kombination langsamer Kurven und langer Geraden."

Zudem erreiche man auf dem Buddh International Circuit eine der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Formel 1. "Im vergangenen Jahr war ich von der Leidenschaft und Freundlichkeit der indischen Bevölkerung sehr beeindruckt und ich freue mich, das Land erneut zu besuchen und dort weitere interessante Erfahrungen zu sammeln", erklärte Rosberg.

Rosberg möchte das Rennen in Indien beenden
Rosberg möchte das Rennen in Indien beenden
© Mercedes
"In der nächsten Woche gastiert die Formel 1 zum zweiten Mal nach dem Streckendebüt des Buddh International Circuit im Oktober 2011 in Indien", sagte der Mercedes Teamchef Ross Brawn im Vorfeld. "Unser Team ist sehr erfreut, in diesem Jahr mit Airtel, dem Titelpartner des Rennens, zusammenzuarbeiten und wir sind gespannt darauf, mit ihnen den Großen Preis von Indien zu erleben."

"Es ist stets ein Vergnügen, neue Fans in unserem Sport willkommen zu heißen und die Formel 1 scheint die Fantasie der Besucher im letzten Jahr gewiss beflügelt zu haben", meinte der Brite, der von der Streckenanlage sehr beeindruckt ist. "Der Kurs erwies sich als fordernd für die Fahrer."

Mercedes freut sich auf das Gastspiel in Indien

[Content_AD]"Nach einer erfolgreichen Rennpremiere im vergangenen Jahr freuen wir uns auf die Rückkehr an den Buddh International Circuit zum zweiten Großen Preis von Indien", sagte der Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Die begeisterten Zuschauer haben die Formel 1 im letzten Jahr dort sehr herzlich willkommen geheißen und es war beeindruckend, zu erleben, welchen Stellenwert die Formel 1 gleich bei ihrer Rennpremiere bei der interessierten Öffentlichkeit in Indien genießt."

"Das Layout der Rennstrecke weist nach zwei langen und einer kürzeren Geraden zwischen den Kurven 5 und 15 eine sehr anspruchsvolle Passage auf, ganz besonders in den lang gezogenen Rechtskurven 10 und 11, wo vor allem der linke Vorderreifen stark belastet wird und zu erwartende Temperaturen von über 30°C werden dabei für zusätzliche Herausforderungen sorgen", erklärte der Schwabe abschließend.

Stephan Carls

Indien - New Delhi: News & Ergebnisse