Heute ab 22:00h findet der 6.Lauf der Formel 1 Saison 2024 in Miami statt
© mercedes | Zoom

Formel 1 Miami heute: Hamilton hat Chaos verursacht? Max Verstappen auf Pole im GP Miami

(Startaufstellung Formel 1 GP Miami heute ab 22:00h live)  Die Aufarbeitung der Geschehnisse im Sprintrennen dauert auch heute noch an. Man fragt sich ob es doch der Mercedes Weltmeister Lewis Hamilton war, der am Start des Sprint das Chaos verursachte.Er selbst meinte "nein". Max Verstappen holt die Pole für den Grand Prix von Miami, der heute erst 22:00h deutscher Zeit stattfindet: Alle Ergebnisse vom F1 Wochenende hier im Speed-Magazin.de

Formel 1 GP Miami 2024: Nicht Red Bull - McLaren holt mit Lando Norris den Sieg!

Zur Galerie >

Mercedes F1 Weltmeister Lewis Hamilton zum Chaos: Ich habe nur die Lücke genutzt!


Lewis Hamilton GP Miami 2024
© mercedes - Lewis Hamilton GP Miami 2024
Der Start zum Sprint gibt möglicherweise bereits einen guten Eindruck auf das, was uns heute im  Großen Preis von Miami erwartet. Max Verstappen auf Pole dürfte von dem hinter ihm ablaufenden Chaos während des Rennens nichts mitbekommen haben. Doch es war eine regelrechte Kettenreaktion nachdem die Ampeln auf Grün geschaltet wurden, die nach ersten Analysen von Lewis Hamilton ausgelöst wurde. 

Safety Car am Start - und so soll es passiert sein: 


Fernando Alonso hat seinen Aston Martin direkt in Kurve 1 am Eingang in den Kollegen Lance Stroll gesteuert, der daraufhin den McLaren von Lando Norris berührte. Norris hat es ziemlich doof erwischt - er drehte sich aus der Strecke und brachte daraufhin seinen McLaren nicht mehr ins Rennen. Eine Nullnummer für Norris.

Lance Stroll hat die Berührung von Fernando Alonso einigermassen überstanden, fuhr an die Box zurück in der Hoffnung dass man etwas reparieren kann. Doch die Hoffnung löste sich auf - keine Chance das Rennen weiter zu fahren. Damit waren es schon zwei Ausfälle, direkt am Start.

Fernando Alonso hat per Funk an Aston Martin einen Reifenschaden gemeldet, den er  "fühlte". Und im gleichen Funkspruch gab Alonso auch den Auslöser der ganzen Startproblematik beannt: "Hamilton kam wie der Teufel angerauscht!". 

Lewis Hamilton dagegen sah die Situation aus seiner Mercedes Sicht ganz anders: "Ich habe direkt am Start vor der Kurve 1 innen eine Lücke gesehen, die ich natürlich sofot ausgenutzt habe...!"

Keine Strafen der Stewards für die Berührungen am Start

Irgendwie sahen das wohl auch die Stewards so, denn es gab tatsächlich keinerlei Strafen. Das Safety Car kam nach zwei Runden wieder rein, der Re-Start zum Sprintrennen war ohne weitere Zwischenfälle. 

Der gefühlte Plattfuss von Fernando Alonso war indessen keiner, trotzdem kam der Spanier nur auf den P17. Verstappen machte aus der Pole einen Sieg und heimste die 8 WM-Punkte ein;  Charles Leclerc, Sergio Perez und Daniel Ricciardo lieferten im Sprintrennen eine gute Verfolgungs- und Überholungs-Show für die Formel 1 Fans und Nico Hülkenberg sah man im Ergebnis mal wieder gut in den Punkten mit P7. Das komplette Ergebnis vom Sprintrennen hier im Speed-Magazin.de.

Formel 1 Grand Prix Miami heute – die Startaufstellung

Pos Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 1 M. Verstappen Red Bull    
2 16 C. Leclerc Ferrari    
3 55 C. Sainz Ferrari    
4 11 S. Perez Red Bull    
5 4 L. Norris McLaren    
6 81 O. Piastri McLaren    
7 63 G. Russell Mercedes    
8 44 L. Hamilton Mercedes    
9 27 N. Hulkenberg Haas F1    
10 22 Y. Tsunoda Racing Bulls    
11 18 L. Stroll Aston Martin    
12 10 P. Gasly Alpine    
13 31 E. Ocon Alpine    
14 23 A. Albon Williams    
15 14 F. Alonso Aston Martin    
16 77 V. Bottas Sauber    
17 2 L. Sargeant Williams    
18 20 K. Magnussen Haas F1    
19 24 G. Zhou Sauber    
20 3 D. Ricciardo Racing Bulls +3 Pos., Strafe aus China  

Auch interessant:
Formel 1 Miami Ergebnis Sprint 2024: Safety Car am Start - Verstappen siegt vor Leclerc und Perez
Formel 1 Red Bull Tech Adrian Newey: Das ist der wahre Grund warum er geht!
Die VPN-Formel 1 Erfahrung: Mein reales Abenteuer in der digitalen Welt

Ancelotti P.

Miami: News & Ergebnisse | Bildergalerie