Formel 1 Miami Ergebnis mit Red Bull und Aston Martin am Podium
Verstappen hat in Miami bereits im letzten Jahr den Sieg eingefahren - das ist heute nun zum zweiten Mal. Fernando Alonso freut sich zu Recht - Aston Martin ist sehr zufrieden! In Miami ist es übrigens heiss. Heisser als bei uns jedenfalls.... Die Lufttemperatur liegt bei 27 Grad Celsius, der Track hat noch angenehme 34 Grad Celsius, und die Feuchtigkeit in Miami liegt bei 57%. Wer Miami kennt, der weiss, dass es mit der Feuchtigkeit so eine Sache ist: Im Sommer regnet es jeden Tag (jeden!) ab mittags - das kann mal nur 15 min sein, aber es kann auch schon mal Stunden dauern.
Formel 1 Grand Prix USA in Miami am Sonntag, 7.5.23 - Doppelsieg für Red Bull!
Sieger Miami GP 2023 Max Verstappen im Red Bull! P2 Sergio Perez im Red Bull. P3 Fernando Alonso im Aston Martin. Verstappen hat in Miami bereits im letzten Jahr den Sieg eingefahren - das ist heute nun zum zweiten Mal. Fernando Alonso freut sich zu Recht - Aston Martin ist sehr zufrieden! Was für ein schwarzer Tag für Ferrari. Hamilton bremst Leclerc vor Kurve 11 aus. Sainz hat das Duell gegen Russell längst verloren. Russell und Hamilton versöhnen Mercedes mit den Plätzen 4 und 6 für ein schwaches Trainingsergebnis.
Sieger Red Bull Max Verstappen:"Es war ein gutes Rennen. Ich hab mich aus den Problemen rausgehalten, konnte lange draussen bleiben. Es gab dann noch das kleine Duell mit Checo, aber das haben wir sauber hinbekommen. Ich bin ruhig geblieben, und konnte die Strategie voll durchziehen. Die Reifen waren ausschlaggebend."
P2 Ergebnis Miami GP Sergio Perez: "Ja, es ist schon schade für mich, ich hab alles gegeben. Mit dem Graining war es etwas schwierig gegen Ende, und deshalb musste ich auch Kompromisse machen. Max [Verstappen] hat den Sieg verdient. Ich würde sagen der medium Reifen war am Anfang schlechter als erwartet. Das hat dazu geführt dass wir die Kompromisse machen mussten. Wir hatten also nicht hundertprozentig die Pace - aber beim nächsten Mal machen wir es besser!"
P3 Aston Martin Fernando Alonso:"Naja, ich bin heute hier in Miami ein bisschen ein einsames Rennen gefahren. Nach vorneweg war ja nicht mehr viel zu machen; die Ferraris waren etwas schlechter heute als erwartet. Ein paar schöne Duelle waren aber dabei, ja, das hat Spass gemacht. Ich finde das Ergebnis heute toll, ich nehme den Podiumsplatz gerne mit. Wir freuen uns schon aufs nächste Rennen. Nach viermal Podium in fünf Rennen wollen wir natürlich mehr! Aber die Red Bulls, die sind anscheinend unkaputtbar und richtig toll. Aber vielleicht bietet sich nach Monaco eine Gelegenheit!"
Carlos Sainz, P5 Ferrari F1 Pilot zum heutigen Ergebnis im Miami GP:"Ich kann nicht zufrieden sein mit diesem Wochenende!
Ferrari F1 Pilot Charles Leclerc:"Uns fehlt einfach massiv der Speed im Rennen. Ich habe auch mit Carlos [Sainz] nach dem Rennen gesprochen - wir waren uns einig. Das Auto ist im Rennen sehr inkonstant, unheimlich windempfindlich. Einmal hast du untersteuern, im nächsten Moment völliges übersteuern, dann bin ich auch einmal aufgesetzt... Wenn ich die Aston Martin anschaue, oder auch die Mercedes - die sind einfach schneller. Mein Fazit? Die Pace war im Quali da, aber nun müssen wir analysieren was heute los war!"
Frederic Vasseur, Ferrari Formel 1 Teamchef zum heutigen Ergebnis im Miami GP:"Was für mich ziemlich klar ist, dass es bei uns zu sehr auf und ab geht. Wir hatten ein paar gute Runden am Anfang, aber wir hatten keine gute Konstanz über die Rennlänge. Wir müssen einfach konstanter im Rennen werden. Charles [Leclerc] hatte ja schon im ersten Teil des Rennens ein paar Positionen verloren. Das hat uns natürlich gekillt. Da hängst du im DRS-Zug einfach fest... Wir müssen das einfach mal analysieren was da heute war."
Formel 1: Großer Preis von Miami (07.05.2023) – Ergebnis Rennen