Longbow Finance S.A. übernimmt die Sauber Holding AG
© mspb | Zoom

Formel 1: Longbow Finance S.A. übernimmt die Sauber Holding AG

(Speed-Magazin / Forme-1 Sauber) Die Sauber Gruppe freut sich, eine Änderung der Besitzverhältnisse bekanntgeben zu können. Nach dem eine Übernahme-Vereinbarung mit den jetzigen Anteilseignern unterzeichnet wurde, hat Longbow Finance S.A. die Sauber Holding AG, als Holdinggesellschaft der Unternehmen der Sauber Gruppe, vollständig erworben.

Der neue Eigentümer tritt dieses Engagement mit der klaren Absicht an, die Sauber Gruppe zu stabilisieren und eine Basis für eine wettbewerbsfähige und erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Der neue Besitzer ist ein Garant für die Stärkung der Marke Sauber in der Formel 1 und für das Wachstum in der technischen Entwicklung des ganzen Unternehmens. Es wird keine Änderung seitens des Firmen-Namens, noch des Team-Namens geben.

Peter Sauber wird von allen Funktionen zurücktreten. Als Nachfolger tritt Pascal Picci als neuer Verwaltungsratspräsident der Sauber Gruppe an. Monisha Kaltenborn wird Mitglied des Verwaltungsrates bleiben und das Unternehmen weiterhin in ihren Funktionen als CEO und Teamchefin führen.

Pascal Picci, Präsident & CEO, Longbow Finance S.A.: „Als Schweizer Unternehmen sind wir sehr erfreut, die Zukunft einer Schweizer Firma in einer hoch spezialisierten und innovativen Industrie zu sichern.”

Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin: “Wir sind sehr glücklich, dass wir eine Einigung mit Longbow Finance S.A. erzielen konnten, die die Zukunft von Sauber in der Königsklasse des Motorsports sichert. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Longbow Finance S.A. der perfekte Partner ist, um das Team in der Formel 1 wieder konkurrenzfähig und erfolgreich zu machen. Gleichzeitig erlaubt die neue Struktur auch, dass wir unser Drittkundengeschäft weiter ausbauen und in neue Bereiche vorstossen können. Diese Lösung ist in bestem Interesse für alle Mitarbeitenden, für die Partner des Teams, für unsere Lieferanten, für den Standort Hinwil und für den Schweizer Motorsport. Wir sind Longbow Finance S.A. sehr dankbar, dass sie an die Kompetenzen, die Fähigkeiten und die Effizienz der Sauber Gruppe glauben und uns diese Chance geben. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft.“

Peter Sauber, Präsident des Verwaltungsrates, Sauber Holding AG: „Monisha Kaltenborn und ich konnten gestern einen Vertrag unterzeichnen, der die Zukunft des Formel 1 Teams und der Sauber Gruppe sichert. Ich bin sehr glücklich, dass sich meine mutige Investition, die vor sechs Jahren mit dem Rückkauf der Firma das Ziel hatte, den Standort Hinwil und den Formel-1-Startplatz zu erhalten, schlussendlich als richtig erwiesen hat.“

Francoise McKee / Sauber

Ungarn - Budapest: News & Ergebnisse