Jetzt GP Brasilien Live mitverfolgen in unserem Liveticker!
© Red Bull Content Pool | Zoom

Formel 1 Liveticker GP Brasilien 2022: Was war mit Max Verstappen im Sprintrennen passiert?

Max Verstappen O-Ton in Sao Paulo: "Es war irgendwie ein bisschen schwieriger als erwartet. Aber selbst auf weichem Untergrund wären wir nicht schnell genug gewesen, wir hatten eindeutig Mühe die Reifen am Leben zu erhalten. Wir werden natürlich für heute versuchen das zu verändern, auch wenn man [am Auto] nicht viel tun kann. Es kann aber nicht viel schlimmer werden.“
 

Formel 1 Sao Paulo Grand Prix Brasilien Interlagos: Magnussen holt Pole im Sprintrennen!

Zur Galerie >

Hier gehts zum F1 Live-Ticker >HIER<


Was war mit Max Verstappen im Sprintrennen passiert?
Red Bull hatte sich gestern für den Medium-Pirelli für Verstappen entschieden und nicht wie der Rest der Top 10 für die weichen Reifen. Max Verstappen hatte damit einen höheren Reifenabbau als die Mercedes-Fahrer und es fehlte auch insgesamt an der Pace.
 
Verstappen meinte nach dem guten Ergebnis für Mercedes, dass er das Gefühl hat, dass Mercedes im Moment für das Rennen unschlagbar aussieht. Die Entscheidung von Red Bull, im Sprint den Medium-Reifen zu verwenden, verschafft Verstappen für heute im Grossen Preis von Brasilien einen potenziellen Vorteil: 
 
Verstappen meinte nach dem guten Ergebnis für Mercedes, dass er das Gefühl hat, dass Mercedes im Moment für das Rennen unschlagbar aussieht
© Red Bull Content Pool
Denn der soft Pirelli hat sich als der schnellste Reifen in Interlagos erwiesen, und durch die "falsche" Reifenwahl im Sprintrennen hat Max Verstappen nun für heute zwei neue soft-Reifensätze (anstatt nur einen neuen und einen gebrauchten wie die beiden Mercedes Fahrer).
 
Mercedes träumt heute von einem Doppelsieg.... Und das zu Recht! In der Startaufstellung sieht man einen überglücklichen George Russell, der heute von der Pole startet: 
 
George Russell O-Ton in Sao Paulo: "Es ist ein ziemlich grosser Meilenstein für das gesamte Team, wenn wir auf den allerersten Sprint des Jahres zurückblicken. Und hier werden wir einen Doppelsieg abliefern. Es ist wirklich aufregend, und ich bin so stolz auf das gesamte Team, was sie mit dem Auto abgeliefert haben. Es ist das erste Mal in dieser Formel 1 Saison, dass wir in einem Rennen als Erster die Ziellinie überquert haben. Schade irgendwie, dass es nicht schon der Grand Prix war, aber es zeigt die Arbeit, die wir bisher geleistet haben!"
 
Lewis Hamilton wurde Anfang der Woche zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt und sagte, es wäre sein "grösster Traum", heute den Grand Prix Brasilien zu diesem Anlass zu gewinnen. Aber er fügte hinzu: "Es wird natürlich schwierig, gegen George [Russell] anzutreten. Wir werden hoffentlich ein bisschen kämpfen, aber so oder so müssen wir sicherstellen, dass wir einen Doppelsieg erzielen und die Punkte für das Team holen.

Startaufstellung

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 63 G. Russell Mercedes    
2 44 L. Hamilton Mercedes    
3 1 M. Verstappen Red Bull    
4 11 S. Perez Red Bull    
5 16 C. Leclerc Ferrari    
6 4 L. Norris McLaren    
7 55 C. Sainz Ferrari   +5 Pltze Strafe
8 20 K. Magnussen Haas F1    
9 5 S. Vettel Aston Martin    
10 10 P. Gasly AlphaTauri    
11 3 D. Ricciardo McLaren    
12 47 M. Schumacher Haas F1    
13 24 G. Zhou Alfa Romeo    
14 77 V. Bottas Alfa Romeo    
15 14 F. Alonso Alpine    
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
17 18 L. Stroll Aston Martin    
18 31 E. Ocon Alpine    
19 6 N. Latifi Williams    
20 23 A. Albon Williams  

Auch interessant:
Formel 1 Liveticker GP Brasilien 2022: Doppelsieg für Mercedes?
Formel 1: Russell gewinnt Sprint - Schumacher mit Aufholjagd
Startaufstellung heute Formel 1 Brasilien in Sao Paulo: Endlich Mercedes auf Pole!

AS-D

Grosser Preis von Brasilien (Sao Paulo): News & Ergebnisse | Bildergalerie