Sebastian Vettel kämpft in Spa um einen Podiumsplatz
© mspb | Zoom

Formel-1 Liveticker GP Belgien 2015: Hamilton, Rosberg und Vettel führen in Spa!

(Speed-Magazin.de / Formel-1 LIVE zum GP Belgien) Hallo aus Spa, zum Formel-1-Rennen in den Ardennen! Kimi Raikkönen ist nach hinten auf P16 versetzt worden (Gearbox-Wechsel), das Wetter ist perfekt (noch!), doch gegen Ende des Rennens ist Regen angesagt. Pirelli sagt eine Zwei-Stop-Strategie für die 44 Runden voraus. Alle Top Ten Fahrer werden voraussichtlich auf den weichen Pirellis starten, die runde 1,4 bis 1,5 Sekunden schneller als die medium Reifen sind. Gegen Runde 15 werden die ersten Boxenstops erwartet...

Sebastian Vettel vor dem Start: "Es war nicht die beste Runde zum Schluss. Wir konnten den Schritt im letzten Quali nicht wirklich mitgehen. Es ist aber eine lange Strecke, natürlich sieht man auch dass wenn alle so eng zusammen sind, dass sich keiner was schenkt. Ob das mit der neuen Start-Strategie was bringt? Ich glaube nicht unbedingt an die erwünschte Änderung aber es wird sich zeigen auf die lange Sicht ob es überhaupt eine Änderung bringt."Sebastian Vettel: Romain Grosjean geht 5 Plätze nach hinten - es war nicht die beste Runde zum Schluss. Wir konnten den Schritt im letzten Quali nicht wirklich mitgehen. Es ist eine lange Strecke, natürlich sieht man auch dass wenn alle so eng zusammensind, dass sich keiner was schenkt. Ob das das bringt, was damit bezweckt werden soll, ich glaube nicht unbedingt an die erwünschte Änderung aber es wird sich zeigen auf die lange Sicht ob es überhaupt eine Änderung bringt.

F1 LIVETICKER >HIER<

 

14:02 Uhr
Nico Rosberg war gestern nach dem Qualifying "etwas enttäuscht". Dagegen war Lewis Hamilton "sehr zufrieden mit der Leistung des Autos"... er meinte es hat sich toll angefühlt auf der Strecke.
Nico Rosberg:Bin natürlich enttäuscht. Heute morgen im freien Training ging es eigentlich schon in die falsche Richtung. Dann hat das Team das wieder rumgedreht - vielen Dank noch an das Team dafür - aber dann ging es wieder in die andere Richtung. Da bin ich natürlich enttäuscht.
Lewis Hamilton: Im Qualifying war Nico ziemlich nah dran. Aber ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung des Autos, es hat sich toll angefühlt auf der Strecke.

 

14:06 Uhr
Die Boliden sind auf der Einführungsrunde - kommen zurück auf den Grid - und schon gibts die ersten Probleme: Nico Hülkenberg nimmt zwar seine Position auf der Start/Ziel-Geraden ein, doch er winkt mit den Händen!

 

Startabbruch!
Der Start wird abgebrochen - nochmal wird eine Einführungsrunde gefahren...

 

14:06 Uhr
Und nun kommt auch eine Hiobsbotschaft von Carlos Sainz, der ebenfalls mit Power-Problemen zu kämpfen hat. Er muss wie Hülkenberg in die Box

 

14:07 Uhr
Lewis Hamilton führt nun das Feld zurück auf die Startpositionen!

 

14:07 Uhr
Und das ist die Grüne Flagge zum Formel 1 Grand Prix von Belgien in Spa!

 

14:09 Uhr
Lewis Hamilton legt einen fulminanten Start hin, gegenüber Mercedes Teamkollege Nico Rosberg - der schon auf P5 zurückgefallen ist....

 

14:10 Uhr
Sergio Perez ist beim Start auf P2 vorgefahren und will sich doch tatsächlich den Mercedes Führer schnappen! Es gelingt ihm sogar... doch nur kurz, und schon hat sich Lewis wieder auf P1 gesetzt

 

14:11 Uhr
Daniel Ricciardo war klar der Sieger beim Start, der fast mühelos Bottas und Vettel überholen konnte und sich nun auf P3 befindet

 

14:13 Uhr Runde 3 von 43
1. Hamilton
2. Perez +1.6sek.
3. Ricciardo +2.7
4. Rosberg +4.5
5. Vettel +5.5
6. Bottas +6.3
7. Grosjean +6.9
8. Massa +7.8
9. Ericsson +8.5
10. Kvyat +9.0

 

14:13 Uhr
Nico Hülkenberg hängt immer noch in der Garage - der Force India scheint das Rennen ganz zu verlieren; Carlos Sainz ist immerhin mit einer Runde Rückstand wieder im Rennen

 

14:15 Uhr
Der erste Totalausfall im Formel-1 Grand Prix von Belgien ist bei Force India. Nico Hülkenberg: "Es ist doppelt bitter, denn heute hätten wir glaube ich ein gutes Resultat einfahren können. Aber da steckt man als Fahrer halt nicht drin; was es war weiss ich noch nicht. Ich hatte einfach keine gute Leistung vom Motor bekommen, teilweise kams, dann wieder nicht. Wir werden das analysieren. Es ist enttäsuchend und frustrierend für mich, dass ich jetzt raus bin..!"

 

14:17 Uhr
Der nächste Ausfall könnte schon Pastor Maldonado sein! Er ist in der Eau Rouge sehr langsam und bestätigt über Funk: "I lost my engine!" Und jetzt steht er an der Kemmel Geraden. Das ist schade für Maldonado, der sich auf P7 befand

 

14:17 Uhr
Währenddem sich im hinteren Feld die Dramatiken abspielen, spielt Lewis Hamilton vorne wieder in seiner Liga und vergrössert Runde um Runde seinen Abstand zum Feld

 

14:19 Uhr
Hamilton holt eine schnellste Rennrunde nach der anderen, ist nun über eine Sekunde schneller als die Zeit von Sergio Perez, der sich auf P2 hinter ihm festkrallt...

 

14:20 Uhr
Kimi Raikkönen schliesst von hinten auf - er holt sich Marcus Ericsson auf der Kemmel Geraden, nachdem er bereits die Eau Rouge fast genau neben dem Schweden passierte

 

14:22 Uhr
Daniil Kvyat geht mit Hilfe von DRS aussen an Felipe Massa in der Les Combes vorbei

 

14:23 Uhr
Kimi Raikkönen meldet über Funk: "Es sieht so aus als ob die Autos vor mir alle ein bisschen Probleme haben... meine Reifen sind gut!" Raikkönen pflügt sich durchs Mittelfeld, er liegt schon auf P9

 

14:24 Uhr
Sergio Perez geht in die Box - Nico Rosberg übernimmt nun P2

 

14:24 Uhr
Daniil Kvyat hat sich arg verbremst und geht in der Bus Stop voll neben die Strecke

 

14:26 Uhr
Valtteri Bottas, Romain Grosjean, Daniil Kvyat, Felipe Massa, Max Verstappen - sie kommen alle auf einmal in die Boxen und sind auch schon wieder draussen.... da war grad ein Gewusel!

 

14:26 Uhr
Valtteri Bottas holte sich noch einmal die weichen Pirellis, scheint der letzte Reifenwechsel zu sein

 

14:28 Uhr
Valtteri Bottas hat sich nach den vielen Boxenstop-Anwärtern tatsächlich vor Romain Grosjean setzen können, doch in der Eau Rouge holt sich der Franzose seinen Platz in der Les Combes wieder zurück

 

14:29 Uhr
Williams hat bei Valtteri Bottas einen fulminanten Fehler gemacht: Der Bolide hat vorne gelbe und hinten weisse Reifen drauf - Bottas wird zurück in die Box gerufen und die Stewards werden sich das genauer anschauen.

 

14:29 Uhr
Kimi Raikkönen wird in die Box geholt

 

14:30 Uhr
Mercedes ruft Nico Rosberg in die Box und gibt gleich Anweisung: "Push hard! We can get Ricciardo...!"

 

14:30 Uhr
Kimi Raikkönen holte sich nochmal die weichen Pirellis und kommt auf P10 wieder auf die Strecke

 

14:32 Uhr
Und das war das Boxenmanöver par excellence für Nico Rosberg! Er kommt vor Perez und vor Ricciardo wieder raus - doch Perez scheint ihn nochmal zu überholen...nein... doch? Nein, Rosberg schafft es vor Perez zu bleiben - und nun wird Hamilton von Mercedes in die Box gerufen, sodass Vettel die Führung übernimmt....

Speed-Magazin.de

Italien - Monza: News & Ergebnisse