Jetzt GP Russland live verfolgen in unserem Live Ticker
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Live-Ticker aus Sotschi: Vettel scheidet mit technischen Problemen aus, Hamilton führt

Erst eine Stallorder zugunsten des Teamkollegen, dann technische Probleme: Der Große Preis von Russland ist für Formel-1-Pilot Sebastian Vettel trotz einer starken Leistung enttäuschend verlaufen. Der viermalige Weltmeister musste seinen Ferrari in der 28. Runde mit technischen Problemen abstellen.

Großer Preis von Russland 2019

Zur Galerie >

Jetzt LIVE in unserem F1 Live-Ticker >HIER<

Zuvor hatte es neuen Zündstoff bei den Roten gegeben. Trotz einer Stallorder zugunsten seines Teamkollegen Charles Leclerc führte Vettel das Rennen bis zu seinem späten Boxenstopp an. Teamchef Mattia Binotto forderte Vettel, der nach dem Start Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) und Leclerc überholt hatte, in der sechsten Runde erstmals auf, die Führung dem Pole-Setter aus Monaco zu überlassen.
 
Vettel, der mehrfach schnellste Runden fuhr, brachte sein Unverständnis via Funk zum Ausdruck und baute stattdessen seinen Vorsprung sogar aus. Leclerc, der aus dem Windschatten heraus in der zweiten Kurve von Vettel überholt worden war, beschwerte sich über den Deutschen. 
 
Leclerc wechselte deutlich früher als Vettel auf die Medium-Reifen und zog dadurch am Heppenheimer, der kurz darauf seinen Wagen abstellen musste, vorbei. Die folgende Safety-Car-Phase nutzte Hamilton für den Reifenwechsel und übernahm die Führung. 

SID

Russland - Sotschi: News & Ergebnisse | Bildergalerie