Nico Hülkenberg hat keine Angst vor Ricciardo
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 live in Spa: Darum freut sich Nico Hülkenberg auf Daniel Ricciardo

(Speed-Magazin.de / Live vom F1 Rennen in Spa - Horst Bernhardt vor Ort)  Nico Hülkenberg feierte am letzten Sonntag Geburtstag. Der Emmericher wurde 31, er ist seit 2010 in der Formel-1. Das Renault F1 Werksteam holte ihn in der vorangegangenen Formel1 Saison zu sich, und für die nächste Formel 1 Saison 2019 bekommt Hülkenberg einen neuen Renault F1 Teamkollegen, auf den er sich jetzt schon diebisch freut: Daniel Ricciardo, der von Red Bull zu Renault geht (Speed-Magazin berichtete darüber). Warum sich Hülki schon jetzt auf die neue Herausforderung freut? Weiterlesen...

Nico Hülkenberg sieht in Daniel Ricciardo die Herausforderung

Mit dem Duo Hülkenberg-Ricciardo hat das Formel 1 Renault Werksteam eine interessante Fahrerpaarung für die F1 Saison 2019 an Bord. Der Emmericher Nico Hülkenberg freut sich bereits auf das Teamkollegen-Duell mit dem von Red Bull zum F1 Renault Team kommenden Daniel Ricciardo, denn der Australier ist für Nico Hülkenberg bisher der stärkste Teamkollege in seiner Formel-1 Karriere.

"Daniel [Ricciardo] ist schon länger in der Formel1 und kommt aus einem Top Team zu uns. Er hat Rennen gewonnen und hat dadurch natürlich ein ganz anderes Standing". Nico Hülkenberg sieht seine Chance den eigenen Stand in der Fahrer Hierarchie kräftig aufzuwerten: "Das ist die Chance für mich und die Möglichkeit gegen einen der besten Fahrer zu kämpfen und zu bestehen".

Seinen jetzigen Renault Teamkollegen Carlos Sainz, der ebenfalls hoch eingeschätzt wird, hat Nico Hülkenberg im Griff. Im Duell gegen Daniel Ricciardo sieht sich Hülkenberg aber immerhin in einer guten Position: "Ich fühle nicht dass ich mich verstecken müsste", sagt er selbstbewusst.

Nico Hülkenberg im Renault R18
Nico Hülkenberg im Renault R18
© Speedpictures
Für das Renault F1 Team ist der Wechsel von Daniel Ricciardo zu Renault ein Gewinn, sagt Hülki: "Ich sehe das genauso wie alle hier, positiv. Das gibt dem Renault Formel1 Projekt ein ganz anderes Gewicht und unterstreicht wie ernst es Renaullt meint, in der Formel 1 wieder an die Spitze zu kommen."

Daniel Ricciardos Erfahrung bei Red Bull ist bei Renault F1 willkommen

"Jedes F1 Team will eine starke Fahrerpaarung. Daniel Ricciardo hat wertvolle Erfahrung mit Red Bull sammeln können, was uns sicherlich hilfreich sein wird", bringt es Nico Hülkenberg auf den Punkt. Hülkenberg geht mit der Formel 1 Saison 2019 ins dritte Jahr seines laufenden Renault F1 Vertrages.

Daniel Ricciardo wiederum weiss, dass er mit Nico Hülkenberg einen starken Teamkollegen beim F1 Renault Werksteam neben sich haben wird.

Sergio Perez warnt den Australier Hülkenberg zu unterschätzen. Der Mexikaner fuhr zwischen 2014 und 2016 an der Seite des Emmerichers und weiss seine Qualitäten einzuschätzen: "Es wird interessant werden ihn [Daniel Ricciardo] neben Hülkenberg zu sehen. Ich denke er wird mit Nico eine harte Zeit erleben", sagt der Racing Point Force India Pilot.

Horst Bernhardt / JM

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse