Gute Laune bei Racing Point Force India
© Audi Motorsport | Zoom

Formel 1 live aus Spa zum GP Belgien: Aus Sahara wird Racing Point Force India

(Speed-Magazin.de / Horst Bernhardt live in Spa zum Grossen Preis von Belgien)  Namen sind wichtig, manche Namen sind nichtig... Aus dem gebeutelten und am Ende insolventen Sahara Force India Team von Vijay Mallya ist nun das Racing Point Force India Team geworden. Ein glückliches Ende einer langen Odyssee für die 400 Mitarbeiter des Force India Teams. Die Einzelheiten zur Namensänderung und was sich für Racing Point Force India sonst noch ändert, hier im Speed-Magazin...

Racing Point Force India ab sofort in der Formel 1 2018

Das ehemalige Sahara Force India F1 Team hat von der FIA die neue Lizenz erhalten und startet ab heute schon im Grossen Preis von Belgien in Spa unter dem Namen "Racing Point Force India". Die Namens-Änderung wurde bereits offiziell in der Startliste für den Formel 1 Grand Prix von Belgien 2018 übernommen.

Der Racing Point Force India Rennstall kann jetzt die restlichen Formel 1 Rennen der Saison 2018 unter dem neuen Team Namen bestreiten. Ermöglicht wird das nach Artikel 8.1 und 8.2 des sportlichen Reglements. Das Racing Point Force India Team verliert durch den Besitzerwechsel (ehemaliger Besitzer Vijay Mallya) und die Umbenennung alle in dieser Formel 1 Saison 2018 erreichten WM-Punkte der Konstrukteurs-Wertung.

Das bedeutet dass das ehemalige Sahara Force India Team sich nunmehr formell aus der laufenden Formel 1 Saison 2018 zurückzieht. Die FIA hat gemeinsam mit der FOM (Formula One Management) und dem Insolvenzverwalter eng zusammengearbeitet um den Fortbestand des Teams mit 400 Arbeitsplätzen zu sichern. Am Donnerstag gab es noch Probleme, weil das Käufer-Konsortium um Lawrence Stroll zwar das Team übernommen hat, jedoch die Startlizenz für den GP noch bei den ehemaligen Besitzern verblieben war. Diese haben nun nach dem Rückzug des alten Teams aus der Weltmeisterschaft der Übertragung an die neuen Eigentümer zugestimmt. Nicht nur die FIA und die Verantwortlichen von FOM und Liberty Media begrüssen die Entwicklung - auch die Racing Point Force India Angestellten sind froh dass das Team unter neuer Führung bestehen bleibt.

Horst Bernhardt / JM

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse