Formel 1 live aus Spa: Max Verstappen dämpft Red Bull F1 Fans - Dr.Marko hofft auf Regen!
(F1 2018 GP Belgien in Spa / Speed-Magazin live mit Horst Bernhardt vor Ort) Es wird hoffentlich regnen, sagt Red Bull F1 Berater Dr.Marko. Was er damit ausdrücken will ist schlicht und einfach die Chance für Max Verstappen und Daniel Ricciardo im Grand Prix von Belgien 2018 zu erhöhen. Dass Mercedes Pilot Valtteri Bottas von ganz hinten starten muss, spielt Red Bull natürlich auch in die Karten. Trotzdem: Max Verstappen dämpft zu hohe Erwartungen seiner zahlreichen Fans in Spa!Red Bull Max Verstappen bremst die hohen Erwartungen seiner Fans
Rund 80000 begeisterte holländische Formel 1 Grand Prix Fans werden ihren Helden Max Verstappen hier in Spa-Francorchamps morgen im Formel-1 GP Belgien unterstützen. Der Red Bull Pilot tritt aber auf die Euphorie Bremse. Das Leistungsmanko, das man gegen die F1 Teams von Mercedes und Ferrari hat, kann im schnellen Kurs in Spa nicht kompensiert werden. Deshalb muss eine Fahrzeugabstimmung mit wenig Anpressdruck gewählt werden, um Top Speed zu generieren.
"Wir sind sogar etwas besser unterwegs als wir es erwartet hatten, aber Spa ist für uns keine gute Strecke. Platz fünf ist unter normalen Umständen das Maximum was wir erreichen können", meint Max Verstappen noch vor dem F1 Qualifying heute nachmittag.
© Speedpictures
Die Wetterfrösche melden für das Formel 1 Qualifying zum Grossen Preis von Belgien heute kühle Temperaturen und trockene Bedingungen. Allerdings sind es genau nicht die Bedingungen, die der RB14 braucht. Der Red Bull Bolide gilt als Reifenflüsterer bei heissen Temperaturen.
Die Motoren Updates bei Ferrari und Mercedes lassen den Renault Motor noch weiter ins Hintertreffen geraten. Der Nachteil soll bei rund 40 PS liegen, Max Verstappen glaubt sogar dass es noch mehr ist: "Uns fehlt so viel Leistung. Wir müssen daher auf eine Abstimmung mit sehr wenig Abtrieb setzen. Das hat zur Folge dass das Auto mehr rutscht. Wir finden bestimmt noch etwas um das zu verbessern. Die Pole werden wir nicht holen, in den Longruns sah es dagegen recht gut aus. Das lässt uns hoffen".
Horst Bernhardt / JM
Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse