Anzeige

Rekordweltmeister Lewis Hamilton verlängert bei Mercedes
© AFP/POOL/SID/HAMAD I MOHAMMED | Zoom

Formel 1: Lewis Hamilton verlängert bei Mercedes für 2021

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (36) hält der Motorsport-Königsklasse und seinem Mercedes-Team wie erwartet die Treue.

Köln (SID) - Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (36) hält der Motorsport-Königsklasse und seinem Mercedes-Team wie erwartet die Treue. Der dominierende Rennstall der vergangenen sieben Jahre beendete am Montag die mehrwöchige Hängepartie und verkündete eine Einigung allerdings nur für die anstehende Saison 2021. Der Vertrag des Engländers war mit dem Jahreswechsel ausgelaufen, die Entscheidung zur Verlängerung fiel nun deutlich später als erwartet.

"Wir waren uns immer mit Lewis darüber einig, dass wir gemeinsam weitermachen würden. Doch das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat dazu geführt, dass es eine Weile gedauert hat, den Prozess zu Ende zu führen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Wir haben uns zusammen dazu entschieden, unsere sportliche Beziehung um ein Jahr zu verlängern und zudem ein längerfristiges Projekt zu starten, um den nächsten Schritt in unserem gemeinsamen Engagement für mehr Vielfalt und Inklusion in unserem Sport zu gehen."

Hamilton freute sich, "in meine neunte Saison zusammen mit meinen Mercedes-Teammitgliedern zu starten. Gemeinsam haben wir mit unserem Team Unglaubliches erreicht." Er wolle auf die "Erfolge weiter aufbauen" und sich gemeinsam mit dem Team "auf und abseits der Rennstrecke stetig weiter verbessern".

Sir Lewis Hamilton, Anfang des Jahres in den Ritterstand erhoben, hatte 2013 bei Mercedes die Nachfolge von Michael Schumacher angetreten und die bislang dominanteste Ära in der Formel-1-Geschichte begründet. Sechs seiner sieben WM-Titel feierte Hamilton im Silberpfeil, damit ist er gemeinsam mit Schumacher Formel-1-Rekordchampion.

Seit Mercedes die Königsklasse dominiert, musste sich Hamilton im WM-Kampf nur 2016 seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben. Dessen Nachfolger Valtteri Bottas geht 2021 bei Mercedes in seine fünfte Saison.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln