Romain Grosjean hofft auf eine gute Qualifikation
© mspb / Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Korea GP 2012: Lotus schwächelt im Training von Yeongam

(Speed-Magazin) Im zweiten Training der Formel 1 in Korea, in dem alle Piloten ihre Bestzeit fuhren, schaffte es Kimi Räikkönen nur knapp in die Top 10. Über das Kräfteverhältnis sagt das zwar nicht allzu viel aus, aber bislang war Lotus im zweiten Training immer in etwa auf der späteren Qualifikationsposition.

"Der Kurs ist in Ordnung, es ist nur überraschend wellig in einigen Teilen, aber es ist ganz anders, als die meisten Strecken", gestand Kimi Räikkönen. Der Finne beendete den Freitag im Lotus auf Position 10, war dabei aber nur knapp schneller als sein Teamkollege. "Es ist schwierig etwas über den Auspuff zu sagen, bevor ich mich nicht mit den Ingenieuren zusammengesetzt habe. Wir haben versucht das Auto zu verbessern, aber es war nicht einfach zu fahren. Warten wir ab, ob wir in der Qualifikation nicht vielleicht in die Top 5 kommen."

Kimi Räikkönen ist optimistisch
Kimi Räikkönen ist optimistisch
© mspb / Lukas Gorys
"Es war nicht der einfachste Tag", gab Romain Grosjean zu. "Ich denke wir haben noch einige Arbeit zu machen, daher wird das dritte Training wichtig. Die Strecke ist interessant und sie war nicht allzu schwer zu lernen. Die kniffligste Teil der Strecke sind die Kurven 11 und 12. Wir hatten genug Zeit die Strecke zu lernen und haben viele Daten gesammelt, daher können wir in der Qualifikation hoffentlich eine gute Leistung zeigen."

"Wir sind mit dem neuen Auspuffsystem zufrieden", erklärte James Allison, technischer Direktor von Lotus. "Jetzt müssen wir überprüfen, ob irgendwelche Teile in ihrer Zuverlässigkeit durch die heissen Gase gefährdet sind. Die frühen Eindrücke sind jedoch sehr gut und wir erwarten diesen Auspuff das restliche Wochenende zu verwenden. Beide Fahrer haben den Kurs schnell gelernt und waren mit der Balance zufrieden. Es war daher ein produktiver Tag."

Manuel Schulz

Korea - Yeongam: News & Ergebnisse