Anzeige

Valtteri Bottas startet in Silverstone von der Pole
© Daimler | Zoom

Formel 1 Jubiläums-Grand-Prix Startaufstellung: Bottas holt Pole Position in Silverstone - Hülkenberg Dritter

Valtteri Bottas (Finnland) hat sich die Pole Position für das fünfte Saisonrennen der Formel 1 geholt. Beim Jubiläums-Grand-Prix in Silverstone (Sonntag 15.10 Uhr/RTL und Sky) verwies der Mercedes-Fahrer seinen Teamkollegen, Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien), auf Platz zwei. Dritter ist Racing-Point-Ersatzmann Nico Hülkenberg (Emmerich).

Formel 1 GP Silverstone II

Zur Galerie >

"Ich bin etwas überrascht, hier zu stehen. Ich habe ein großes Lächeln im Gesicht", sagte Hülkenberg nach seinem Husarenritt. WM-Spitzenreiter Hamilton erklärte: "Das war von mir nicht die perfekte letzte Runde. Valtteri hat einen super Job gemacht."
 
Sebastian Vettel (Heppenheim) stellte den Ferrari lediglich auf Platz zwölf. Der viermalige Weltmeister verpasste damit zum zweiten Mal in dieser für ihn zunehmend frustrierenden Saison das Q3, während sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) Rang acht eroberte.
 
"Es war alles, was ich hatte. Das war alles, was drin war im Auto. Ich habe es versucht. Danke", funkte Vettel recht emotionslos an seine Box. Am Sky-Mikrofon fügte er hinzu: "Das Ziel war, weiter nach vorne zu kommen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Runden. Mehr war heute nicht drin mit dem Auto. Ich versuche jedes Mal, den Reset-Knopf zu drücken und mein Bestes zu geben."

1 77 V. Bottas Mercedes  
2 44 L. Hamilton Mercedes  
3 27 N. Hlkenberg Racing Point  
4 33 M. Verstappen Red Bull  
5 3 D. Ricciardo Renault  
6 18 L. Stroll Racing Point  
7 10 P. Gasly AlphaTauri  
8 16 C. Leclerc Ferrari  
9 23 A. Albon Red Bull  
10 4 L. Norris McLaren  
11 5 S. Vettel Ferrari  
12 55 C. Sainz McLaren  
13 8 R. Grosjean Haas F1  
14 31 E. Ocon Renault Strafe: +3 wegen Behindern von Russell im Qualyfiying
15 63 G. Russell Williams  
16 26 D. Kwjat AlphaTauri  
17 20 K. Magnussen Haas F1  
18 6 N. Latifi Williams  
19 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo  
20 7 K. Rikknen Alfa Romeo  
Position Nr. Fahrer Team Anmerkung

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst

Großer Preis zum 70-jährigen Jubiläum (Silverstone): News & Ergebnisse | Bildergalerie