Hockenheim für 2019 gesichert
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 Jubel in Hockenheim: F1 2019 definitiv am Hockenheimring

(Speed-Magazin.de / Horst Bernhardt zum Thema F1 2019 in Hockenheim)  25 Millionen Euro ist die normale Antrittsgebühr für einen Veranstalter, der das Formel-1 Rennen austragen will. Klar ist, dass der Hockenheimring solch eine enorme Summe nicht ohne Hilfe aufbringen kann. Da es sich aber hier um den Deutschland Grand Prix handelt, waren die Anstrengungen umso grösser das Vorhaben trotz allen finanziellen Widrigkeiten durchzubringen. Und das hat sich gelohnt: Die Formel 1 wird auch 2019 bei uns am Hockenheimring stattfinden. Es darf gejubelt werden!

Das Formel-1 Rennen in Hockenheim für F1 2019 ist fix

In Spa-Francorchamps gabs im Rahmen des Formel 1 Belgien Grand Prix ein Gespräch zwischen Vertretern des Hockenheimrings und der Liberty-Media, den Inhabern der kommerziellen Rechte an der Formel 1. Und man ist sich einig geworden. Der Grosse Preis von Deutschland wird auch 2019 in Hockenheim stattfinden.

Am gestrigen Dienstag soll die Vereinbarung zum GP Deutschland 2019 getroffen worden sein.Allerdings bedarf es noch der finalen Unterschriften. Dies soll jedoch nur noch eine reine Formsache sein. F1 Marketing-Chef Sean Bratches hatte bereits in einem Interview mit der Bild am Sonntag anklingen lassen, dass der deutsche Formel-1 Grand Prix nicht abgeschrieben ist und man intensiv an einer Lösung arbeitet. Die Vereinbarung zwischen dem Hockenheimring und Liberty Media soll zunächst nur für die Formel 1 Saison 2019 gelten.

Am Hockenheimring hat man insofern endlich Planungssicherheit und so kann man mit dem Vorverkauf frühzeitig beginnen. Beim Formel-1 Grand Prix in Monza am kommenden Wochenende soll der provisorische F1 Kalender für 2019 vorgestellt werden.

Finanziell ist man den Hockenheimern um einiges entgegengekommen und rückt von der üblichen Antrittsgebühr von 25 Millionen Euro erheblich ab. Der Automobilclub von Deutschland, der auch der sportliche Ausrichter des Formel 1 Grand Prix von Deutschland ist, hat entscheidend bei der Einigung mitgewirkt. Voraussetzung für die Hockenheimring GmbH war es in erster Linie das finanzielle Risiko nicht mehr allein zu übernehmen. Alle Parteien arbeiten nun daran für die Zeit ab 2020 einen neuen Vertrag für den Grossen Preis von Deutschland abzuschließen. Das wird aber nicht ohne Sponsoren gehen, da Liberty-Media die finanziellen Zugeständnisse die man für die F1 Saison 2019 gemacht hat, auf Dauer beibehalten wird.

Horst Bernhardt / JM