Daniil Kvyat startet mit dem RB11 direkt ins Aus...
© RedBull | Zoom

Formel 1 Jerez Tag 2: Daniil Kvyat demoliert am RB11 die neue Red Bull Nase

(Speed-Magazin.de / Red Bull F1 Tests 2015)  Der Red-Bull-Rookie Daniil Kvyat hat am zweiten Testtag der Formel-1 in Jerez de la Frontera keinen guten Eindruck gemacht. Nachdem der RB11 gestern mit Daniel Ricciardo ziemlich erfolgreich für das Red Bull Team den Testtag 1 abgeschlossen hatte, konnte Kvyat nicht eine einzige gezeitete Runde hinlegen - im Gegenteil: Er beschädigte gleich morgens seinen Frontflügel...

Daniil Kvyat startet mit dem RB11 direkt ins Aus...

Red Bull hat üblicherweise genügend Ersatzteile für den Fall der Fälle. Doch zu den ersten Formel1-Tests in Jerez de la Frontera war die Zeit derart knapp, dass es nicht mehr dazu gereicht hat die Teile (wie z.B. neue Nase) mitzubringen. So kam es, dass der zweite Testtag für die Red Bull Mannschaft und Daniil Kvyat relativ ruhig ablief - kaum begonnen, schon zerronnen könnte man sagen.

Das Red Bull Team machte aus der Not eine Tugend und spulte im Background einige Systemchecks ab; die müssen ja auch irgendwie sein - und als dann der Regen am Nachmittag eintraf, war sowieso Ende.

"Es war nicht besonders ideal, aber manchmal passieren solche Sachen, und man kann nichts dagegen machen," kommentiert der junge Daniil Kvyat seinen heftigen Ausrutscher. "Wir haben dann schon noch versucht aus dem Tag das Meiste herauszuholen, doch ohne die Teile konnten wir den Frontflügel nicht ersetzen. Ich habe noch einen Tag am Mittwoch - und darauf konzentriere ich mich nun."

Guillaume Rocquelin, Chef der Renn-Ingenieursabteilung, sieht den Null-Tag für Red Bull und Daniil Kvyat eher gelassen: "Ein kleiner Fehler beim Start führte zum beschädigten Frontflügel. Und da jeder von uns ziemlich beschäftigt war um den RB11 überhaupt rechtzeitig zu den Jerez-Tests zu bekommen, bekamen wir keine Ersatzteile gleichzeitig mit. Doch wir haben ja eine ganze Menge an Routine-Checks durchzuführen. Das sind System-Checks, die die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssen - und von denen konnten wir immerhin einige absolvieren. Das war auch der Grund warum wir Dani für manche Runde auf die Rennstrecke geschickt haben, ohne auf die Zeit zu achten. Wir bekommen über Nacht einen Ersatz-Frontflügel, und hoffentlich gehts dann mit Voll-Speed morgen wieder weiter...."

PM