Anzeige

Red Bull Formel 1 WeltmeisterMax Verstappen könnte im GP Japan in Suzuka seinen 2.WM-Titel in Folge holen- wenn Ferrari nicht dazwischenfunkt
© Oracle RedBull Racing | Zoom

Formel 1 Japan GP Startaufstellung: F1 Weltmeister Max Verstappen - bereit für den 2. WMTitel!

(Formel 1 Grand Prix Japan 2022 in Suzuka - Rennen am 9.10.22)  Der amtierende Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen kommt seinem zweiten Weltmeistertitel einen Schritt näher! Verstappen holt für die Startaufstellung im Grossen Preis von Japan am Sonntag die Pole, mit nur einem Zehntel vor dem Ferrari Ass Charles Leclerc. Sein Red Bull F1 Teamkollege Sergio Perez hat in der Startaufstellung für das Rennen in Suzuka den Platz in der zweiten Reihe auf Position 4. Neben ihm, in der zweiten Reihe startet Ferrari Pilot Carlos Sainz. 
„Es war ziemlich unglaublich nach so langer Zeit mal wieder hier zu fahren. Aber besonders im Qualifying ist man mit wenig Sprit unterwegs, und da werden die Boliden hier im ersten Sektor richtig lebendig“, sagte Max Verstappen nachdem er seine Pole für die Startaufstellung morgen erkämpfte. "Ich bin darüber sehr glücklich auf der Pole zu stehen. Doch im Gesamten bin ich einfach super glücklich, überhaupt wieder hier auf dem Suzuka Track zu sein.“

Gute News für Red Bull Verstappen Fans: Die Anhörung heute morgen ging für den amtierenden F1 Weltmeister glimpflich aus; er wurde von den Stewards wegen des Vorfalls im Quali nur verwarnt. 
 

Formel 1 GP Japan 2022

Zur Galerie >

Max Verstappen holt möglicherweise seinen 2. Formel 1 Weltmeister Titel in Suzuka


Die üblichen Verdächtigen wie das unvorhersehbare Wetter könnten allerdings im Formel 1 Grand Prix Japan morgen auch dem auf Pole stehenden Max Verstappen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zum zweiten Weltmeistertitel in Folge machen. Das weiss der Holländer natürlich, und hält sich schon deswegen ein bisschen bedeckt mit dementsprechenden Aussagen:

„Interessant wird zunächst einmal wie die Wetterverhältnisse sind. Die Vorhersagen widersprechen sich da etwas - einige sagen es wird trocken, andere wiederum meinen dass es irgendwann während des Rennens  anfangen wird zu regnen. Also lässt sich aufgrund dessen schon gar nicht sagen was sein wird, wir werden  sehen, was letzten Endes beim Start und danach passiert. Doch bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir ein gutes Auto haben, also ja, ich freue mich auf morgen.“ 

Kann Ferrari den zweiten Formel 1 Weltmeister Titel von Max Verstappen in Suzuka verhindern?


Das Wetter ist heute, am Samstag 8.10.22 in Suzuka trocken, aber bedeckt. Die Lufttemperatur beträgt angenehme 20 Grad; der Asphalt ist bei 25 Grad nicht zu heiss.
Im ersten Qualifying sind beide Ferrari mit Carlos Sainz und Charles Leclerc auf den soft Pirellis gut unterwegs gewesen. Im zweiten Quali haben beide Piloten auf gebrauchten soft Reifen gestartet, mussten dann allerdings jeweils mit einem frischen Satz soft Pirellis ausgestattet werden, um sich überhaupt für das dritte Quali zu qualifizieren. 

Ferrari hat für beide dann im Q3 jeweils zwei neue Sätze an soft Reifen zur Verfügung gestellt. Damit konnten beide Piloten fast an die Zeit des Red Bull Weltmeisters Max Verstappen rankommen:  Bei seinem zweiten Versuch verbessert sich Charles Leclerc auf 1'29”314, nur ein Hundertstel langsamer als der Red Bull mit Max Verstappen. Carlos Sainz verbesserte sich ebenfalls mit 1'29”361, nur 57 Tausendstel von der Pole entfernt.

Mit diesem knappen Ergebnis könnte Ferrari morgen vom Start weg tatsächlich Angriff auf den Red Bull starten; es wird also wie üblich mal wieder richtig schön spannend zwischen Ferrari und Red Bull!

Der Formel 1 Liveticker startet wie üblich ca.30min vor der Grünen Ampel, in diesem Fall also um eine nicht  übliche Uhrzeit ab 06:30h



Startaufstellung Formel 1 GP Japan in Suzuka, 9.10.2022:

Position Nr. Fahrer Team Anmerkung
1 1 M. Verstappen Red Bull  
2 16 C. Leclerc Ferrari  
3 55 C. Sainz Ferrari  
4 11 S. Perez Red Bull  
5 31 E. Ocon Alpine  
6 44 L. Hamilton Mercedes  
7 14 F. Alonso Alpine  
8 63 G. Russell Mercedes  
9 5 S. Vettel Aston Martin  
10 4 L. Norris McLaren  
11 3 D. Ricciardo McLaren  
12 77 V. Bottas Alfa Romeo  
13 22 Y. Tsunoda AlphaTauri  
14 24 G. Zhou Alfa Romeo  
15 47 M. Schumacher Haas F1  
16 23 A. Albon Williams  
17 10 P. Gasly AlphaTauri  
18 20 K. Magnussen Haas F1  
19 18 L. Stroll Aston Martin  
20 6 N. Latifi Williams +5 Pos., Strafe aus Singapur

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1 GP Japan: Verstappen im Red Bull - Leclerc im Ferrari Startreihe 1 in Suzuka
Verstappen holt Pole Position - und muss zu den Stewards
Formel 1 GP Japan Zeitplan und Strecke: In der Startaufstellung wird es eng zwischen Mercedes und Red Bull

SvW

Grosser Preis von Japan (Suzuka): News & Ergebnisse | Bildergalerie