Lewis Hamilton gewinnt in Sao Paulo vor Max Verstappen
© AFP/SID/CARL DE SOUZA | Zoom

Formel 1: Hamilton gewinnt in Sao Paulo vor Verstappen

Lewis Hamilton hat sich mit einem wichtigen Sieg im Titelrennen der Formel 1 zurückgemeldet.

São Paulo (SID) - Lewis Hamilton hat in Brasilien trotz vieler Widrigkeiten einen wichtigen Sieg gefeiert und sich im Titelrennen der Formel 1 zurückgemeldet. Der Rekordweltmeister im Mercedes gewann am Sonntag den Großen Preis in Sao Paulo vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull und verkürzte den Rückstand im Klassement: Vor den letzten drei Saisonrennen trennen beide Piloten nur noch 14 Punkte, weiter geht es schon am kommenden Wochenende in Katar.

Hamiltons Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas komplettierte als Dritter das Podest, Sebastian Vettel im Aston Martin verpasste auf Rang elf knapp die Punkte. Haas-Pilot Mick Schumacher landete nach einer frühen Kollision auf dem 18. und letzten Platz.

"Vor dem Wochenende hätte ich nie gedacht, dass wir die Lücke zu Max dermaßen schließen können", sagte Hamilton, der im Laufe des Wochenendes zweimal zurückversetzt wurde und den Grand Prix nur von Rang zehn startete: "Es lief ja alles gegen uns. Aber das zeigt, dass wir niemals aufgeben dürfen." In Sprint am Samstag und Rennen am Sonntag machte er insgesamt 24 Positionen gut.

"Wir haben alles getan, was wir konnten, es war ein guter Kampf, aber am Ende hat ein bisschen Geschwindigkeit gefehlt", sagte Verstappen: "Ich bin zuversichtlich, dass wir zurückschlagen."

Für Hamilton war es der bereits 101. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere und der sechste im 19. Saisonrennen. Zudem gewann der Engländer bereits zum dritten Mal in Interlagos nach 2016 und 2018.

Auch interessant:
Das SID-Kalenderblatt am 14. November: Vettel wird jüngster Weltmeister
Bottas Sprintsieger vor Verstappen - Hamilton von Rang 20 auf 5
Parc-ferme-Verstoß: Verstappen kommt mit Geldstrafe davon

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo): News & Ergebnisse