Hamilton gewinnt in Katar
© FIRO/FIRO/SID/ | Zoom

Formel 1: Hamilton gewinnt in Katar vor Verstappen

Lewis Hamilton hat bei der Formel-1-Premiere in Katar triumphiert und seinen Rückstand im WM-Duell mit Max Verstappen auf acht Punkte verkürzt.

Formel 1 GP Qatar - Mercedes Lewis Hamilton war der erste Sieger in Doha - Max Verstappen der 2.

Zur Galerie >

Doha (SID) - Weltmeister Lewis Hamilton hat bei der Formel-1-Premiere in Katar triumphiert und seinen Rückstand im WM-Duell mit Max Verstappen auf acht Punkte verkürzt. Beim drittletzten Saisonrennen in Losail siegte Mercedes-Pilot Hamilton vor dem Niederländer Verstappen im Red Bull und Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien/Alpine).

"Wir haben diese Punkte heute gebraucht. Es war wirklich ein hartes Jahr bisher. Zwei Siege nacheinander sind ein großer Schritt nach vorne", sagte Hamilton: "Ich fühle mich fit wie noch nie vor den letzten zwei Rennen." Verstappen erklärte: "Am Ende auf dem zweiten Platz zu sein und die beste Runde gefahren zu haben, ist sehr schön. Wir wissen, dass es schwer wird bis zum Ende."

Für Hamilton war es der 102. Sieg seiner Formel-1-Karriere und der siebte der Saison. Bei zwei ausstehenden Rennen in Dschidda/Saudi-Arabien (5. Dezember) und Abu Dhabi eine Woche darauf kann der Engländer seinen achten WM-Titel weiter aus eigener Kraft gewinnen. Auf der anderen Seite könnte sich Verstappen in Dschidda zum ersten Mal die Krone aufsetzen.

Der 24-Jährige war gut eineinhalb Stunden vor dem Start um fünf Positionen auf Startplatz sieben zurückversetzt worden, Verstappen hatte nach Ansicht der Rennkommissare am Samstag im Qualifying in einer gefährlichen Situation unter doppelt geschwenkter Gelber Flagge nicht ausreichend verlangsamt.

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel belegte im Aston Martin den zehnten Platz, Mick Schumacher erreichte im Haas auf Rang 16 das Ziel.

Auch interessant:
Formel 1: So holt Max Verstappen in Saudi-Arabien den WM-Titel
Startaufstellung Formel 1 Katar: Max Verstappen Strafe - fünf Startplätze zurück heute im F1 GP - Startplatz 7
Ogier zum achten Mal Rallye-Weltmeister

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis von Qatar: News & Ergebnisse | Bildergalerie