Der WM-Kampf 2017 geht auf dem Sepang International Circuit in seine 15. Runde
© Daimler | Zoom

Formel 1 Großer Preis von Malaysia 2017: Toto Wolff über Malaysia

(Speed-Magazin.de) Das Ergebnis von Singapur war für uns alle eine Überraschung. Die Gefahr eines solchen Resultats ist, dass man dadurch sein eigenes Performance-Niveau falsch einschätzt. Seitdem wir die Plätze eins und drei eingefahren haben, lag unser Hauptaugenmerk auch innerhalb des Teams auf den schmerzhaften Momenten des Wochenendes in Singapur - warum wir auf den Long Runs am Freitag zu kämpfen hatten und warum unsere Performance auf einer Runde im Qualifying nicht stimmte. Wir wollten so viel wie möglich für den Rest der Saison lernen und haben unser Verständnis für diese Probleme vertieft. Diese Lehren nehmen wir jetzt in die letzten Rennen mit.

Das vergangene Rennen erinnerte uns daran, dass der Sport stets überraschen und allen Prognosen trotzen kann. Uns sind schon zuvor solche schlechten Momente widerfahren und wir wissen, dass sie genauso gut uns wie jeden anderen ereilen können. Das Ergebnis aus Singapur verändert nichts daran, wie wir die letzten sechs Rennen ab diesem Wochenende in Malaysia angehen. Wir müssen auf jeder Strecke in Bestform sein, wenn wir unsere Führung in beiden Weltmeisterschaften bis zum Saisonende verteidigen wollen.

Die erste Herausforderung erwartet uns in Malaysia. Dies ist ein sehr wichtiges Wochenende für uns: Dank unserer Freunde von PETRONAS pflegen wir eine sehr enge Beziehung zum Land und das Rennen hat uns über die Jahre viele dramatische, aber auch glanzvolle Momente beschert. In den vergangenen Jahren fiel unsere Bilanz dort durchwachsen aus, aber die grundsätzliche Charakteristik der Strecke mit ihren flüssigen Kurven und langen Geraden sollte bedeuten, dass der Kurs unserem Auto gut liegt.

Die Wetterbedingungen sind für die Autos, Reifen, Fahrer und Teammitglieder fordernd und können das Gesamtbild oftmals noch erschweren. Eine gute Zuverlässigkeit wird für uns in jeder Hinsicht entscheidend sein. Aber es versteht sich von selbst, dass es unser Ziel ist, beim letzten Grand Prix in Sepang eine siegreiche Leistung abzuliefern - und so den Schwung mitzunehmen, den wir seit der Sommerpause aufgenommen haben.

Daimler / ND

Malaysien - Kuala Lumpur: News & Ergebnisse