Die Formel 1 reist von einer Traditionsstrecke zur nächsten: der achte Saisonlauf 2020 findet im Rahmen des Großen Preises von Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza statt
© Daimler | Zoom

Formel 1 Großer Preis von Italien 2020: Toto Wolff über Monza

Spa gehörte in der jüngeren Vergangenheit nicht zu unseren stärksten Strecken. Deshalb fühlte es sich sehr gut an, in diesem Jahr mit einem Doppelsieg aus Belgien abzureisen. Vor ein paar Wochen habe ich unsere Autos draußen an der Strecke in Silverstone beobachtet, wie sie durch Maggots und Becketts gefahren sind, am vergangenen Wochenende habe ich mir die Onboard-Aufnahmen durch Eau Rouge und Pouhon angesehen. Es ist absolut beeindruckend, wenn man sieht, wie die Fahrer in unserem W11 die Strecke voll angreifen können. Das zeigt, was für einen tollen Boliden dieses Team gebaut hat - das Ergebnis des enormen Einsatzes aller in Brackley und Brixworth.

Das zweite und dritte Rennen dieses Triple-Headers bringen uns nach Italien, wo wir in Monza und Mugello fahren. Der berühmte „Hochgeschwindigkeits-Tempel“ ist eine echte Low-Downforce-Strecke, auf der die Top-Speeds auf den Geraden entscheidend für ein gutes Ergebnis sind. Das Rennen wurde in der Vergangenheit oft von der Pole Position gewonnen, weshalb das Qualifying in Italien besonders wichtig ist.
 
Sowohl der Leistungseinfluss als auch die Wichtigkeit der Qualifikation machen Monza zur perfekten Strecke, um zu sehen, welche Auswirkungen die neue technische Direktive hat, die ab dem Großen Preis von Italien gilt. Die TD schränkt die Nutzung der Motor-Modi ein, sodass die Teams im Qualifying und Rennen den gleichen ICE-Modus einsetzen müssen. Es wird interessant, zu sehen, wie sich das auf das Kräfteverhältnis am Samstag und Sonntag auswirken wird. Wir freuen uns darauf, unsere Wettbewerbsfähigkeit auch unter diesen neuen Regeln unter Beweis zu stellen.

Daimler / DW

Großer Preis von Italien (Monza): News & Ergebnisse