Wehrlein: "Der Circuit Gilles Villeneuve ist ein Mix aus öffentlichen Strassen und Rennstrecke"
© Sauber F1 Team | Zoom

Formel 1 Grosser Preis von Kanada: Pascal Wehrlein "ready to go" für Montreal

(Speed-Magazin.de) Nach den beiden Europarennen in Barcelona und Monaco begibt sich das Sauber F1 Team erneut auf eine längere Reise zum Grossen Preis von Kanada nach Montreal. Der siebte Lauf zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 findet vom 9. bis 11. Juni traditionell auf der Insel Notre-Dame und auf dem dortigen Circuit Gilles Villeneuve statt. Pascal Wehrlein war nach seinem Monaco-Unfall noch bei einer ärztlichen Untersuchung, wo in der vergangenen Woche das „ready to go“ für Montreal bestätigt wurde. Die Sauber C36-Ferrari werden in Montreal mit einem neu konzipierten Heckflügel antreten.

Marcus Ericsson (Startnummer 9):
„Auf das kommende Grand-Prix-Wochenende freue ich mich von Jahr zu Jahr immer wieder aufs Neue. Denn in Montreal mag ich die Strecke wie auch die Atmosphäre rund um den Kurs ganz besonders. Die Stadt, die Fans, die Strecke und die Veranstaltung sind einfach grossartig. Es ist ein anspruchsvoller Kurs – auch wegen der schwierigen Schikanen. Von der Kurven-Charakteristik her ist die Strecke ähnlich wie Monaco. Bei diesem Mix aus langsamen Kurven und langen Geraden wird es erneut wichtig sein, die Reifen auf optimale Temperaturen zu bringen, um die nötige Haftung zu haben. Klarerweise spielt dort auch der Topspeed eine entscheidende Rolle.“

Pascal Wehrlein (Startnummer 94):
„Ich freue mich sehr auf den Grossen Preis von Kanada. In Montreal wird dieses Grand-Prix-Wochenende mit vielen Events in der City richtiggehend zelebriert. Die Strecke dort liegt mir ganz gut. Der Circuit Gilles Villeneuve ist ein Mix aus öffentlichen Strassen und Rennstrecke – ein traditionelles Rennen mit viel Geschichte. Neben der Motorleistung sind vor allem eine hohe Bremsstabilität, Traktion sowie schnelle Richtungswechsel entscheidende Faktoren. Auf den langen Geraden ist das Überholen gut möglich. Je nach Wetterlage kann auch die aerodynamische Konfiguration des Autos massgebend sein.“

Strecken-Fakten:
Der Circuit Gilles Villeneuve auf der Insel Notre-Dame stellt eine Kombination aus Strassenkurs und permanenter Rennstrecke dar. Lange Geraden, fünf Kurven-Passagen mit Schikane und einer Haarnadel-Kurve charakterisieren diesen Kurs. Dabei geht es bei der Fahrwerkseinstellung hauptsächlich um Tempo, Traktion und Bremsstabilität. Vor allem Letzteres ist unabdingbar, denn kein anderer Grand-Prix-Kurs im Kalender fordert die Bremsen derart, wie jener in Montreal.

Sauber F1 Team / ND

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse