Nico Rosberg führte die Vormittags-Session in Shanghai an
© Mercedes | Zoom

Formel-1 Grosser Preis von China 2016 – Training: Munterer und windiger Auftakt für die Silberpfeile in Shanghai

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP China 2016) Nico Rosberg führte die Vormittags-Session an, Lewis Hamilton belegte ein Zehntel dahinter Platz zwei. Rosberg beendete den Tag am Nachmittag als Dritter, Lewis wurde Vierter. Das Team stellte am Ende des ersten Trainings ein Problem an der Zündung von Nicos Auto fest, das bis zur zweiten Session behoben wurde. Beide Mercedes Piloten fuhren im ersten Training mit den Medium- und den Soft-Reifen. Im zweiten Training setzte Rosberg die Soft- und die SuperSoft-Mischung ein, bei Hamilton kamen Medium und SuperSoft zum Einsatz.

Nico Rosberg

Es war gut, heute wieder ins Auto zu steigen und einen vernünftigen Start in das Wochenende hinzulegen. Die erste Session wurde von der roten Flagge beeinträchtigt. Dennoch konnten wir einige Dinge ausprobieren, die gut funktionierten. Es sieht so aus, als ob wir hier wieder schnell wären. Aber am Nachmittag war Ferrari ebenfalls sehr schnell. Wir müssen definitiv auf sie achten. Heute Abend haben wir noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen. Ich freue mich darauf, dass wir morgen wieder nach dem alten Qualifying-Format fahren. Hoffentlich geht es den Fans genauso und wir können für sie eine gute Show bieten. Es ist immer schön, wieder hier in China zu sein. Ich mag die Strecke sehr, aber vor allem auch die Menschen. Die Fans sind unglaublich begeisterungsfähig! Sie haben zwei Tage am Flughafen gewartet, um mich zu sehen – das ist wirklich rührend. Vielen Dank an sie alle.

Lewis Hamilton

Das war kein schlechter Tag. Ich fühlte mich heute Vormittag nicht besonders wohl im Auto, aber das Team nahm in der Mittagspause einige Änderungen vor und in der zweiten Session war es dann viel besser. Das Wetter war überraschend warm, aber es war sehr windig. Das machte es in den schnellen Kurven ziemlich knifflig. Wir konnten bereits erkennen, dass der Reifenabbau an diesem Wochenende eine entscheidende Rolle spielen wird. Das ist auf dieser Strecke normal, allerdings müssen wir darauf am Sonntag definitiv Acht geben. Ich habe hier bereits großartige Unterstützung genossen. Jedes Mal, wenn ich nach China komme, bin ich von der schieren Anzahl an Fans, die mich sehen möchte, überwältigt. Es ist erst Freitag und es waren schon so viele von ihnen mit Flaggen und Plakaten auf den Tribünen. Ein großes Dankeschön an sie.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)

Das war ein interessanter Arbeitstag. Der Vormittag wurde durch die roten Flaggen durchaus etwas unterbrochen. Als die Session dann zu Ende war, schaltete Nicos Fahrzeug in den „Rettungs-Modus“. Als Grund dafür machten wir ein Problem an der Zündung aus, das wir in der Mittagspause beheben konnten. Zudem nahmen wir in der Pause einige Setupänderungen an beiden Autos vor. Damit waren beide Fahrer im zweiten Training insgesamt zufriedener. Unter dem neuen Reifenreglement hat es sich eingebürgert, dass wir in den beiden Trainings Tests mit allen drei Reifenmischungen mit wenig und viel Benzin fahren. Das ist der Grund für das geteilte Programm in unserem Team. Trotz der Unterbrechungen konnten wir alle Daten sammeln, die wir heute gebraucht haben. Unsere Pace und die von Ferrari liegen auf einer Runde und auf Long Runs mit allen drei Reifenmischungen sehr eng beisammen. Uns scheint ein spannendes Wochenende zu erwarten.

Formel 1: China - Shanghai 1. Freies Training

Pos. Fahrer Team Zeit RS. Rd.
1 Nico Rosberg Mercedes 1:38.037   16
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:38.183 +0.146s 16
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:38.665 +0.628s 12
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:39.061 +1.024s 13
5 Kimi Raikkönen Ferrari 1:39.155 +1.118s 11
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:39.625 +1.588s 14
7 Carlos Sainz Toro Rosso 1:39.676 +1.639s 12
8 Jenson Button McLaren 1:39.974 +1.937s 11
9 Nico Huülkenberg Force India 1:40.169 +2.132s 13
10 Max Verstappen Toro Rosso 1:40.232 +2.195s 13
11 Sergio Perez Force India 1:40.347 +2.310s 15
12 Fernando Alonso McLaren 1:40.538 +2.501s 11
13 Valtteri Bottas Williams 1:40.828 +2.791s 10
14 Romain Grosjean Haas 1:41.358 +3.321s 9
15 Marcus Ericsson Sauber 1:41.393 +3.356s 18
16 Rio Haryanto Manor 1:41.614 +3.577s 20
17 Jolyon Palmer Renault 1:41.816 +3.779s 16
18 Pascal Wehrlein Manor 1:42.908 +4.871s 14
19 Felipe Nasr Sauber 1:42.980 +4.943s 8
20 Keven Magnussen Renault     6
21 Esteban Gutierrez Haas     2
22 Felipe Massa Williams     4

Mercedes

China - Shanghai: News & Ergebnisse