Hülkenberg haderte mit dem Grip
© Force India | Zoom

Formel 1 Grand-Prix USA Austin 2012: Holpriger Start für Force India in Texas

(Speed-Magazin) Das indische Formel-1-Team Force India fand keinen perfekten Start ins Wochenende auf der neuen F1-Rennstrecke im US-Bundesstaat Texas. Während Nico Hülkenberg mit dem Grip haderte, brachte Paul di Resta die Reifen nur schwerlich ans arbeiten. Demnach hoffen beide auf eine Verbesserung am Samstag.

"Ich denke, die Organisatoren haben hier eine unglaubliche Strecke auf die Beine gestellt", lobte Nico Hülkenberg den F1-Kurs in Austin. "Es macht Spass zu fahren und es gibt eine nette Abwechslung in den Kurven, die einen guten Rhythmus erlauben. In Sachen Strecken der neuen Generation muss ich sagen, dass dies eine meiner Lieblingsstrecken ist."

Nico Hülkenberg: "Organisatoren haben eine unglaubliche Strecke auf die Beine gestellt"

Die Balance muss passen - ′Hulk′ im Gespräch mit den Ingenieuren
Die Balance muss passen - ′Hulk′ im Gespräch mit den Ingenieuren
© Force India
"Der Tag verlief ziemlich reibungslos und wir mussten sicherstellen, dass wir genügend Date zusammentragen, da wir nicht auf ältere Daten zurückgreifen konnten", meinte der Emmericher weiter. "Heute Morgen haben wir sehr konkurrenzfähig ausgesehen, während wir am Abend Probleme bekamen. Von daher müssen wir versuchen, über Nacht einen Weg zu finden, den Grip zu erhöhen."

"Ich habe gestern gesagt, dass es schwierig wird die Reifen zum arbeiten zu bekommen, was sich heute bestätigt hat", meinte Paul di Resta nach dem ersten Tag auf dem Circuit of the Americas. "Der Streckenbelag ist sehr glatt und die Temperaturen waren nicht sonderlich hoch, was uns wohl nicht geholfen hat. Wir haben eine paar Probleme identifiziert und bisher noch nicht die optimale Richtung gefunden, in die wir unser Setup entwickeln sollen."

"Von daher müssen wir hart daran arbeiten das Auto so einzustellen, dass es leichter zu fahren ist", fügte der Schotte hinzu. "Zum Layout kann ich nur sagen, dass die Strecke sehr offen ist mit einigen tollen Kurven, insbesondere im ersten Sektor, der sehr flüssig zu fahren ist. Viele der Kurven sind abfallend, was die Herausforderung weiter erhöht."

"Es war für uns nicht der leichteste Trainingstag und wir müssen heute Nacht hart arbeiten, um das Auto zu verbessern auf dieser herausfordernden Strecke", sagte der Force India-Teamchef Jakob Andreasen nach dem ersten Tag in Texas. "Wir hatten wie jeder andere auch in der ersten Session Probleme mit dem niedrigen Grip-Niveau, konnten uns aber in der Abend-Sitzung nicht viel verbessern."

Noch schaut Di Resta etwas skeptisch
Noch schaut Di Resta etwas skeptisch
© Force India
Es muss ein Kompromiss im Setup gefunden werden

"Das Layout hier erinnert ein wenig an Suzuka mit einer Mischung aus schnellen und langsamen Kurven, aber man muss sagen, dass wir bisher noch nicht den besten Kompromiss gefunden haben, um mit diesen Extremen umzugehen", so der Brite. "Auf der positiven Seite stehen die Daten aus unseren longrun-Tests, die sehr vielversprechend aussehen. Ich bin mir sicher, dass wir heute Nacht bei der Analyse Hinweise finden werden, um die richtigen Entscheidungen für den morgigen Tag zu treffen."

Auch das könnte Sie noch interessieren:

Sebastian Vettel auch im zweiten Training vorn

Sebastian Vettel gibt im Wilden-Westen den Ton an

Vettel klopft im F1 Rennen in Austin auf Holz

Stephan Carls

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse