Der neue Williams FW36 konnte bei den Testfahrten überzeugen
© Williams | Zoom

Formel 1 Grand-Prix Australien 2014: Williams Martini Racing reist mit Vorfreude zum ersten GP nach Melbourne

(Speed-Magazin / Formel-1 2014) Nach den Wintertestfahrten in Spanien und Bahrain, freut sich Williams Martini Racing mit Felipe Massa und Valtteri Bottas auf den bevorstehenden Formel-1-Saisonauftakt im australischen Melbourne. Mit dem neuen Mercedes-Motor im Heck, konnte das Traditionsteam bei den diesjährigen Vorsaisontests voll und ganz überzeugen.

Die schnellste Rundenzeit bei den Testfahrten in Bahrain setzte Felipe Massa im Williams FW36. Demnach kann sich das Team aus dem britischen Grove zuversichtlich auf das erste Saisonrennen in Australien vorbereiten. Neben dem Mercedes F1-Team, zählt auch Williams zu den möglichen Favoriten auf den Rennsieg im Albert Park von Melbourne.

Valtteri Bottas und Felipe Massa sind bereit für den Saisonstart
Valtteri Bottas und Felipe Massa sind bereit für den Saisonstart
© Williams
„Ich liebe Melbourne, es ist ein fantastischer Ort mit einer wirklich tollen Atmosphäre. Die Menschen dort lieben den Rennsport und die Formel 1 und somit bereiten sie uns immer einen tollen Empfang“, sagte Felipe Massa vor seiner Rennpremiere im Williams FW36. „Ich mag die Strecke, obwohl sie nicht ganz einfach ist. Ich bin wirklich gespannt auf das erste Rennen und hoffe auf einen guten Start in die Saison.“

Auch Teamkollege Valtteri Bottas freut sich auf den Start seiner zweiten Formel-1-Saison als Stammpilot. „Ich freue mich wirklich sehr zurück nach Melbourne zu kommen. Es ist eine echt schöne Strecke mit einer grandiosen Atmosphäre. Es ist eine neue Saison, mit neuen Herausforderungen, nicht nur für mich sondern für alle. Wir werden endlich die Leistung eines jeden Teams zu sehen bekommen.“

„Die Strecke verbessert sich über das Wochenende hinweg, da sie keine permanente Rennstrecke ist, weshalb man jedes Mal wenn man herausfährt mehr Grip hat“, weiss der Finne. „Das bedeutet, dass man zu jeder Sitzung das Setup anpassen muss. Ich genieße die Strecke sehr und kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht.“

Der Zeitplan (MEZ) - GP Australien in Melbourne:

Freitag 14. März 2014
02:30 - 04:00 Uhr - 1. Freies Training
06:30 - 08:00 Uhr - 2. Freies Training

Samstag 15. März 2014
04:00 - 05:30 Uhr - 3. Freies Training
07:00 - 08:30 Uhr - Qualifikation

Sonntag 16. März 2014
07:00 Uhr - Rennstart

Stephan Carls

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse