Nach dem Freitagstraining beim Großen Preis der Steiermark liegt aber noch etwas Arbeit vor dem Team
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Formel 1 GP Steiermark - Training 1 und 2: Produktiver Tag für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team

Valtteri Bottes und Lewis Hamilton beendeten den Vormittag auf den Plätzen drei und vier. Am Nachmittag fuhr Bottas die zweitschnellste Zeit, Hamilton belegte Rang sechs. Das Team konzentrierte sich darauf, die Lösungen für die Vibrationsprobleme vom vergangenen Wochenende zu verstehen und sein Verständnis für die Reifen weiter zu verbessern.

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Valtteri Bottas
 
Heute war ein sehr nützlicher Trainingstag. Nach dem vergangenen Wochenende hatten wir einige Dinge, die wir testen mussten. Im ersten Training ging es größtenteils darum, zu sehen, ob wir die Zuverlässigkeitsbedenken vom vergangenen Sonntag beseitigen konnten. Das Team sieht sich das noch an, aber ich glaube, dass wir Fortschritte erzielt haben. Wir haben einige gute Veränderungen am Setup vorgenommen und ich habe versucht, die Lehren vom vergangenen Wochenende umzusetzen - sowohl mit Blick auf die Pace auf einer schnellen Runde als auch beim Fahrstil über die Renndistanz. Wir kennen die Strecke nun alle relativ gut, aber es macht immer Spaß, hier zu fahren. Ich fühle mich wohl im Auto, was eine gute Nachricht ist, aber letztendlich kommt es erst an den kommenden beiden Tagen darauf an.

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Lewis Hamilton
 
Es fühlte sich heute relativ normal an, aber die Pace war relativ weit weg. Uns erwartet heute Abend also noch viel Arbeit, um den Grund dafür zu finden. Ich habe mich im ersten Training wohl gefühlt und auch zu Beginn der zweiten Session war alles gut. Aber danach fiel es immer weiter ab. Die anderen haben schnell ausgesehen und Valtteri hatte auch eine gute Pace. Das Feld scheint sich ein wenig zusammenzuschieben, aber das lässt sich nach dem Training meistens nur schwer sagen. Es liegt noch Arbeit vor uns, um die Daten zu studieren und herauszufinden, was los war. Hoffentlich befinden wir uns am Samstag in einer besseren Position. Morgen scheint es nass zu werden, aber bei diesen Bedingungen macht es Spaß, also hoffe ich, dass wir im Regen fahren können.

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Andrew Shovlin
 
Hinter uns liegt eine arbeitsreiche Woche in der Fabrik, um die elektrischen Probleme, die uns das gesamte letzte Wochenende verfolgt haben, zu verstehen und eine Lösung dafür zu finden. Rechtzeitig zum Aufbau des Autos am Mittwoch erreichten uns neue Kabelbäume, die wir heute erfolgreich eingesetzt haben. Wir möchten aber noch ein paar mehr Runden zurücklegen, bevor wir feststellen können, ob das Problem gelöst ist. Aber unsere Situation scheint sich auf jeden Fall verbessert zu haben. Mit Blick auf das heutige Programm verlief das erste Training relativ unkompliziert. Wir haben einige Testteile am Auto eingesetzt und auch High-Downforce-Teile als Vorbereitung auf Budapest getestet. Im zweiten Training lief es nicht ganz so einfach. Wir haben alle eine E-Mail von FIA-Rennleiter Michael Masi erhalten, die besagte, dass die Rundenzeiten aus dem zweiten Training zur Bestimmung der Startaufstellung herangezogen werden könnten, falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass wir am Samstag oder Sonntagvormittag nicht fahren können. Deshalb hat jeder etwas mehr gegeben und wir haben ein wenig abgetankt und einen weiteren Satz weicher Reifen vom Samstag auf den Freitag vorgezogen. Rückblickend hätten wir noch etwas weiter gehen sollen. Für Valtteri war das Auto weniger einfach zu fahren als am vergangenen Wochenende, aber der Unterschied war nicht groß. Wir hatten etwas mehr Reifenabbau auf den Long Runs und wir müssen jetzt verstehen, woran das gelegen hat. Aber das sollte nicht schwer zu lösen sein. Lewis erlebte einen schwierigeren Tag, besonders im zweiten Training. Er kam mit dem Auto nicht annähernd an die Pace heran, die er am vergangenen Freitag hatte - sowohl mit Blick auf eine schnelle Runde als auch auf den Long Runs. Jetzt erwartet uns heute Abend noch etwas Arbeit, um herauszufinden, wo die Performance hin ist. Wir haben jedoch schon einige Ansatzpunkte gefunden, die wir uns im Laufe des Abends ansehen werden. Die Wettervorhersage für morgen sieht nicht gerade rosig aus und wir sind mit diesem Auto kaum im Nassen gefahren. Uns könnte also ein interessanter Tag erwarten, sollten die Bedingungen erlauben, dass das Qualifying stattfinden kann.

Training 1 Ergebnisse:

Position Nr. Fahrer Team Zeit Abstand auf Vordermann Rnd.
1 11 S. Perez Racing Point 1:04.867     32
2 33 M. Verstappen Red Bull 1:04.962 +0:00.096 +0:00.096 31
3 77 V. Bottas Mercedes 1:05.089 +0:00.222 +0:00.126 31
4 44 L. Hamilton Mercedes 1:05.120 +0:00.253 +0:00.031 29
5 18 L. Stroll Racing Point 1:05.396 +0:00.529 +0:00.276 36
6 23 A. Albon Red Bull 1:05.483 +0:00.616 +0:00.087 28
7 55 C. Sainz McLaren 1:05.602 +0:00.735 +0:00.119 40
8 10 P. Gasly AlphaTauri 1:05.698 +0:00.831 +0:00.096 27
9 3 D. Ricciardo Renault 1:05.769 +0:00.902 +0:00.071 31
10 5 S. Vettel Ferrari 1:05.770 +0:00.903 +0:00.001 25
11 26 D. Kwjat AlphaTauri 1:05.815 +0:00.948 +0:00.045 28
12 16 C. Leclerc Ferrari 1:05.837 +0:00.970 +0:00.022 28
13 31 E. Ocon Renault 1:05.874 +0:01.006 +0:00.037 35
14 4 L. Norris McLaren 1:05.908 +0:01.041 +0:00.034 25
15 7 K. Rikknen Alfa Romeo 1:06.441 +0:01.574 +0:00.533 23
16 8 R. Grosjean Haas F1 1:06.446 +0:01.579 +0:00.005 31
17 40 J. Aitken Williams 1:06.768 +0:01.901 +0:00.322 35
18 88 R. Kubica Alfa Romeo 1:06.797 +0:01.930 +0:00.029 31
19 6 N. Latifi Williams 1:09.598 +0:04.731 +0:02.801 6
20 20 K. Magnussen Haas F1 -:--.--- -:--.--- -:--.--- 3
  107 01:09.4         0


Training 2 Ergebnisse:

Position Nr. Fahrer Team Zeit Abstand auf Vordermann Rnd.
1 33 M. Verstappen Red Bull 1:03.660     27
2 77 V. Bottas Mercedes 1:03.703 +0:00.043 +0:00.043 36
3 11 S. Perez Racing Point 1:03.877 +0:00.217 +0:00.174 43
4 18 L. Stroll Racing Point 1:04.241 +0:00.581 +0:00.364 43
5 55 C. Sainz McLaren 1:04.333 +0:00.673 +0:00.092 45
6 44 L. Hamilton Mercedes 1:04.348 +0:00.688 +0:00.015 27
7 23 A. Albon Red Bull 1:04.437 +0:00.777 +0:00.089 29
8 4 L. Norris McLaren 1:04.541 +0:00.881 +0:00.104 31
9 16 C. Leclerc Ferrari 1:04.706 +0:01.046 +0:00.165 35
10 31 E. Ocon Renault 1:04.745 +0:01.086 +0:00.040 32
11 10 P. Gasly AlphaTauri 1:04.757 +0:01.097 +0:00.011 37
12 26 D. Kwjat AlphaTauri 1:05.050 +0:01.390 +0:00.293 34
13 7 K. Rikknen Alfa Romeo 1:05.152 +0:01.492 +0:00.102 23
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo 1:05.364 +0:01.705 +0:00.213 36
15 63 G. Russell Williams 1:05.588 +0:01.928 +0:00.223 34
16 5 S. Vettel Ferrari 1:05.613 +0:01.953 +0:00.025 40
17 6 N. Latifi Williams 1:05.655 +0:01.995 +0:00.042 49
18 20 K. Magnussen Haas F1 1:05.790 +0:02.130 +0:00.135 36
19 8 R. Grosjean Haas F1 1:06.096 +0:02.436 +0:00.306 38
20 3 D. Ricciardo Renault -:--.--- -:--.--- -:--.--- 2
  107 1:08.116         0

Daimler / DW

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