Formula 1 BWT Großer Preis der Steiermark 25. bis 27. Juni
© Red Bull Content Pool | Zoom

Formel 1 GP Steiermark: Red Bull Racing visiert Doppel-Heimsieg am Spielberg an

Max Verstappen und Red Bull Racing haben als WM-Leader eine ordentliche Portion Rückenwind für den Doppel-Grand-Prix in der Steiermark. Mit dem niederländischen Ausnahme-Piloten und dem mexikanischen Routinier Sergio Pérez ist der österreichische Rennstall heiß auf Heimsiege am Spielberg. Am Donnerstag waren alle Piloten der Königsklasse bei der Auftakt-Pressekonferenz am Red Bull Ring zu Gast und die ersten Fans stimmten sich mit der Pit Lane Tour auf den „Formula 1 BWT Großer Preis der Steiermark 2021“ ein. 

Formel 1 Zahlen & Fakten: Frankreich Grand Prix

Zur Galerie >

Max Verstappen (NED / Red Bull Racing): „Die zwei Siege am Red Bull Ring sind natürlich meine Highlights. Wir hatten hier schon einige erfolgreiche Wochenenden in der Vergangenheit. Das ist natürlich keine Garantie für dieses Jahr, aber wir haben ein starkes Auto und sind hochmotiviert. Die Fans ganz in orange geben ein spektakuläres Bild ab. Vor allem nächste Woche wird es wieder eine großartige Kulisse geben. Diese Atmosphäre ist es, die die Formel 1 so außergewöhnlich macht!“
 
Sergio Pérez (MEX / Red Bull Racing): „Am Red Bull Ring war ich noch nicht am Podium. Das soll sich ändern. Gutes Racing gibt es hier immer und es gibt keinen Grund, warum wir nicht ganz vorne mit dabei sein sollten! In Frankreich waren ja schon Fans auf den Tribünen. Schön langsam kehrt die Normalität zurück!“

Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Die Gespräche in der Fabrik gestern waren sehr ermutigend. Wir werden weiter Gas geben und wissen, wie stark wird sind. Ich hoffe, wir finden im Training das passende Rezept,  das uns in die richtige Richtung bringt. Gemeinsam werden wir immer besser. Valtteri ist der beste Teamkollege, den man sich vorstellen kann, auch abseits der Rennstrecke.“

Pit Lane Tour am Red Bull Ring
© Red Bull Content Pool
 
 
Valtteri Bottas (FIN / Mercedes): „Ich genieße es, an dieser Rennstrecke zu sein. Hier war ich auch das erste Mal am Podium. Für das kommende Wochenende bin ich sehr zuversichtlich. Wir lernen aus den Fehlern der letzten Rennen. Vor allem mit Red Bull haben wir gerade einen harten Fight. Es ist schwierig, das Gefühl im Auto zu beschreiben, da sind starke Emotionen im Spiel, schließlich sind wir nicht bei einem TeeKränzchen. Ich bin sehr direkt, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Team. Wenn du als Fahrer nicht die passenden Resultate bringst, wirst du ersetzt. Doch jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um diese Dinge zu diskutieren.“
 
Carlos Sainz (ESP / Scuderia Ferrari): „Die Strecke gefällt mir sehr. Hier gibt es immer gutes Racing mit tollen Zweikämpfen. Den Fahrern macht es Spaß. Das DRS ist mächtig auf diesem Kurs. Eine Runde ist kurz,  intensiv und auch ein bisschen verrückt, mit interessanten Bergab-Passagen. Als Fahrer darfst du dir hier in  keiner einzigen Kurve einen Fehler erlauben.“

Auftakt-Pressekonferenz
© Red Bull Content Pool
 
 
Pierre Gasly (FRA / Scuderia AlphaTauri): „Ich komme sehr optimistisch an den Red Bull Ring. Bei meinem Heimrennen in Frankreich war die Performance wirklich gut. Ein paar Kleinigkeiten hätten besser sein können, aber wir entwickeln uns weiter. Red Bull lässt uns hier immer einzigartige Abenteuer erleben. Skydiving war schon dabei oder ein Flug in einem Kunstflugzeug. Es gibt jedes Jahr neue aufregende Erlebnisse.“
 
Yuki Tsunoda (JPN / Scuderia AlphaTauri): „Red Bull betreibt einen großen Aufwand für die Heimrennen.  Ich habe gute Erinnerungen an letztes Jahr (Formel 2, Anm.). Ich neige dazu, über das Limit zu gehen. Für  dieses Wochenende lautet die Devise, entspannter an die Sache heranzugehen und keine Fehler zu machen.“

Daniel Ricciardo (AUS / McLaren): „Am Red Bull Ring habe ich mich schon in zahlreiche Lederhosen gequetscht. Immer wenn ich hier bin, gibt’s für mich jede Menge Schnitzel. Ich liebe das. Die schärfste Aktion  war mit den Aston Martins und den Wohnwägen gegen Max auf der Strecke. Wir haben eine ziemliche Verwüstung hinterlassen.“

Auch interessant:
Formel 1: Keine Publikumsbeschränkungen beim zweiten Spielberg-Rennen und in Silverstone
Zeitplan Formel 1 Steiermark: Doppelter Heimvorteil für Verstappen!
VIDEO Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen bestätigt die Leistungen der Alfa Romeo Giulia GTA

Media Spielberg

Großer Preis der Steiermark (Spielberg): News & Ergebnisse | Bildergalerie