Formel 1 GP Sao Paulo 2013 - Zeitplan: Mercedes will Platz zwei in der Konstrukteurs-WM behalten
(Speed-Magazin / Formel-1 2013) Für das Mercedes F1-Team geht es beim Formel-1-Saisonfinale in Sao Paulo nochmal um alles. Mit einem guten Ergebnis, könnten die Stuttgarter mit Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung dingfest machen. Somit ist das Ziel - allen Teammitgliedern ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenkt zu machen.„Die Wettervorhersage für Interlagos klingt interessant“, merkt Nico Rosberg vor dem Formel-1-Saisonfinale in Sao Paulo an. „Sollte es an diesem Wochenende tatsächlich regnen, wäre das für uns eine gute Gelegenheit, denn unser Auto ist im Nassen generell schnell“, so der Wiesbadener.
„Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende in Brasilien und jeder im Team hofft auf ein grossartiges Ergebnis, um die Saison positiv abzuschliessen“, sagte der Silberpfeil-Pilot. „Es wäre fantastisch, den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu erreichen, um damit jedem Teammitglied hier an der Strecke sowie in unseren Werken in Brackley und Brixworth ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen!“
Lewis Hamilton kann es noch kaum glaube, dass seine erste Saison bei Mercedes bereits zuende ist. „Es ist kaum zu glauben, dass dies bereits das letzte Rennen meiner Debütsaison mit Mercedes ist – die Zeit scheint in diesem Jahr wie im Flug vergangen zu sein. Wir wissen, was wir an diesem Wochenende in Sao Paulo erreichen müssen und jeder im Team ist heiss darauf, ein gutes Wochenende zu haben und am Sonntagnachmittag den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu belegen.“
© Mercedes
„Die Leidenschaft der brasilianischen Fans ist unbeschreiblich und ihre Unterstützung im Laufe des Wochenendes ist fantastisch“, weiss Hamilton. „Jeder im Team wünscht sich ein reibungsloses Wochenende, aber es wird definitiv interessant sein zu sehen, wie sich die Wettervorhersagen entwickeln werden.“
Für Teamchef Ross Brawn ist Sao Paulo ein „ganz besonderer Ort“, um eine Saison zu beenden. „Die leidenschaftlichen brasilianischen Fans in Interlagos sorgen für eine wundervolle Atmosphäre und die Rennen können sehr unterhaltsam sein. Gemäss den bisherigen Wettervorhersagen können wir an diesem Wochenende mit gemischten Bedingungen rechnen, was unsere Aufgabe sicherlich nicht einfacher macht, aber das sind genau die sportlichen Herausforderungen, die uns alle antreiben.“
Das Team erlebte in Austin ein eher unspektakuläres Wochenende, dennoch konnte man die Position im Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft im Vergleich zu unseren Gegnern verbessern. „Unser Ziel ist es, diesen zweiten Rang mit einem starken Ergebnis von Nico und Lewis in Brasilien zu halten. Selbstredend wären wir alle hocherfreut, wenn wir dies in Interlagos erreichen könnten“, so Brawn.
„Die Rennen in Interlagos können unvorhersehbar sein – das gilt gleichermassen für das Streckenlayout als auch die Wetterverhältnisse“, fügte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff den Worten von Ross Brawn hinzu. „Es gibt also keinen Anlass zur Selbstzufriedenheit oder gar zu glauben, dass die Arbeit bereits erledigt sei. Wir werden wie üblich auf eine ruhige und effiziente Weise an das Wochenende herangehen, um das Potential beider Autos voll auszuschöpfen und den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu sichern. Wie immer werden wir hart kämpfen, um so viele Punkte wie möglich einzufahren und die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.“
Zeitplan GP Brasilien 2013:
Freitag, 22. November 2013:
13:00 - 14:30 Uhr - 1. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr - 2. Freies Training
Samstag, 23. November 2013:
14:00 - 15:00 Uhr - 3. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr - Qualifying
Sonntag, 24. November 2013:
17: 00 Uhr - Rennstart
Stephan Carls
Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse