Holt Polesitter Daniel Ricciardo seinen ersten Saison Sieg heute in Monaco?!
© mspb | Zoom

Formel-1 GP Monaco LIVE: Jetzt im F1 Liveticker - Wer gewinnt in Monte Carlo?

(Speed-Magazin.de / Formel-1 GP Monaco LIVE) Das interessanteste und glamouröseste Formel1 Rennen der Saison ist definitiv der Grand Prix von Monaco. Heute wird es gleich nochmal spannender, da nicht einer der üblichen Piloten auf der Pole steht, sondern Daniel Ricciardo im Red Bull. Er hatte die supersoft Reifen aufgezogen, mit denen er heute den Start bestreiten wird. Alle anderen Top 10 Piloten starten mit dem soft Pirelli. Es könnte für Ricciardo das entscheidende Detail sein, sollte es weiterhin regnen (so wie jetzt). Denn dann kann er möglicherweise mit einem Boxenstop weniger auskommen als die anderen.

Mercedes machte gestern genauso wie Ferrari lange Gesichter, denn sie wurden von Red Bull und Daniel Ricciardo ′geschlagen′. Lewis Hamilton sagte am Ende: "Ich bin dankbar, dass ich mich überhaupt qualifizieren konnte".
Sebastian Vettel war richtig sauer, funkte um 15:11Uhr gegen Ende des Qualifyings sogar: "Hallo Box, mein Auto wird immer schlechter!" - Im Interview sagte er zum verpatzten Quali: "Wir sind am Anfang die gleiche Zeit gefahren wie am Schluss. Das ganze Feld ist schneller geworden, nur wir nicht. Im Endeffekt habe ich die selben Rundenzeiten gefahren wie am Anfang. Was gewesen wäre wenn es optimal gelaufen wäre? Platz 1."

Falls es stärker regnen wird, kommt der blaue Regenreifen von Pirelli zum Einsatz, der bis zu 75l Wasser verdrängt. Bei mittelstarkem Regen wäre der grüne Intermediate mit einer ca.45l Wasserverdrängung der richtige.

Falls es stärker regnen wird, kommt der blaue Regenreifen von Pirelli zum Einsatz, der bis zu 75l Wasser verdrängt. Bei mittelstarkem Regen wäre der grüne Intermediate mit einer ca.45l Wasserverdrängung der richtige.

Ferrari Sergio Marchionne zum Zustand des Ferrari: "Wir müssen das Auto besser machen, nicht die Fahrer sind das Problem. Da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu. Es ist noch ein sehr weiter Weg..."

Ettore Giovanelli, ein italienischer Journalist, bringt den Stand von Ferrari in der diesjährigen Formel1-Saison 2016 noch direkter auf den Punkt: "Es gibt eine Ernüchterung. So langsam glauben die Italiener nicht mehr daran dass es dieses Jahr sein wird. Sebastian [Vettel] ist ein Champion, er kann die Gelegenheiten nutzen, das ist klar. Doch Italien wird immer mehr ein bisschen trauriger sein."

Niki Lauda hat ebenfalls seine Meinung zu Ferrari: "Der Sebastian [Vettel] muss jetzt eine gewisse Beruhigung hineinkriegen, weil der Druck auf Ferrari riesig gross ist. Er muss Schritt für Schritt versuchen das Auto besser zu machen. Heute wird es regnen - es werden dann wahrscheinlich die Intermediates werden - und dann geht die Post ab. Wenn man mich nach dem Wetter fragt, dann glaube ich dass der Regen noch eine ganze Weile dauern wird...."

Und zur Pole von Red Bull sagt Niki Lauda: "Mir war klar dass die Red Buller hier ihre stärkste Strecke finden für ihr Auto, ich hab das schon früher gesagt, dass wir auf die aufpassen müssen. Und es ist ja auch genauso gekommen... "

J. Cramer

Monaco - Monte Carlo: News & Ergebnisse