Keine Punkte für Adrian Sutil
© Sauber F1 | Zoom

Formel 1 GP Melbourne 2014 - Ergebnis: Keine Punkte für Sauber und Adrian Sutil beim Saisonauftakt in Australien

(Speed-Magazin / Formel-1 2014) Für das Sauber F1-Team gestaltete sich der Formel-1-Saisonauftakt im australischen Melbourne schwieriger als erwartet. Mit den Plätzen zwölf für Adrian Sutil und dreizehn für Esteban Gutierrez, ging das Team aus dem schweizer Hinwil am Ende leer aus. Dennoch konnte das Team wichtige Daten und Erfahrungen sammeln um beim nächsten Grand-Prix in Malaysia besser auszusehen.

Mit Problemen am Antriebsstrang seines Sauber C33, während des ersten Stints, verlor Adrian Sutil viel Zeit, weshalb man sich dazu entschied durch die Safety-Car-Phase einen Strategieänderung vorzunehmen. Diese ging jedoch auch nicht richtig auf, weshalb der Gräfelfinger am Ende ohne Punkte im Koffer die Heimreise antreten musste.

Spannendes Rennen am Ende ohne Punkte für Adrian Sutil

„Es war ein spannendes Rennen. Beim Start ging es richtig zur Sache, zum Glück bin ich ohne Blessuren durchgekommen“, sagte Sutil nach dem Rennen. „Im ersten Stint hatten wir Probleme mit dem Antriebsstrang, das ging dann nach dem Boxenstopp besser, aber wir hatten dadurch sehr viel Zeit verloren, und das konnten wir nicht mehr aufholen. Ich war ursprünglich auf einer Zwei-Stopp-Strategie, dann haben wir wegen des Safety Cars auf eine Ein-Stopp-Strategie gewechselt.“



„Das hätte gut funktionieren können, ging aber letztlich doch nicht auf“, gab der Deutsche zu. „Ausserdem waren wir heute nicht ganz so schnell, aber wir sind das Rennen zu Ende gefahren, das war das Ziel. Wir waren knapp an den Punkten, aber wir müssen schneller werden. Jetzt haben wir sehr viele Daten auszuwerten und wir können uns nur verbessern und werden uns hoffentlich schnell steigern.“

Teamkollege Esteban Gutierrez musste sich am Ende mit Position dreizehn begnügen. „Es war eine andere Art von Motorsport heute, aber sicher ein Rennen, das wir als Referenz nehmen können. Generell fehlt uns einiges an Geschwindigkeit und dadurch ist es schwierig vorne mitzukämpfen“, sagte der Mexikaner.

Esteban Gutierrez fordert mehr Geschwindigkeit auf den Geraden

Gutierrez ebenfalls ohne Punkte in Melbourne
Gutierrez ebenfalls ohne Punkte in Melbourne
© Sauber F1
„Wir müssen als Team sicherstellen, diese Dinge auf die Reihe zu bekommen, da die Geschwindigkeit, die uns auf den Geraden fehlt, erheblich ist“, verriet der 22-jährige. „Dennoch können wir sehr zufrieden sein, dass wir beide das Rennen heute beendet haben. Das bringt das Team in Sachen Zuverlässigkeit einen Schritt nach vorne.“

„Insgesamt war es ein gelungener Start in die neue Formel-1-Ära mit einem überraschendes Ergebnis an der Spitze“, resümierte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn nach dem ersten Saisonlauf in Melbourne. „Wir wussten, dass unsere Performance nicht auf dem Niveau ist, auf dem sie sein sollte. Deshalb konzentrierten wir uns darauf, das Rennen mit beiden Autos zu Ende zu fahren, um bereit zu sein, falls sich eine Chance ergibt.“

„Leider hat es mit Punkten nicht geklappt, aber wir haben eine Menge Erkenntnisse aus diesem Wochenende gewonnen, und wir wissen, wo wir anpacken müssen, um uns zu steigern“, so die 42-jährige. „Mit dieser Erfahrung gehen wir ins nächste Rennwochenende.“

Das Rennergebnis aus Australien:

Pos Fahrer Team Rückstand
1 Nico Rosberg Mercedes 1:32:58.710
2 Daniel Ricciardo Red Bull 24.525
3 Kevin Magnussen McLaren 26.777
4 Jenson Button McLaren 30.027
5 Fernando Alonso Ferrari 35.284
6 Valtteri Bottas Williams 47.639
7 Nico Hülkenberg Force India 50.718
8 Kimi Raikkönen Ferrari 57.675
9 Jean-Eric Vergne Toro Rosso 1:00.441
10 Daniil Kvyat Toro Rosso 1:03.585
11 Sergio Perez Force India 1:25.916
12 Adrian Sutil Sauber + 1 Rd.
13 Esteban Gutierrez Sauber + 1 Rd.
14 Max Chilton Marussia + 2 Rd.
DNF Jules Bianchi Marussia + 8 Rd. nicht gewertet
DNF Romain Grosjean Lotus + 14 Rd. MGU-K Probleme
DNF Pastor Maldonado Lotus + 28 Rd. MGU-K Probleme
DNF Marcus Ericsson Caterham + 30 Rd.
DNF Sebastian Vettel Red Bull + 54 Rd.
DNF Lewis Hamilton Mercedes + 55 Rd. Zylinder Fehlzündung
DNF Felipe Massa Williams + 57 Rd. Unfall mit Kobayashi
DNF Kamui Kobayashi Caterham + 57 Rd. Startunfall

Stephan Carls

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse