Fernando Alonso mit Premiere in Malaysia
© MSPB | Zoom

Formel-1 GP Malysia 2015: Sind Fernando Alonso und Valtteri Bottas fit für Malaysia Grand-Prix?

(Speed-Magazin.de / Formel-1 / HB) Nach einem letzten Check der FIA-Ärzte haben McLaren-Honda Pilot Fernando Alonso und Williams Pilot Valtteri Bottas grünes Licht für den Start zum zweiten Grossen Preis der Formel1-Saison 2015 in Sepang bekommen. Fernando Alonso hatte sich bei seinem Unfall im Test in Barcelona eine Gehirnerschütterung zugezogen und musste einige Tage in der Klinik verbringen. Deswegen konnte der Spanier auch im F1 Saison-Auftakt Grand-Prix in Australien nicht antreten. 

McLaren-Honda erklärt den Unfallhergang

Nach seinen Aussagen bei der FIA Pressekonferenz in Sepang heute morgen war ein Problem an der Lenkung des McLaren-Honda verantwortlich für den Unfall während der Testfahrten von Fernando Alonso in Spanien. Bereits letzte Woche hatte der aus Asturien stammende Formel-1-Pilot erste Checks bei den Ärzten erfolgreich überstanden. Anfang dieser Woche haben die verantwortlichen FIA-Medicals nach weiteren Tests die Formel 1 Tauglichkeit von Alonso bestätigt. Damit steht der Rennpremiere von Alonso im McLaren-Honda am kommenden F1 Wochenende nichts im Wege.

Bottas im Williams-Cockpit
Bottas im Williams-Cockpit
© speedpictures
Williams zählt im GP Malaysia auf Bottas

Ebenfalls wieder einsatzbereit ist Valtteri Bottas. Der finnische Williams-Pilot bekam im Qualifying zum Australien Grand-Prix massive Rückenprobleme und konnte deshalb nicht am ersten Formel-1-Rennen teilnehmen. "Mein Rücken ist wieder OK, und die Schmerzen sind weg. Ich konnte wieder normal trainieren und fühle mich fit um jetzt wieder ins Auto zu steigen." Die Williams-Techniker haben Anpassungen an Sitz und Pedalen vorgenommen, damit Bottas eine angenehmere Sitzposition im Fahrzeug hat.

Wiedersehen mit Adrian Sutil bei Williams

Adrian Sutil Ersatz-Pilot bei Williams
Adrian Sutil Ersatz-Pilot bei Williams
© speedpictures
Das Williams Formel-1-Team gab heute morgen die Verpflichtung von Adrian Sutil als Reserve-Pilot bekannt. Frank Williams setzt bei der Verpflichtung des Deutschen auf seine Erfahrung aus insgesamt 128 Formel 1 Rennen. Adrian Sutil fuhr im letzten Jahr noch für F1 Sauber, bekam aber trotz gültigen Vertrag für die Formel-1-2015 kein Stammcockpit.

Horst Bernhardt