Formel 1 GP Malaysia 2014: Nico Hülkenberg - Fühlte sich wie ein ganz normales Rennen an
(Speed-Magazin / Formel-1 2014) Beim ersten Formel-1-Saisonrennen 2014 in Australien sicherte sich der Force India-Pilot Nico Hülkenberg die erste WM-Punkte des Jahres. Aus Sicht des Emmerichers, sei das erste F1-Rennen der neuen Ära positiv gewesen und er hofft, dieses gute Gefühl nach Malaysia zum zweiten Rennen der Formel-1-Saison 2014 mitnehmen zu können.Nico, mit Rückblick auf Melbourne, hat sich das Wochenende so entwickelt, wie du es erwartet hast?
Nico Hülkenberg: „Ich habe versucht, ganz ohne Vorurteile ins Rennen zu gehen und ich muss sagen, es war ganz einfach. Es fühlte sich fast wie ein ganz normales Rennen vom vergangenen Jahr an, ohne grossartige Überraschungen. Wir haben mit der Benzinmenge keinerlei Probleme gehabt, die zusätzliche Einführungsrunde und der frühe Safety-Car-Phase hat uns da natürlich etwas in die Karten gespielt. Wir waren in allen Sitzungen sehr zuverlässig und das ist sehr positiv.“
Wie fühlte sich das Auto an, wo nun das erste Rennen gefahren wurde?
Nico Hülkenberg: „Auch hier hat es sehr viel Ähnlichkeit zum vergangenen Jahr. Natürlich fühlt es sich ein wenig langsamer an, da durch die neuen Regeln der Abtrieb verringert wurde. Was das Überholen angeht, scheint es auch etwas schwieriger geworden zu sein, es sei denn man hatte ein Auto vor sich, welches ersthafte Probleme hatte. Gut sehen konnte man das bei Fernando (Alonso), der nicht wirklich eine Chance hatte mit zu attackieren.“
Haben die Reifen in Australien letztendlich eine grössere Rolle gespielt als erwartet?
Nico Hülkenberg: „Wir hatten über das Rennen gesehen am vorderen linken Reifen Graining. Dieses Problem haben wir zuvor am Wochenende nicht gehabt. Ich denke, dass die etwas kühleren Temperaturen dafür verantwortlich waren, dennoch kostete es uns etwas an Leistung während unserer ersten beiden Stints auf den weichen Reifen. Auf den Medium-Reifen lief es dann viel besser.“
Nach dem ersten Rennen in Melbourne, wie schätzt die die Entwicklung der Meisterschaft ein?
Nico Hülkenberg: „Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr über die Saison gesehen, viel grössere Veränderungen bezüglich des Kräfteverhältnisses sehen werden. Es gibt momentan einige Teams die noch mit Problemen zu kämpfen haben, die aber sicherlich noch einiges zulegen werden. Jedes Team, uns eingeschlossen hat noch Luft nach oben und die Entwicklung schreiten schnell voran.“
Was können wir an diesem Wochenende in Malaysia erwarten?
Nico Hülkenberg: „Malaysia wird eine echte Herausforderung, mit völlig unterschiedlichen Streckencharakteristiken und den extrem hohen Temperaturen, die für einen erhöhten Reifenabbau sorgen. Es sollte schon ein guter Test für die neuen Autos sein, da die Strecke viel offener ist wie Melbourne und wir haben einige schöne Varianten aus schnellen und langsamen Kurven und zwei langen Geraden.“
Stephan Carls
Malaysia - Sepang: News & Ergebnisse