Hamilton auf P2 und P4 in Montreal
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Kanada: Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit solider Vorstellung am Freitag in Montreal

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton beendete das erste Training auf Platz zwei, Valtteri Bottas belegte Rang fünf. Am Nachmittag fuhr Hamilton auf Position vier, Bottas belegte Platz sechs.

Lewis Hamilton

Heute war ein wundervoller Tag, das Wetter war fantastisch und die Strecke fühlt sich besser als je zuvor an. Es macht sehr viel Spaß, auf dieser Strecke zu fahren und wir hatten keinerlei Probleme. Es hat mir richtig Spaß gemacht. Zudem waren viele Fans hier, das machte es zu einem rundum schönen Freitag. Da wir in diesem Jahr eine DRS-Zone mehr in Montreal haben, können wir darüber nachdenken, mit mehr Flügel zu fahren. In den vergangenen Jahren sind wir hier mit wenig Downforce gefahren, jetzt ist es eher normal. Dadurch fühlt sich das Auto in den Kurven großartig an. Ich denke, dass wir heute auf Anhieb mit dem richtigen Fahrzeug-Setup losgelegt haben. Im Laufe des Tages gab es einige Dinge, die wir anpassen mussten, indem wir kleinere Veränderungen vorgenommen haben. Dabei fühlte es sich vom einen zum anderen Mal immer ein wenig anders an, aber es war gut. Ich glaube, dass der Unterschied bei den Rundenzeiten an der unterschiedlichen Reifenwahl liegt, aber das werden wir morgen herausfinden. Hoffentlich erhalten wir morgen im dritten Training bei unserer ersten Ausfahrt mit den HyperSoft-Reifen ein gutes Gefühl und es ist nicht viel anders als heute.

Valtteri Bottas

Bottas auf P5 und P6 in Montreal
Bottas auf P5 und P6 in Montreal
© Daimler
Heute war ein guter Tag in Montreal, obwohl wir in den Zeitenlisten vielleicht nicht so stark ausgesehen haben. Ferrari und Red Bull fuhren mit den HyperSoft-Reifen, die wir erst ab morgen verwenden werden. Deshalb haben unsere Zeiten heute nicht so gut ausgesehen. Wir sollten aber dabei sein. Natürlich haben unsere Gegner mit ihren neuen Motoren einen gewissen Vorteil, aber ich rechne morgen mit einem engen Qualifying. Die Strecke war heute sehr schmutzig. Sobald man von der Linie geht, verliert man für die nächste halbe Runde sehr viel Grip. Wir müssen auf dieser Strecke also sehr präzise fahren, besonders in den Schikanen. Ich glaube, dass wir in Monaco ein oder zwei Dinge über die HyperSofts gelernt haben. Deshalb hoffe ich, dass wir sie morgen zum Arbeiten bekommen. Die Balance des Autos war von Anfang an richtig gut. Dadurch mussten wir nur etwas Feintuning betreiben. Das Auto fühlte sich auf Anhieb gut an. Morgen werden wir dann herausfinden, wie gut es tatsächlich ist.

Andrew Shovlin

Alles in allem war das ein relativ unkomplizierter Tag. Das Auto lief zuverlässig und wir mussten unseren Plan nur wegen der roten Flaggen und dem virtuellen Safety Car leicht anpassen. Die Fahrzeugbalance war ab dem ersten Run gut. Somit ging es nur darum, ein wenig Feintuning an der Balance vorzunehmen, um das Auto damit im richtigen Fenster zu halten, während der Grip auf der Strecke zunahm. Nach dem heutigen Tag ist es schwierig, unsere Pace auf einer Runde zu beurteilen. Wir sind nämlich noch nicht mit dem HyperSoft-Reifen gefahren und einige unserer ärgsten Gegner scheinen keine perfekten Sessions gehabt zu haben. Wenn wir aber einen Vergleich auf den gleichen Reifen ziehen, sehen wir besser aus als zuletzt in Monaco. Die längeren Runs scheinen konstant zu sein und die Reifen scheinen sich auch normal zu verhalten. Aber die Pace von Ferrari und Red Bull sieht sehr ähnlich aus. Deshalb müssen wir bis Sonntag warten, um zu erfahren, wie wir uns tatsächlich gegen sie schlagen.

Formel 1: Kanada - Montreal 1. Freies Training


Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 33 M. Verstappen Red Bull 1:13.302   26
2 44 L. Hamilton Mercedes 1:13.390 +0:00.088 29
3 3 D. Ricciardo Red Bull 1:13.518 +0:00.216 24
4 5 S. Vettel Ferrari 1:13.574 +0:00.272 19
5 77 V. Bottas Mercedes 1:13.617 +0:00.315 31
6 7 K. Räikkönen Ferrari 1:13.727 +0:00.425 28
7 14 F. Alonso McLaren 1:13.900 +0:00.598 27
8 55 C. Sainz Renault 1:14.116 +0:00.814 24
9 2 S. Vandoorne McLaren 1:14.311 +0:01.008 19
10 10 P. Gasly Toro Rosso 1:15.004 +0:01.702 31
11 31 E. Ocon Force India 1:15.071 +0:01.769 29
12 8 R. Grosjean Haas F1 1:15.119 +0:01.817 21
13 9 M. Ericsson Sauber 1:15.386 +0:02.084 30
14 16 C. Leclerc Sauber 1:15.439 +0:02.137 30
15 20 K. Magnussen Haas F1 1:15.579 +0:02.277 21
16 28 B. Hartley Toro Rosso 1:15.756 +0:02.454 38
17 35 S. Sirotkin Williams 1:15.768 +0:02.466 30
18 18 L. Stroll Williams 1:16.259 +0:02.957 16
19 34 N. Latifi Force India 1:17.145 +0:03.843 28
20 27 N. Hülkenberg Renault -:--.--- -:--.--- 3
    107-Prozent-Zeit   1:18.433

Formel 1: Kanada - Montreal 2. Freies Training

Pos. Nr. Fahrer Team Zeit Abstand Rnd.
1 33 M. Verstappen Red Bull 1:12.198   39
2 7 K. Räikkönen Ferrari 1:12.328 +0:00.130 42
3 3 D. Ricciardo Red Bull 1:12.603 +0:00.405 17
4 44 L. Hamilton Mercedes 1:12.777 +0:00.579 39
5 5 S. Vettel Ferrari 1:12.985 +0:00.787 24
6 77 V. Bottas Mercedes 1:13.061 +0:00.863 40
7 8 R. Grosjean Haas F1 1:13.620 +0:01.422 34
8 31 E. Ocon Force India 1:13.747 +0:01.549 40
9 11 S. Perez Force India 1:13.754 +0:01.556 40
10 14 F. Alonso McLaren 1:13.866 +0:01.668 30
11 16 C. Leclerc Sauber 1:13.884 +0:01.686 39
12 28 B. Hartley Toro Rosso 1:13.889 +0:01.691 42
13 20 K. Magnussen Haas F1 1:13.956 +0:01.758 39
14 27 N. Hülkenberg Renault 1:13.967 +0:01.769 37
15 9 M. Ericsson Sauber 1:14.108 +0:01.910 41
16 2 S. Vandoorne McLaren 1:14.167 +0:01.969 14
17 55 C. Sainz Renault 1:14.433 +0:02.235 9
18 10 P. Gasly Toro Rosso 1:14.486 +0:02.288 39
19 18 L. Stroll Williams 1:14.703 +0:02.505 40
20 35 S. Sirotkin Williams 1:14.782 +0:02.584 35
    107-Prozent-Zeit   1:17.252    

Daimler / AH

Frankreich - Le Castellet: News & Ergebnisse